Welche Firewall für Server?

#0
05.10.2003, 23:09
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi ich habe zu hause grad nen server aufgesetzt, über den meine anderen rechner mit ICS ins netz gehen. welche sicherheitsmasnahmen würdet ihr dafür empfehlen? hab noch web und ftp server drauf laufen.

thx 4 help

bye phoboss
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 23:11
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Willst du nicht doch lieber mit der Frage 'Welches Betriebsystem für Server?' anfangen ;) Schon da liegt meiner Meinung nach das Problem :p www.netfilter.org

(PS.: bitte nicht so ernst nehmen, bin grad lustich drauf)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
06.10.2003, 00:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 nö will grad man windows als server testen. auf meiner workstation hab ich gentoo linux drauf, welches vorher auch auf dem server war.
Seitenanfang Seitenende
06.10.2003, 12:01
Member

Beiträge: 40
#4 wenn ich dich recht verstehe hast du ein kleines netzwerk laufen. willst du denn jetzt nur den server schützen oder, sinnvollerweise, gleich das ganze netz?

wenn du "nur" eine softwarefirewall auf deinen windows knallen willst, dann geh mal auf http://www.winload.de. dort findest du sicher was. ich würde mal so aus dem bauch raus die sygate empfehlen.

willst du aber gleich das netz schützen, dann besorg dir am besten nen alten rechner (pII reicht völlig) und knall dir dort entweder ne smoothwall ( http://www.smoothwall.org ) oder ne ipcop ( http://www.ipcop.org --> ist ein abkömmling von der smoothwall) drauf. beide basieren auf einem linux-kernel und beide sind dmz-fähig. sollte für dich also kein problem sein.


gruss
philipp
Dieser Beitrag wurde am 06.10.2003 um 12:07 Uhr von philippCH editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 19:04
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#5 Für Windowsserver würde ich die Kostenpflichtige Firewall Blackice von ISS http://blackice.iss.net/ empfehlen.

mfg p2k
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 19:34
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#6 @pHoboss

Du weißt doch windows als server das ist nen wiederspruch in sich ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: