Internetverbindungsfreigabe für Ad-Hoc W-LAN

#0
11.12.2003, 13:37
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Hi

Ich nutze einen normalen PC mit Windows XP pro SP 1a und einer Netgear W-Lan Karte "MA311 PCI" und ein Notebook mit integrierter W-Lan Karte und Windows XP pro SP 1a.

Ich möchte mit meinem Notebook über W-Lan (ad-hoc) auf den PC zugreifen können und das Interet nutzen.

Bisher habe ich 2 Tage gebraucht um das W-Lan "ping-fähig" zu bekommen.

Immernoch das gleiche Problem:
Ich kann nicht von Notebook auf die Daten des PCs zugreifen und andersherum auch nicht.

Beim Notebook verweigert die Meldung "Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den..." sogar den zugriff auf sich selbst.

IPs: Notebook 169.254.226.200
PC 169.254.28.129 (beide automatisch zugewiesen und mit Subnetmaske 255.255.0.0)
SSID und ESSID "Michi" auf beiden Systemen, Wep und Keys und Sicherheitskram deaktiviert um das Ganze möglichst einfach zu halten, Channel 03 auf beiden Systemen, "Fragmentation Threshold" unterschiedliche Zahlen (ka was das ist), datenrate auf beiden System auf 11mbit
Das Icon im Try zeigt an "Signalstärke Hervorragend" oder "Signalstärke Sehr gut"


Kann es sein dass die "Lokalen Sicherheitsrichtlinien" von Windows was damit zu tun haben?
Ich habe, einem älteren Thread zu diesem Thema folgend, allen Nutzern den Zugriff auf meinen Pc gestattet.
("Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" für ALLE möglichen Nutzer, ermittelt durch "eigenschaften -> benutzer oder gruppe hinzufügen -> erweitert -> jetzt suchen -> alle markiert und hinzugefügt")
("Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" alles gelöscht)

Ich bastel jetzt schon mehrere Tage an dem Kram herum und komme nicht weiter.
Die Netgear-Hotline sagt es liegt an Windows, da man Pingen kann und somit eine Verbindung besteht.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

MFG Michael
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 15:21
Member

Beiträge: 1095
#2 Du mußt wahrscheinlich einfach das NetBios-Protokoll dazu installieren.

Also Systemsteuerung/Netzwerk
Rechtsklick auf Netzwerkbrücke oder Netzwerkkarte (Hab im Moment nur Win2000 hier vor mir)

Hinzufügen Protokoll NWLink IPX/SPX/NetBios.......

Das wirkt Wunder.
Jetzt hast du Zugriff auf die dateien des jeweils anderen Rechner.

Für die Internetnutzung must du auf dem PC "ICS" aktivieren
http://board.protecus.de/t638.htm
oder Suchfunction im Board "ICS" oder Internet COnnection Sharing
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 15:42
...neu hier

Beiträge: 3
#3

Zitat

Phux postete


IPs: Notebook 169.254.226.200
PC 169.254.28.129 (beide automatisch zugewiesen und mit Subnetmaske 255.255.0.0)


die ip-adressen hat jeder rechner für sich selbst ausgehandelt.
weiterhin sind für private netze nur die adressen:

10.x.x.x = eine Class A-Adresse
von 172.16.x.x bis 172.31.x.x = 16 Class B-Adressen
192.168.x.x = 256 Class C-Adressen

zulässig. diese werden nicht im internet geroutet ( in das du ja gehen willst ).
bei allen anderen würde es mächtig trouble geben.
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 18:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#4 gna jetzt tuts nichmal mehr "ping" wenn ich die IPs auf 192.168.0.1 und 192.168.0.2 festgelegt habe.

"Vom Dateitransfer ganz zu schweigen selbstverständlich" wollte ich gerade schreiben, während ich das überprüft habe.

Jetzt der witz: das tuts ?!

Hmm die wunderbare welt von windows...

Ich bedanke mich mal ganz leise, nich dass mein pc was davon mitbekommt und wieder streikt.

MFG Michael
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 18:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#5 2 Sachen noch:

- Wenn ich einen Ordner im Netzwerk öffne, dauert es durchschnittlich 5 Sekunden bis der Inhalt angezeigt wird. Kann man das beheben?

- Beim Laptop funktioniert der Weg über den DateiExplorer ins Netzwerk, auf meinem normalen PC zeigt er garnichts an wenn ich auf "Netzwerkumgebung" klicke. Wie aktiviere ich das?

MFG ;)
Seitenanfang Seitenende
11.12.2003, 22:48
Member

Beiträge: 36
#6 Wenn ping test nicht luept kann atm auch keine reale verbindung bestehen oder täusch ich mich da bzw. die wuerde geblockt werden ( FW etc. ) !?!??

Wuerde sagen ne gewisse verzögerung wg. physikalischem zugriff auf festplatte
des anderen rechners ist normal...vielleicht n tacken schneller als 5 sek ;)
weiss auch nix ueber kadenzunterschiede von wg WLAN / festes LAN ???

Nehme an, dass sich die beiden rechner in derselben arbeitsgruppe befinden...
und du alle sachen auf deinem labtop freigegeben hast, weil sonst wuerde ich
dir das mal empfehlen ;)

oder auch: http://www.windows-netzwerke.de

Hoffe konnte helfen..
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 08:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#7 das war schonmal ein schritt, ich muss mal heute mittag ics versuchen...alles andere tuts dank diesem forum soweit

BIG THX!

ps: habe in 3 foren und beim hersteller gefragt und die konnten mir alle nich helfen, also respekt ;)

MFG Michael
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 10:12
Member

Beiträge: 1095
#8 @Phux

Hast du jetzt das " das NetBios-Protokoll" dazuinstalliert odder nicht??

Würde mich einfach interessieren.
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 11:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#9 ja hab netbios installiert und ipx (wobei ipx nicht entscheident ist)
gemeinsame "Workgroup" eingerichtet und IP auf 192.168.0.1 und .2 gestellt

damit funktioniert jetzt alles... ics muss ich heute noch testen wenn ich gleich zeit hab...ich schreib dann obs funktioiert hat.

MFG Michael
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 11:08
...neu hier

Beiträge: 3
#10 freut mich, wenn ich helfen konnte ;)
Seitenanfang Seitenende
12.12.2003, 13:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#11 So jetzt tuts alles, auch ICS!

Hab mein normales lan auf 192.168.1.x geändert und dann funktionierte ics über w-lan mit 192.168.0.x ! (vorher gabs fehlermeldung dass die ip schon vergeben sei obwohl dem nicht so war)

Die HOW-TOs von http://www.windows-netzwerke.de/ sind der burner ;)

Alles bestens

Schönes wochenede!
Dieser Beitrag wurde am 12.12.2003 um 13:56 Uhr von Phux editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 15:47
...neu hier

Beiträge: 6
#12 hiho,
ich schonwieder ;)
v@ phux,
verstehe ich das richtig ? du hast ics sowohl ueber kupfer als auch ueber wlan laufen ?
ich habe hier das sellbe prob.
habe ics ueber ne 2. nic in ne switch rein...funtzt alles
nur weiss ich nicht wie ich nun noch ics auf die wlan karte ( nic nummer 3 ) binden kann
mfg
Seitenanfang Seitenende
09.04.2004, 14:55
Ollisp23
zu Gast
#13 Hi,
ich habe es zwar hingekriegt, dass ich nen Ad hoc Netzwerk hab, allerdings will ich jetzt mit dem einen PC 1 über den anderen PC 2, der noch zusätzlich mit nem normalen LAN-Kabel über nen Router ins Internet geht, ins Internet gehen.
PC 1 = Win 2000 Pro, nur mit W-LAN im LAN
PC 2 = Xp Home, mit W-LAN mit PC 1 verbunden und über "normalem" LAN im Router und im Internet.

Kann mir irgendwer helfen??
Die PC's finden sich auch, nur PC 1 kommt nicht ins Internet!
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 22:00
...neu hier

Beiträge: 1
#14 moin,...

habe folgendes vor :

3 rechner (A,B und C)

rechner A stellt i.net verbindung her, per ICS wird die unter WINXP an B und C mittels LAN-HUB verteilt...

soweit so gut...

rechner C soll nun aber ein stockwerk höher seinen dienst verrichten und als alternative zum strippenziehen dachte ich da an WLAN...

meine überlegung :

rechner A stellt i.net verbindung her, rechner B bekommt die daten weiterhin per kabel LAN über den HUB und zusätzlich setz ich in rechner A eine WLAN karte, sowie in rechner C statt der LAN karte eine WLAN karte...

lässt sich das ankommende I.NET datenaufkommen sowohl per kabel LAN als auch per WLAN an den rechner C verteilen ?

ich weiss das ein accesspoint dafür die erste wahl wäre, jedoch wollte ich es ohne versuchen, also keine router o.ä.

wer weiss rat ?
Seitenanfang Seitenende