Wo gibt es Proxys?

#0
21.11.2003, 17:10
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo an alle!

Ich habe ein kleines Problem. Da ich (wie viele andere auch) annpnym surfen möchte, würde ich mir gerne einen Proxy anschaffen.
Bin allerdings eine Null in dieses Sachen.

Kann mir da jemand helfen?
Seitenanfang Seitenende
21.11.2003, 17:38
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#2 mal zur Definition:

Zitat

Proxy
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)




Ein Proxy oder Proxyserver ist ein Server, der Daten von anderen Servern im Internet zwischenspeichert.

Der Ausdruck Proxyserver wird meistens speziell für Webproxies benutzt, obwohl es z.B. auch FTP-Proxies gibt. Im folgenden wird die Funktionsweise eines Webproxies beschrieben. Für andere Proxyserver gilt sie äquivalent.


Funktionsweise
Der Proxy hat die Funktion eines Cache': Wird eine Anfrage an einen Webserver gestellt und hat der Proxy diese Seite bereits in seinem Speicher, so liefert er die Seite an den anfragenden PC. In diesem Fall wird der Internet-Anwender zwar die Homepage erhalten, der eigentliche Server hat aber keine Seiten geliefert. Ist sie dagegen nicht im Cache vorhanden, ruft er die Seite aus dem Netz ab, speichert sie und übermittelt sie dem anfragenden PC.


Verwendung
Der Vorteil des Proxies ist, dass man die Seiten schneller erhält, da diese nicht direkt durch das ganze Internet abgerufen werden. Dieses System dient ebenfalls der Schonung von Ressourcen im Internet, da es die Netzlast verringert. Außerdem kann ein Proxy finanziell vorteilhaft sein, wenn der Zugriff auf Server Geld kostet.

Außer seiner Funktion als Cache können Proxies aber auch zur Filterung von Webseiten eingesetzt werden. Dies kann z.B. anhand von Positvlisten (nur dort gelistete Seiten dürfen besuchte werden) oder von Negativlisten (diese Seiten dürfen nicht besucht werden) geschehen oder durch Content-Filterung.

Einfaches Beispiel: Um ActiveX zu filtern, kann der HTML-Text zwischen den kennzeichnenden Tags (<object>) eliminiert werden. In der Praxis kann dies natürlich durch Variablenzerlegung (var1 = ob; var 2 = jekt; var3 = var1 + var2) immer hintertrieben werden.

Ein weiteres Anwendungsfeld ist die Zugangsbeschränkung, d.h. zum Beispiel, dass nur Rechner, die eine bestimmte IP-Adresse aufweisen, ins Internet dürfen. Auch der Download kann eingeschränkt werden. Z.B. kann verhindert werden, dass Dateien mit bestimmten Endungen (.exe, .zip, etc) heruntergeladen werden.

Manche Provider wie T-Online bieten ihren Kunden die Nutzung von Proxyserver an.


Proxy Software
Bekannte Proxy-Server-Software:

WebWasher - lokaler HTTP-Proxy (Windows)
Proxomitron ehemals Junkbuster - lokaler HTTP-Proxy (Windows, Unix)
Squid (Unix)


Webproxys zum anonym surfen hat unser Admin mal hier gepostet...
http://board.protecus.de/t3305.htm

ansonsten bietet http://searchy.protecus.de auch was schönes dazu...

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Dieser Beitrag wurde am 21.11.2003 um 17:38 Uhr von Tille editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2003, 16:27
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Die Adresse für Proxys schlechthin:
www.socksproxy.de
;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: