Hardware-Router unter Linux

05.10.2003, 01:03
...neu hier

#1 Hallo,

ich bin ein vollkommener Linux-Neuling. Ich hab' mir am Freitag Suse Linux 8.2 gekauft und versuche bis jetzt ohne Erfolg über meinen Hardware Router ins Internet zu kommen.
Helft mir bitte !

Drei Rechner (einer mit Linux, zwei noch mit XP) sind via Netgear RP 614 mit dem Internet verbunden. Unter XP lief die ganze Sache tadellos:
Statische IP-Vergabe: 192.168.0.33 - 192.168.0.35
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (Router-IP)

Insofern ist eigentlich alles klar, nur bekomme ich auf dem Linux-Rechner (192.168.0.33) keine Verbindung zum Internet. Die beiden anderen Adressen lassen sich, ebenso wie auch die Router-IP erfolgreich anpingen, nur bei anderen Adressen funktioniert's nicht.

Falls noch weitere Angaben von Nöten sein sollten, kein Problem - einfach Bescheid sagen, nur bitte helft mir, zwei erfolgslose Tage sind genug.
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 06:23
Member

#2 Wie ist denn die 'ifconfig eth0' Ausgabe und die route Ausgabe? Hört sich so an als ob du die Route nicht gesetzt hast - wenn dein GNU/Linux scho den Router anpingen kann aber nichts darüber hinaus erreichen kann. Eventuell auch falsche Nameserver? Also mal /etc/resolv.conf überprüfen. Keine Firewall benutzen.
05.10.2003, 07:54
Ehrenmitglied

#3 Wahrscheinlich hast Du vergessen die IP des Routers als DNS Server einzutragen.,

R.