T-Sinus 130DSL || Portfreigabe || WLAN funzt nicht

#0
20.10.2003, 23:23
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,
Ich habe mir einen WLAN-Router gekauft und kenne mich nciht wirklich mit netzwerken aus. Der Rechner hier ist normal mit Kabel an dem Router angeschlossen, doch der zweite Rechner (über Wlan) kommt nicht ins Netwerk. Die Verschlüsselung (WEP) ist identisch mit dem Schlüssel der im WLAN-PC eingegeben wurde. DerPC zeigt auch an, dass ein WLAN besteht, aber es kann nicht connectet werden. Signalstäreke liegt so bei 50% (von was??) und die Qualität so bei 90% aber dennnoch passiert nichts. Wenn sich einer damit auskennt, könne mir doch bitte eine Antwort posten.

Meine zweite Frage ist, wie ich zB. FTP Port (21) freigebe. Ich habe die wahl, wo ich was einstellen kann: Firewall, Nat, Lan. Die Anderen kann ich ausschließen! Soweit das beurteilen kann.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mfg
PMK-Batlh
Seitenanfang Seitenende
20.10.2003, 23:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#2 achjo das board ist cool :)
Seitenanfang Seitenende
21.10.2003, 09:44
Member

Beiträge: 15
#3 Hi,

was für ne IP-Adresse hat denn Deine Netzwerkkarte? Kannste über winipcfg/ipconfig auslesen. Müßte 192.168.2.xxx sein, sonst mal eine feste IP-Adresse z.B. 192.168.2.2, Subnetz 255.255.255.0, Gateway 192.168.2.1, DNS-Server 192.168.2.1 vergeben und dann einen Ping auf den Router senden. Funzt es denn ohne Verschlüsselung?
Die Ports kannst Du über NAT/vitueller Server weiterleiten.

Gruß

Panther
Seitenanfang Seitenende
21.10.2003, 13:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Hi,
Also das mit Wlan: IP 192.168.2.100 hat dieser Rechner.. Ip sind bis 120 freigeschaltet und der WLAN PC hat 101 und die anderen Einstellungen (Gateway, Dns-server...) sind alle wie bei dem hier. Und nein es funzt auch nicht ohne Verschlüsselung. Ich glaube mitlerweile, dass es an der PCI Karte liegt, dass diese vielleicht beschädigt ist.

Zur Portfreigabe: da steht jetzt: Internes Port, Typ, Öffentliches Port
Typ ist wohl TCP, aber was soll hier interner und öffenlicher Port heißen?

Schon mal danke für die schnelle Antwort. Für eine weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ps.: Mit den Ports werd ich mal ein bischen rumprobieren

Mfg
Batlh
Seitenanfang Seitenende
21.10.2003, 15:35
Member

Beiträge: 15
#5 Hi,
Kannst Du den Router denn vom WLAN-PC auch anpingen? Wenn ja, schau mal ins Konfig-Menü des T-Sinus 130 DSL unter Konfigurator, Status im Logbuch Sicherheit, was dort alles so angezeigt wird.

Internes Port=Port im LAN
Öffentliches Port=Port im WAN
Typ=TCP=verbindungsorientiert
Typ=UDP=verbindungslos

Diese Dinge werden Dir von der jeweiligen Anwendung vorgegeben.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
23.10.2003, 12:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Hi,
ehm also der ping geht.. so mehr oder weniger.. 50% gehen verloren. Ich werde einfach mal eine Mail an MBO und die Terrorkom schicken, vielleicht haben die ne Idee, was hier schief läuft.

Um nochmal auf die Portszurück zukommen,
was muss ich nu daeingeben?
und woher weiß ich, was der interne port ist und was der öffentliche?

Interne IP : Die Ip von meinem Rechner nehmen ich an
Internes Port :
Typ : TCP/UDP
Öffentliches Port : bei FTP zum webserver 21 schätze ich..

und dann steht da meist noch was unter NAT/Spezialanwendungen.
Seitenanfang Seitenende
23.10.2003, 12:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 ah sry verklickt hier war noch nciht schluss
also unter NAT/Spezialanwendungen steht:

Quell-Port;
Quell-Typ;
Öffentliches Port;
Öffentl. Typ;

Ich würde sagen, dass quell-Port dem Internen Port enspricht und öffentliche ebenfalss, aber warum ist da noch eine extra kategorie?

Mfg
Batlh
Seitenanfang Seitenende
24.10.2003, 10:48
Member

Beiträge: 15
#8 Bei den Spezialanwendungen macht der Router für den entsprechenden Port eine Broadcastanfrage für das LAN daraus, das heisst er schickt den Port an alle Rechner im LAN und der erste der dieses Paket annimmt hat es halt. Quell-Port ist der Port im LAN, Öffentlicher Port ist der Port im WAN.

Panther
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: