Virenscanner und Firewall brauchen sehr lange beim boot |
||
---|---|---|
| ||
05.01.2004, 16:00
Member
||
|
||
05.01.2004, 17:48
Member
Geht es wesentlich schneller, wenn du den McAfee-Wächter deaktivierst?
So ein Wächter muss beim Systemstart ein paar hundert Dateien scannen... sowas dauert nunmal... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
05.01.2004, 18:10
Member
Themenstarter Beiträge: 54 |
Meinst du damit den Vshield-Hintergrund-Scan?
Aber wenn ich den deaktiviert habe, dann habe ich in dem Sinn ja keinen Virusschutz mehr; Mails, runtergeladene Dateien werden nicht mehr gescannt, oder?! warum scannt der am anfang so viele dateien, ich dachte das macht er nur einmal, wenn er installiert wird?! __________ .:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::. |
|
|
||
05.01.2004, 19:47
Member
Du sollst ihn ja nur testweise deaktivieren, um den Grund für die Verzögerungen zu finden. Natürlich soll das kein Dauerzustand werden.
Zitat warum scannt der am anfang so viele dateien, ich dachte das macht er nur einmal, wenn er installiert wird?!Der Wächter scannt doch jede Datei, die in irgendeiner Form "angefasst" wird (geöffnet, gestartet, erstellt etc.). Tja, und beim Systemstart werden nunmal ziemlich viele Dateien geladen, von daher hat der Wächter 'ne Menge zu tun. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 05.01.2004 um 19:47 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
06.01.2004, 15:11
Member
Themenstarter Beiträge: 54 |
also ich habe den systemwächter mal ausgeschaltet, aber das hat auch nicht viel gebracht. er braucht trotzdem sehr lange.
__________ .:: Nur wer selbst brennt, kann auch Feuer entfachen! ::. |
|
|
||
06.01.2004, 17:42
Member
Du solltest vielleicht mal deinen Autostart ausmisten, evtl. werden zuviele Programme gestartet.
Hier gibt's einen Autostart-Viewer: http://www.diamondcs.com.au/index.php?page=asviewer __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
Ich habe den Mcafee Virenscanner und die Kerio PFirewall drauf. Beim Starten braucht mein Rechner fast ne Minute um diese Beiden zu laden.
Erst danach kann ich dann meinen Rechner wirklich benutzen.
Woran liegt das, kann man das beschleunigen?
mfg,
maeck