Was sind so eure CPU Temperaturen?

#0
31.12.2003, 13:43
Member

Beiträge: 55
#1 hallo,
mich würde einmal interessieren was so eure CPU Temperaturen sind?
Im Moment ist meine CPU (Athlon XP 2800+) ca. 57 Grad heiß. Die letzten Tage behält sie im Durchschnitt diese Temperatur und irgendwie find ich das zu heiß? Die maximale Chip Temperatur vom Herrsteller ist, glaub ich 85 grad, denn dann brennt der Chip ab, oder so?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr ;)
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 00:48
Member
Avatar Pan

Beiträge: 36
#2 Das ist die Temperatur, die kurzfristig erreicht werden kann/darf. Über längere Zeit würde die CPU das nicht überstehen. ;)

Die Temperatur meiner CPU ist momentan 42° (Pentium 4 HT 2800@3500 MHz).
__________
Gruss Pan
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 01:23
Member

Beiträge: 3306
#3 52,9° (PowerPC G4 867 MHz)

Und das ohne Lüfter und Oberschenkel verbrennen ;)
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 02.01.2004 um 01:23 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 09:38
Member

Beiträge: 26
#4 Hab hier ebenfalls einen Athlon XP, jedoch nur mit einem 2500-Rating. Als Core dient ein Barton-Die. Im Leerlauf hab ich 56 Grad Celsius und wenn ich damit arbeite hat er schon mal bis zu 65 Grad... darüber mach ich mir aber keinen Kopf, solange das Teil stabil ist, funktioniert es auch. :)

btw.

Die Leckströme in diesen Prozessor sind noch so hoch, das sich die Temperatur - hab ich mal getestet, wenn ich den Chip von 2400-3000-Rating betreibe, gerade mal um ein bis zwei Grad ändern. :)) Am Ende braucht man aber diese paar MHz doch nicht.

Best Regards,

eCerberus
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 11:54
Member

Beiträge: 137
#5 P4 2,66@2,66 Northwood bei 52 Grad. Geht bis 75 angeblich. Meinen Wert finde ich aber auch zu heiß. Dabei ist das schon ein super-leise und viel-leistung-bring Lüfter mit Leitpaste @ 2000 Umdrehungen. Traurig.
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 12:33
Member

Beiträge: 1516
#6 2400+ Mainboard K7S5A 42 Grad beim Surfen bis 48 beim zocken.
Meiner Meinung nach lässt sich die Temperatur kaum vergleichen da die Mainboards
sie unterschiedlich ausmessen. +/-10 Grad kann schonmal vorkommen

Etwas Werbung für mein Case ;)
https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_247&products_id=2799
Etwas schwer aber sonst echt super
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 02.01.2004 um 12:34 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 13:20
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#7 52 grad beim zocken
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 18:26
...neu hier

Beiträge: 6
#8 äh ma ne doofe frage....wo kann man das gucken???
__________
Da Klef
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 22:34
Member

Beiträge: 26
#9 @ Finito

Mit fallen da auf Anhieb erstmal drei Möglichkeiten ein...

1. im BIOS nachschauen
2. mit dem Programm "AIDA"
3. mit dem Programm "Motherboard Monitor 5"

Inzwischen hat fast jedes halbwegs aktuelle Board eine Monitorfunktion, so das diese Werte angezeigt werden können.

Best Regards,

eCerberus
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 23:11
Member
Avatar Pan

Beiträge: 36
#10

Zitat

Dafra postete
52 grad beim zocken


Normalerweise ist ein solches Tool auch auf der CD, die mit dem Mainboard geliefert wird. Nennt sich meistens HWM (HardWareMonitor).
__________
Gruss Pan
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 23:56
...neu hier

Beiträge: 6
#11 naja ich kenn irgendwie nix von dem was ihr da sagt...naja ich search da mal nach ;) das passt schon...danke ersmal
__________
Da Klef
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 01:15
Member
Avatar Pan

Beiträge: 36
#12 Sauge Dir am besten Aida32.

Unter Computer -> Sensoren findest Du die gewünschte Anzeige. ;)
__________
Gruss Pan
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2004 um 01:15 Uhr von Pan editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 12:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 55
#13 hab mir grad einen zweiten Lüfter eingebaut und liege im moment bei schönen 43 grad celsius ;) sollte man einen lüfter ins gehäuse blasen lassen? oder aus dem gehäuse raus ziehen lassen?

ich lasse ihn aus dem gehäuse raus ziehen, denn ich denke mir, die wärme soll abgesaugt werden.

oder ist das eher so eine frage wie:
Ist das Glas halbvoll oder halbleer ;)

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 13:11
Member
Avatar Pan

Beiträge: 36
#14 Nein, ist es nicht. Im Zweifelsfall (z.B. nur einen Gehäuselüfter) immer nach aussen blasend. Abführung von Warmluft ist wichtiger, als frische Luft ins Gehäuse zu blasen. Die optimale Lösung sind rein- und rausblasende Lüfter, so dass im Gehäuse ein Luftstrom entsteht. Kannst Du überall nachlesen. ;)
__________
Gruss Pan
Seitenanfang Seitenende
05.01.2004, 15:13
...neu hier

Beiträge: 7
#15 HY!!!! kann jedem der nen athlon benutzt nur nen zalman empfehlen jetz läuft er grad auf 35 grad. beim zocken so ungefär auf 45!!!! und bei offenem fenster bei dieser jahreszeit des nachts auf 28 via motherboard moni!!!!!!! im bios lag er bei 31!!!!
gruss joe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: