File Allocation Table auf der Platte?

#0
22.10.2003, 21:52
Member

Beiträge: 55
#1 Hallo,
weiß jemand wo ich die File Allocation Table auf der Platte finde?
In dem 1 Sektor ist ja nur der
MBR; -> Bootcode
-> Partitionseinträge
-> Endmarkierung

und am Anfang jeder Partition ist ja das VBR (Volume Boot Record)
aber wo ist die FAT? und wo ist dessen kopie?
ich hab schon versucht die platte nach shortnames abzusuchen,
find sie aber nirgends... kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben ("ausgenommen:google und internet gucken usw.")

Bitte nur hilfreiche Tips,
Liebe Grüße an alle
Seitenanfang Seitenende
22.10.2003, 23:25
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Wieso nicht ne Suchmaschine verwenden ? ;)
Ich wurde sofort fündig:
http://www.karbosguide.com/de/modulg6a4.htm oder
http://www.tfh-berlin.de/~dinse/Betriebssysteme/FAT-Dateisystem/fat.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.10.2003, 16:21
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 @4cray

first 512 bytes(1 sector) == MBR

MBR == signature(2bytes), bootcode(446bytes), partition table(25bytes)

Bin nich ganz sicher ob das mit der byte anzahl stimmt - ich denke schon aber da komme ich nicht auf 512. Aber ich glaube das muss man auch nicht 512 ist halt lediglich die Sektoren größe.

Den Ausdruck VBR kenne ich nicht (glaube auch nicht das es ihn gibt) dies wird BR (boot Record) genannt. Jedes Dateisystem hat einen. (Bitte nicht Partition nennen weil dies nicht richtig ist.)
Die FAT ist vermutlich an jedem Anfang eines FAT FS. Aber genau weiß ich es ausm kopf jetz auch net.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
23.10.2003, 18:48
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 @xeper

führe dir bitte mal den 2. link von joschi zu gemüte, dann weißt du

a) dass einen VBR gibt
b) dass du immer auf 512 kommst, auch wenn du keine part. anlegst - AFAIK mit 0-Bytes aufgefüllte Part.-Tabelle

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: