DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Hilfe!)

05.01.2005, 09:53
Member

#31 Hast du es schon mal mit einem Windows Update probiert? Dort speziell
die Treiber (Hardware)?

Außerdem kannst du dir vielleicht zusätzlich diesen Link dazu durchlesen:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ottj.asp

Viel Erfolg

Marty
05.01.2005, 09:59
daylifecom
zu Gast
#32 XP ist auf dem aktuellen Stand...
Treiber werden lt. Philips für den Brenner keinen neuen angeboten.
Naja ich glaube ich gebe es auf... so eine Sch**** da steckt jetzt schon so viel Kohle drin, da hätte ich mir bald ein neues komplett System kaufen können. Das wäre billiger gekommen.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2005, 10:49
Member

#33 Nana, wer wird denn so schnell aufgeben?

Nach einem Firmware Update für den Brenner hast du auch schon gesucht?
Vielleicht ist damit das Problem gelöst.

Hast du schon mal den Brenner ausgesteckt? Kommt das Problem dann immernoch?
06.01.2005, 13:38
daylifecom
zu Gast
#34 Hallo,

ja hab aber nüscht gefunden.
Jetzt ist das Problem aufgetreten während ich ein Spiel laufen hatte, das keine CD benötigt. Ich glaube das es ein Problem mit dem Motherboard ist oder sogar des Prozessors. Denn es kann nicht sein, dass diese Probleme ständig auftreten, obwohl ich jedesmal den "Verursacher" entferne. Könnte auch die OnBoard Soundkarte sein...

Werde mir wahrscheinlich ein neues MB + Proz zulegen und hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt, denn alles andere habe ich ja schon getauscht. Wollte mir eh mal einen Intel holen anstatt ein AMD bin mal auf den "Unterschied" gespannt. ;)

Danke trotzdem...

PS: Gestern ist das Problem aufgetreten, als der Rechner heruntergefahren wurde. Also genau zu dem Zeitpunkt an dem er sich eigentlich abschaltet. Naja wird wohl ein absolutes geheimnis bleiben was das ist / war.
Seitenanfang Seitenende
10.01.2005, 20:43
daylifecom
zu Gast
#35 Hi Leute habe heute mal mit dem Informatikern bei uns auf der Arbeit gesprochen also folgendes haben die mir als Fehlerquelle genannt:

1. Netzteil zu schwach (Vermutung liegt nahe, da sobald ich etwas rausgenommen habe das Problem erstmal nicht bestand) Man sollte nicht nur auf die Angabe der Watt Zahl achten auch auf die Verteilung: 3,3 V ... 5 V usw. Steht auf der Seite des Netzteiles

2. Ein Chipsatz auf dem Prozesser ist beschädigt worden.

3. Der Prozessor ist mal zuheiß geworden und dies sind die Folgeschäden.

4. Die Kühlung des Rechners ist nicht ausreichend

5. BIOS Schaden

Daraufhin habe ich, das Netzteil getauscht... das MB und den Proz und jetzt ist das Problem bisher gelöst. Das MB und Netzteil habe ich zusammen mit dem Proz in einen anderen Rechner eingesetzt und siehe da das gleiche Problem was ich vorher hatte hat nun dieser Rechner.

PS: Mir ist vorher auch noch aufgefallen, dass sich mein Bios aufgehagen hatte, wenn ich den Hardware Monitor anzeigen lassen wollte.
Seitenanfang Seitenende
07.02.2005, 12:11
...neu hier

#36 Hallo zusammen,

@daylifecom,
Mein Mainboard war 2mal zur Reparatur - mind. ein (geplatzer) defekter Kondensator. U.a. kam ich nicht mehr ins Bios.

Nun habe ich ständig XP-Bluescreens - vorher nie - u.a.:
Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP: 0x000000D1
oder:
Ein tread versuchte eine resource freizugeben, die nicht in seinem Besitz ist. STOP: 0x000000E3

Auch gibts Probleme mit meiner SATA-Festplatte bzw. dem Onboard-Controller ein ICH5R.

OK - ich hatte gerade bei o.a. Bluescreens den FSB um 10% auf 220Mhz erhöht, was gestern noch einwandtfrei lief.

Beim ersten Booten/Kaltstart bleibt der Rechner auch meistens hängen.

PS: Ich hab übrigens den Philips DVDWR824 und die 6Y120MO - alles klar ;-)

Hab gerade gelesen, dass in meinem Fall die Treiberüberprüfung aktiviert war:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077
Dazu gib mal verifier.exe unter Start/ausführen ein. Der erste (voreingest.) Menupunkt zeigt Dir die nicht Microsoft-konformen-Treiber an, das sind die, welche den MS-Logo-Test niciht bestanden haben. Dort war auch der SATA-ICH5R-Treiber aufgeführt.

So! Habe nun mal den RICHTIGEN SATA-Treiber installiert;
1.alten im Gerätemanager deinstalliert (aktualisieren ging nicht)
2. Windows runtergefahren - gab natürlich wieder nen Bluescreen..hab ich ignoriert
3. Ich habe dann noch die Reparaturkonsole per WinXP-Boot-CD aufgerufen und den Treiber inst. - was wohl doppelt gemoppelt also überflüssig war, denn Windows erkennt automatisch neue Hardware und fragt nach dem Treiber.
4. neubooten - fertig.

Der korrekte Treiber hat die V. 3.5.0.2568 vom 17.06.2003 - den 3.0-Treiber vom 16.1.03 also NICHT nehmen.
--
Mein 2. o.g. mit verifier.exe gefundener Treiber ist AFS2K.SYS - siehe dazu hier:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=708909
Dieser Beitrag wurde am 07.02.2005 um 22:37 Uhr von GrauSam editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.02.2005, 19:33
Member

#37 Hallo ,
habe dasselbe Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe ne Raid controller Karte von Sillicom Image im Rechner und an der hängt ne Platte.
Wenn ich eine Mpeg Datei dort anklicke stürzt mir dauernd der rechner ab.
Mit Blauem Bildschirm und der Meldung : Driver IRQL not less or Equal.
dazu noch der Hinweis auf die Datei pnp60r.sys
Also hat es was mit der Karte zu tun. Habe schon die treiber der Karte erneuert. den seriellen Port im Bios ausgeschaltet (zwecks IRQ Freigabe) aber die meldung ist immer noch da.
Bin ein absoluter DAU, also bitte Nachsicht.
Wer kann mir helfen.

Gruß
Udo
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 18:06
...neu hier

#38 Hi Leute,
habe 'en neuen Prozessor eingepflanzt (Athlon XP 3200+ Barton statt Athlon XP 2400+)
seit dem gibt's tolle Meldungen,aber nur wenn ich mit dem Spiel (egal mit welchem) ins Netz gehe,wenn es geladen ist - sofort steigt die Kiste aus,Offline - kein Problem!

Unser Liebling - Bluescreen und seine Freunde :

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** STOP: 0x000000D1 (0x0000002A, 0x00000006, 0x00000000, 0xF7729AFB)

*** ST3112r.sys - Address F7729AFB base at F7722000, Datastamp 3ED7e3b9

System:

Win XP Pro SP2 (ganz frisch)
ASUS A7N8X - E Deluxe nForce Chip FSB 400
2 Neztwerkkarten on board
(Marvell und Nvidia)
Athlon XP 3200+ Barton FSB 400
1024 Mb corsair PC 3200
2 IDE Platten - 200GB + eine Seri*hier nicht!* ATA 200GB

was will die Kiste von mir? ;)
Weisst jemand Bescheid?

Besten Dank im voraus. Alex
Seitenanfang Seitenende
27.02.2005, 22:25
Moderator

#39 Lässt sich der Hersteller von ST3112r.sys ausmachen ? [Datei => Eigenschaften].
28.02.2005, 11:15
...neu hier

#40 Habe gerade wieder den STOP: 0x000000E3 (0x86051420,...

Mein System habe ich ja oben schon beschrieben. Dazu kommt folgendes:

Wenn ich den Rechner am Tag das erste mal einschalte, dauert es ca. 15 Minuten bis ich endlich im Windows bin - dann wird meist ein Firewall-Datenbank-Prob. angemeckert. Wenn ich die 15 min. nicht warte und den Netzstecker ziehe und neuboote bin ich in einer knappem Minute auf dem Desktop.

Beim ersten einschalten klackert -vorm Bios-Bildschirm noch- ein Schreibkopf einer Festplatte (denke es ist die alte Seagate 20GB) - ansonsten ist die Platte still.

Suche dringend Hilfe!!!
Mein Mainboard hat übrigens den ICH5R-Controller.

PS: Gerade wars der STOP: 0x000000D1 - er trat auf beim schreiben mit der Tastatur. Habe auch noch nen nicht registrierten Keyboard-Treiber für meine Keysonic-Taste. Werd ihn gleich mal runter schmeissen.

Hey Mädels,

WO habt Ihr Eurer Windows installiert ??? Sicher nicht auf Partition C: oder ?

also ich sehe gerade, dass bei meinem Tastatur-Treiber (kbfilter.sys) - in der Registry - auf C:/WINNT/system32... als Pfad steht.

Dabei gibts das Verzeichnis gar nicht, da Windows auf Drive E: installiert ist!

Soviel dazu - vielleicht hilfts ja jemandem.
Dieser Beitrag wurde am 28.02.2005 um 18:35 Uhr von GrauSam editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.03.2005, 09:15
...neu hier

#41 AN JOSCHI

es hat geklappt! Hersteller von ST3112r.sys ist nämlich Silicon Image.(Sata RAID) ich habe nen neuen Treiber draufgeknallt.das war's schon.Problem behoben,gute Laune,der neue Prozessor muss nicht in den Laden zuruck,kann bleiben.. ;)
vielen lieben Dank nochmals!! Alex
Seitenanfang Seitenende
02.03.2005, 19:11
Moderator

#42 Freut mich !
Endlich mal eine Erfolgsmeldung bei dem (für den Anwender) leidigen Thema.
05.03.2005, 21:39
...neu hier

#43 Hallo zusammen!!

Dieses Posting trifft eher für Besitzer älterer Maschinen zu, die auch ohne aktive CPU Kühlung funktionieren.
Bei meinem Rechner hat sich der CPU Lüfter verabschiedet, was bei einem Athlon 500 kein echtes Problem da die Passivkühlung meist ausreichend ist. Da es ihm manchmal doch zu warm wurde und er sich darüber blau ärgerte war bis zum Einbau eines neuen Lüfters Striptease angesagt: Seitenteil runter, Problem gelöst.

Bevor alle Treiber getauscht werden und die Verzweiflung sich breit macht mal Temp und Lüfter checken.

lg Laborratte2
Seitenanfang Seitenende
08.05.2005, 11:39
...neu hier

#44 hiho,
ich habe das Problem nun auch seit 2 Tagen, eigentlich richtig ärgerlich, ich habe keinen Desktop PC, sondern einen Laptob, also fallen für mich hier einige Vorschläge weg, gegoogelt habe ich auch schon, aber so eine richtige Lösung findet man da auch nicht, deshalb wollte ich mal hier fragen, ob ihr mir helfen könnt. Ich habe mal mit meiner Digicam ein Foto gemacht von dem bluescreen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Seitenanfang Seitenende
17.05.2005, 16:45
...neu hier

#45 Hallo erstmal,
ich bin hier auch ganz neu weil ich einfach mal nach dem Bluescreen driver_irql_not_less_or_equal gegoogelt hab, den ich jetzt schon etwa 1 Jahr am Hals hab und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Jedenfalls ist der Fehler bei mir anders als bei allen die hier bisher gepostet haben...und zwar tritt der Fehler genau einmal am Tag auf, nämlich etwa 5-15 minuten nachdem ich den Pc hochgefahren hab....egal was ich mache, früher oder später kommt der Bluescreen aber wenn er dann automatisch rebootet und ich den PC anlasse, komm t der Fehler solange nicht mehr, bis ich ihn wieder kalt starte. Ich habe heute meine Geforce 3 ti200 gegen eine gf2 mx400 ausgetauscht, da ich mir schon seit längerem denke, dass meine Graka das Prob verursacht, da mein Kühler kaputt ist und ich per Zwirn einen alten CPU-Kühler behelfsmäßig auf der Karte fixirt habe o_O Jedenfalls läuft der Pc jetzt schon ungewöhnlich lang, etwa 30 Minuten, und ich denke das ich den Fehler gefunden habe, und zwar ein Hardware-Problem an meiner Graka. Ich poste nochmal, wenn ich den Bluescreen doch nochmal sehe -_-

Gruß Kinki

edit: Ok der Fehler kam doch wieder, 5 Minuten nachdem ich gepostet hatte...scheint also doch ein Treiberproblem oder was auch immer zu sein, ich kenn mich da aber leider nicht so gut aus...hlp plz :[
Dieser Beitrag wurde am 18.05.2005 um 13:27 Uhr von Kinki editiert.
Seitenanfang Seitenende