BitDefender: Pfiffiger Schutz vor Viren und Angriffen

#0
20.11.2003, 12:52
Member

Beiträge: 17
#1 HI,
ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Programm gemacht habt.

Ich bin stark am überlegen, wir das Programm zu kaufen da es wohl ziemlich gut sein soll. Jedoch habe ich von den ganzen Hackerattacken bzw Virenbefall die so ein Programm aufhalten soll, nicht so den großen Durchblick.

mfG
David
Seitenanfang Seitenende
20.11.2003, 14:19
Member

Beiträge: 813
#2 Das Programm besteht aus einem Virenscanner und einer Firewall.

Der Virenscanner zählt sicherlich zu den besseren Scannern, hat aber gegenüber einigen Konkurrenzprodukten auch ein paar Schwächen.

Zu der Firewall kann ich nicht viel sagen, ich denke aber, dass es sich eher um eine recht simpel gestrickte, nur mit den nötigsten Funktionen ausgestattete Firewall handelt - so wie das bei Komplettpaketen aus FW und AV üblich ist... ;)

Ich persönlich würde dir nicht gerade zu diesem Programm raten (wieviel soll denn der Spaß kosten?)
Allerdings seh ich das ganze auch nicht so sehr aus der Sicht eines Einsteigers, wie du (nach eigener Aussage) einer bist... und zumindest von der Bedienung her ist Bitdefender sicherlich sehr "einsteigerfreundlich". ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
20.11.2003, 14:39
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#3 Hi,
also ein wenig kenne ich mich schon mit Firewallseinstellungen aus. Habe schon so einige getestet (Outpost, Norton, Tiny usw). Jedoch gibt es Firewalltests im Internet, die einige Firewalls zum Absturtz bringen oder die CPU ziemlich belasten (Habe ein Router und der kackt bei dem letzten Scan auf pcflank.com ab, sodass ich ihn vom Stromnetz klemmen muss, damit er wieder läuft ;) ).

Wenn ich mir schon eine Firewall kaufe, sollte sie auch etwas bringen und wie du schon sagtest, keine "Scheinsicherheit" verbreiten.

www.chip.de
BitDefender Professional überwacht alle möglichen Infektionswege: von Downloads über Disketten und CD-ROMs bis hin zu E-Mails nebst Anhängen. Auch ActiveX- und Java-basierte Webseiten sowie Daten von Peer-2-Peer-Verbindungen (u.a. Messenger, Tauschbörsen) werden gescannt. Dank der integrierten Firewall behält man stets die Kontrolle über das System. So warnt das Programm, wenn eine Anwendung versucht, unerlaubt Kontakt zum Internet aufzunehmen. Zum Schutz der Privatsphäre können ein- und ausgehende Cookies gefiltert und blockiert werden. So hält der Anwender seine Identität und sein Surfverhalten weitestgehend verborgen.

Vom Funktionsaufwand ist das Programm eigendlich ziemlich gut.
Dieser Beitrag wurde am 20.11.2003 um 14:40 Uhr von kaze2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.11.2003, 15:05
Member

Beiträge: 3306
#4 Also wenn du einen Router hast würd ich für eine FW schonmal gar kein Geld ausgeben. Von außen kommt eh keiner auf deinen Rechner außer du hast die entsprechenden Ports explizit geforwardet und für Homephone und Co. reicht auch eine kostenlose Kerio.

Gibt übrigens auch eine kostenlose Version von Bitdefender, ich weiß aber nicht was der dann an Funktionen fehlt:
http://www.bitdefender.com/bd/site/downloads.php?menu_id=21#

Sonst schneidet der Virenscanner recht gut ab:
http://rokop-security.de/main/article.php?sid=584
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
20.11.2003, 23:58
Member

Beiträge: 813
#5

Zitat

Habe schon so einige getestet (Outpost, Norton, Tiny usw).[...]
Wenn ich mir schon eine Firewall kaufe, sollte sie auch etwas bringen und wie du schon sagtest, keine "Scheinsicherheit" verbreiten.
Ich fürchte, dann wird dich die Bitdefender-Firewall eher enttäuschen - genaueres solltest du aber lieber selbst durch einen Test der Trial-Version rausfinden. ;)

Zitat

Vom Funktionsaufwand ist das Programm eigendlich ziemlich gut.
Sorry, das meiste ist imho Marketing-Blabla - viele dieser Features sind schlichtweg unnötig und bieten keinerlei zusätzlich Sicherheit gegenüber einem ganz simplen Virenscanner mit Wächter (und Cookies sind ein Problem des Browsers, nicht der Firewall... ;) )

Zitat

Gibt übrigens auch eine kostenlose Version von Bitdefender, ich weiß aber nicht was der dann an Funktionen fehlt:
Ganz einfach: der On-Access-Wächter... ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 20.11.2003 um 23:59 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.11.2003, 08:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#6 Hi,
OK vielen Dank für die Antwort von dir.

Ich werde mir in den nächsten Tagen eine Trial Version downloaden und sie testen damit ich die Erfahrungen von mir noch ins dieses Thema einbringen kann.

mfG
David
Seitenanfang Seitenende
17.06.2004, 00:07
...neu hier

Beiträge: 6
#7 Bitdefender 7.2 Free Edition hat keinen residenten Hintergrundwächter. Deshalb werden auch keine eMails in Echtzeit gescannt.

Ansonsten sind alle Funtionen wie bei der 7.2 Standard Edition enthalten. Auch das Live Update ;)

naja...da kann man auch gleich einen Online Scanner verwenden.

http://www.pandasoftware.com/activescan/com/activescan_principal.htm
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: