Bootproblem mit Firewall und Virenscanner!

#0
13.11.2003, 15:06
Member

Beiträge: 14
#1 Hallo und Gruß aus Köln!

Folgendes:
Betriebssystem: Win XP Home Edition
Problem tritt auf nach Installation von Firewalls (egal welcher Hersteller) oder eines Virenwächters (ebenfalls egal welcher Hersteller).

Problem:
Das System bootet alle Pogramme ordnungsgemäß. Ist aber eine Firewall oder ein Virenwächter installiert, so werden eben diese Pogramme mit ca. 1-1,5 Minuten Verzögerung gestartet.
Ohne Firewall und Virenscanner will ich mein System aber nicht betreiben.
Ich vermute, dass das Problem nicht mit meinem Internetzugang zusammenhängt, da dies bereits beim Systemstart passiert.
Falls es dennoch wichtig ist: Ich habe eine Multikabelverbindung (welche auf DSL Technik basiert, aber nur 256k) über eine Netzwerkkarte.
Ich bitte um Lösungen.

P.S. Bootvis ist schon "darüber-gelaufen"; erhielt beim zweiten Versuch das System für den Bootvorgang zu optimieren dann die Meldung:
"Failed to analyse COM library"

So, das müsste dann alles sein. Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß Dominik.
Dieser Beitrag wurde am 13.11.2003 um 15:38 Uhr von dom302 editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.11.2003, 07:07
Member

Beiträge: 626
#2 Hi,viele User haben sich schon beschwert das es mit Symantec Produkten probleme gäbe!Da hat die Startphase so 1-2min gedauert.Ich würde einmal im schauen welche Programme so alles mit starten und diejenigen die nicht nötig sind zu entfernen. Desweiteren ein Live Update durchführen,welches vermutlich Fehler oder Bugs im Programm beheben kann.
NortonAntiVirus zB: sucht beim Start ob sich eine Diskette im Laufwerk befindet,was etwas Zeit in Anspruch nimmt und die Bootsektoren werden durchsucht.
Ich hatte dieses Problem noch nie,bei mir dauert es so ca. 20 sec bis alle Progs gestartet sind,da ich wirklich nur die wichtigsten starten lasse.
Du mußt mal sehen welche Programme XP allein von sich aus startet(Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste). Da befinden sich einige die du nicht benötigst.Mach dich schlau welche du nicht benötigst,da ich Win2000 habe kann ich dir da nich weiter helfen.
Ein Versuch ist es wert.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
15.11.2003, 09:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#3 Danke schon mal!

Habe jetzt festgestellt, dass es auch ohne firewall und virenwächter diese Probleme gibt. Damit aber gehört das Thema eigentlich nicht mehr hierher.

Wenn jemand aber Ahnung von einem "konflikt" mit multikabel über Netzwerkkabelanschluß hat, welcher diese Probleme erzeugt, der kann sich ja trotzdem kurz äußern.

Danke. Gruß aus Köln.
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 07:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#4 Das Problem hat übrigens auch eine Lösung gefunden.
Habe damals mit einem Freund eine Einstellung am TCP vorgenommen, welches sich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte befindet. Dort musste man manuell eine IP vergeben, damit der Rechner beim Hochfahren danach nicht suchen muss.
Der Startvorgang war danach wieder einwandfrei. Na ja, habe allerdings keine tiefere Kenntnis, was das genau für eine Einstellung ist und warum das jetzt geholfen hat.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: