Internetverbindungsfreigabe + Kerio? |
||
---|---|---|
| ||
23.12.2002, 23:24
Lachi
zu Gast
|
||
|
||
23.12.2002, 23:37
Member
Zitat Ich versuche seit heute mich an der Kerio Firewall. Die Einstellung/Meinung gefällt mir. Mir ging es genauso. Zu deinem Problem: Hast du eine "allow all"-Regel für dein Netzwerk eingerichtet (also nur innerhalb!)? Damit (und mit "is running on gateway") sollte Kerio eigentlich nix mehr blocken... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 23.12.2002 um 23:37 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
24.12.2002, 00:08
Lachi
zu Gast
Themenstarter |
noe, hab ich nicht. ich hab soweit nur das freigegeben, was ich freihaben wollte. ich hab erstmal alle regeln rausgekickt, und habe dann alles per hand zugefuegt, bzw. falls ein proggi reinwollte freigeschalten. dann sollte ich das also mal probieren. Gehe erstmal zu bett, und melde morgen frueh dann mal bericht ab. thx.
|
|
|
||
24.12.2002, 00:12
Lachi
zu Gast
Themenstarter |
Weil ich gerade dabei bin, ich verstehe nicht ganz, wie die regeln fuer icmp (oder so aehnlich) funktionieren, ich habe eine regel, die einen ping von beliebiger Adresse erlaubt, nur kommt trotzdem noch eine meldung, wenn einer einen ping ausfuehrt, ob ich das freischalten will. oder hab ich da noch was uebersehen? Gute nacht und ein frohes fest, Lachi.
|
|
|
||
24.12.2002, 14:59
Lachi
zu Gast
Themenstarter |
Super funzt jetzt alles. also ich muss sagen, die firewall gefaellt mir saugut, und ist vor allem wie ich finde einfacher zu konfigurieren als zonealarm oder npf. wenn man einiges selbst einstellen will.
|
|
|
||
22.01.2003, 23:05
Mantua
zu Gast
|
Hallo,
habe jetzt mal ne ziemlich dumme Frage aber ich komm momentan einfach nicht ganz zurecht mit dem ICS. Meine Config sieht ähnlich wie hier aus. Host mit 2 Karten, eine fürs Inet eine fürs Lan. Und der Client im Lan dann eben auch noch eine Karte. Mein Problem ist das ich das ICS nur zum laufen bringe wenn sich der Client seine IP dynamisch holt. Stellt sich nun für mich das Problem wie meine "allow all" Regel fürs Lan aussehen soll wenn ich mich ja auf keine IP adresse einstellen kann. (Achja beide Systeme WinXP Pro) |
|
|
||
23.01.2003, 00:21
Mantua
zu Gast
|
Dank des lesens einiger gaaaanz alter posts hier habe ichs nun auch selber auf die Reihe gebracht. Und endlich auch Xp dazu überreden können mich mit ner statischen IP ins Netz zu lassen.
Bye! |
|
|
||
07.03.2003, 20:10
Fabian
zu Gast
|
Ich hab da irgendwie nicht ganz begriffen wwas ich da einstellen soll. Kann mir das bitte einer sagen?
|
|
|
||
09.04.2003, 14:21
Fabian
zu Gast
|
Gibt's hier niemand, der mir das nochmlas erklären kann? Ich hab ja mal ne Zeit lang gewartet, aber niemand hat sich gemeldet.
|
|
|
||
16.04.2003, 11:56
...neu hier
||
|
||
16.04.2003, 18:02
Fabian
zu Gast
|
Es hat sich jetzt geklärt.
Mein Frage war: Wie muss ich die Firewall konfigurieren, dass ein anderer Rechner über die freigegebeneInternetverbindung ins Netzt kann. Durch 1000 maliges durchlsen und benützen der Suchfunktion war dann das Ausprobieren erfolgreich. Is running on Gateway hatte ich nicht gefunden. has sich also erledigt, aber danke für die Nachfrage |
|
|
||
Ich versuche seit heute mich an der Kerio Firewall.
Ich hatte vorher Zonealarm pro und Norton Personal Firewall getestet. Leider haben mir diese beiden ueberhaupt nicht gefallen, da die mir irgendwie zuviel selbst eingestellt haben. ausserdem haben die fast meinen rechner zum erliegen gebracht, durch den hohen resourcengebrauch.
Nun zum eigentlichen thema:
Die kerio laeuft soweit ganz gut. ich benutze den host-rechner mit der firewall und zwei netzwerkkarten. die eine karte laeuft das internet drueber mit ner dyn verg. ip per dhcp. die andere netzweerkkarte ist mit dem lan verbunden. nun soll der host als router laufen damit die anderen rechner ins inet koennen. klappt soweit auch ganz gut. Die Rechner im intranet beziehen sich alle ganz fein ihre ip, mit oder ohne fw.
Nun tritt folgendes problem auf: schalte ich die FW an, so koennen die rechner nichtmehr den dns-server ansprechen, d.h. die namen werden nicht mehr aufgelöst. auf die ip kann ich aber noch zugreifen. Ohne fw funktioniert das einwandfrei. Gebe ich den DNS server aber direkt an funktionierts. Was kann ich machen, damit die rechner auch automatisch auf den dns zugreifen koennen.
Danke und Gruesse Lachi.