Outbound Traffic reglementieren?

#0
26.10.2003, 02:25
Member

Beiträge: 26
#1 Guten Morgen.

Ich habe nur eine kurze Frage: Macht es für mich als Otto-Normal-Surfer Sinn, auch den ausgehenden Verkehr mit der im Router integrierten Firewall zu beschränken?
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Regel erstellt, die alle TCP / UDP Ports umfasst und diese dann immer blockiert. Danach habe ich alle notwendigen Ports (z.B. für ICQ) wieder mit einzelnen Regeln freigegeben.
Jetzt ist es nur so, daß ich hin und wieder Emule benutze und dieses verträgt sich nicht wirklich mit dieser Regel.
Da ich diese Regel nicht jedesmal deaktivieren möchte, bevor ich Emule starte, kam mir die Frage nach der Notwenidgkeit dieser Regel für mich.
Ich habe auch darüber nachgedacht, den ausgehenden Verkehr mittels einer Desktop Firewall zu kontrollieren, allerdings gibt es bei der Benutzung von Kerio PFW leider Problem mit dem Router - die Internetverbindung bricht dann zusammen. Erfahrungen mit anderen Freeware Desktop FW´s habe ich leider noch nicht (daran soll es allerdings nicht scheitern).

Also, was meint ihr? Ist es wirklich notwenig, auch den ausgehenden Verkehr zu überwachen bzw. zu blockieren?
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 09:20
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2

Zitat

allerdings gibt es bei der Benutzung von Kerio PFW leider Problem mit dem Router - die Internetverbindung bricht dann zusammen

Hierzu fällt mir -wirklich sehr spontan- ein, daß Du mal den kompletten ICMP-Verkehr zwischen der Router- und PC-IP-Adresse freischalten könntest. Mal sehen, ob die Verbindung dann immer noch zusammenbricht. Wie geseagt...nur ne Idee aus´m Bauch heraus.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.10.2003, 22:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 26
#3 Ich habe mir heute nochmal Kerio neu installiert. Nach dem Start trat schon der erste Fehler auf: In meinen Netzwerkverbindungen fehlte plötzlich die Verbindung zu meinem Router und im Tray war das Symbol für diese Verbindung plötzlich nicht mehr vorhanden. Ich konnte aber trotzdem noch Webseiten aufrufen.
Ich habe dann alle ICMP-Verkehre von und zum Router freigegeben und nach einiger Zeit tauchte die Verbindung wieder auf.
Als es dann nach einiger Zeit wieder Verbindungsprobleme gab, habe ich Kerio wieder deaktiviert. Seitdem läuft alles wieder normal.
Ich werde wohl mal eine andere Firwall ausprobieren. Ich habe gehört, Outpost oder die Sygate PFW sollen ganz gut sein.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: