Spam - Spammer ärgern

29.09.2003, 19:21
Member

#1 Wer ärgert sich nicht über Spam?Wohl Jeder......
Die Frage ist,wie man den Spammern das Leben schwer machen kann:
Eine Möglichkeit ist so einfach wie auch lustig:
Schon seit längerer Zeit haben die Spammails einen Link zum Austragen aus der Liste,der natürlich (wenn man seine eigene Adresse austragen lässt) zum verifizieren der Adresse dient,das die Adresse gültig ist und gelesen wird.....weiterer Spam ist die Folge.
Statt der eigenen Adresse nutzt man einfach die Adresse des Spammers.
Manchmal stimmt sogar die im From angegebene Adresse,manchmal ist eine Reply-Adresse angegeben,auch der Return-Path der Mail bietet einen Ansatz.
Diese Adressen werden dann über das seperat im Browser aufgerufenen Formular "ausgetragen" ;)
Beim nächsten Spamdurchlauf wird wahrscheinlich auch der Spammer beglückt.
Wenn eine bestimmte Website beworben wird,hilft eine WhoIs-Abfrage,an die Adresse des Webmasters heran zu kommen,die man dann "austragen" kann.

Das hilft nicht wirklich gegen Spam,aber es ist eine Möglichkeit,ein wenig zurück zu schlagen.
Eine effektive Möglichkeit zur Spambekämpfung zeigt Daniel Rehbein auf seinen Seiten; besonders interessant dabei das sogen "teergrubing".

Auggie
Dieser Beitrag wurde am 29.09.2003 um 19:21 Uhr von Auggie editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.09.2003, 20:54
Member

#2 @Auggie:

Die Spammer, die eine echte "Return / Reply"-Adresse angeben, gehören doch sogar noch zu den seriöseren (oder vielleicht dümmeren, unerfahreneren) Exemplaren ihrer Gattung.

Die "schweren Brocken" aus diesem Teich wirst Du damit nicht treffen - die geben Fake-Adressen oder die Adressen von Leuten an, die sie selbst ärgern wollen.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht über eine Antwort auf SPAM in Form von Mail-Bomben - aber damit triffst Du, wenn überhaupt, dann auch wieder nur Unschuldige.

Andererseits ist es für mich mittlerweile schon Routine, das bisschen SPAM, das durch die Filter rutscht, "von Hand" auszusortieren. Dauert vielleicht 5 Sekunden am Tag - viel mehr brauche ich auch nicht, um die unerwünschte Werbung in meiner Brief-Post auszusortieren. Und das, obwohl ich bestimmt im Vergleich zu einem Standard-User überdurchschnittlich viel SPAM bekomme.

Bessere Möglichkeit, wenn Du dir die Arbeit machen willst: Header analysieren und einen Complaint an den ermittelten Einlieferungs-Host schreiben. Wird dann nicht dafür gesorgt, dass der SPAM-Versender diese Möglichkeit nicht mehr nutzen kann, kannst Du diesen Einlieferungs-Host ja mal ein bisschen aufs Korn nehmen. Aber mir ist das ehrlich gesagt zu aufwändig - den Aufwand nicht wert.

Gruss

AAHZ
Seitenanfang Seitenende
29.09.2003, 22:29
Member

Themenstarter

#3 Hallo

@Aahz:
Mir ist schon klar,das die Mails zum allergrössten Teil gefaked sind.
Bevor ich nicht per WhoIs und NS-LookUp die Header analysiert habe,trage ich da auch keine Adresse aus.
Complaints sind ne prima Sache,allerdings in vielen Fällen ziemlich fruchtlos (manchmal scheitert das schon daran,das der Postmaster/Hostmaster nur seine Landessprache versteht).

Bin jetzt dabei,meinen eigenen Mailserver aufzusetzen und die Domain dann als Spamtrap einzusetzen.
Mails an meine übrigen Domains werden dann mangels MX-Eintrag auf die Spamtrap umgeleitet,für die ein MX-Eintrag auf meine Home-Mailserver existiert. So kann ich diese Domains wenigstens sauber halten.
Und die eingebaute Teergrube des Mailservers dürfte den Direkteinlieferern ordentlich zustzen ;)

Klar,lösen lässt sich das Spam-Problem nicht wirklich,dazu müsste das SMTP-Protokoll geändert werden.
Aber über Spamtraps,die die Datenbanken der Harvester mit ungültigen Mailadressen vergiften,kann man die Spammer schon mal ein wenig ärgern.
Je mehr Leute diese sogen. Spamtraps einsetzen,desto effektiver werden die Spammer gestört.

Auggie
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: