Winroute (Mehrere IP's für einen Port angeben !?) |
||
---|---|---|
| ||
08.07.2002, 16:37
zu Gast
|
||
|
||
08.07.2002, 18:05
Member
Dat geht nich!
Man muss sich klar machen, was "Port-Zuordnung" bedeutet: Eingehende Daten-Pakete ("incoming"), die an einen bestimmten port (am Internet-Rechner) gerichtet sind, können per "Port-Zuordnung" (oder "forwarding", "mapping") an einen Client im LAN weitergeleitet werden. Das benötigt man nur, wenn man auf dem Client ein Server-Programm laufen hat (z.B. Webserver, FTP-Server, aber auch z.B. eDonkey...) WinRoute hat nun aber gar keine Entscheidungsmöglichkeit, wenn man die Pakete an mehrere Clients weiterleiten lassen will. D.h., man kann immer nur ein Server-Programm des gleichen Typs in einem WinRoute-Netzwerk betreiben (außer, man kann den port, an dem auf Verbindungen gewartet wird, selbst auswählen). Kann es aber sein, dass du mit "freischalten" noch was anderes meinst?! Ciao __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
08.07.2002, 18:13
zu Gast
Themenstarter |
A ha....
schon gesehen... is eben so gedacht wenn ich zB. auf 2 PC's in meinem Netz nen FTP hab beide mit sagen wir mal PORT 21. Da is eben die Frage ob ich da nen Adressbereich (IP's) in Winroute machen kann, wo eben alle darin befindichen IP's die ankommenden Daten an P21 erhalten, und ob da eben das NAT so schlau is das zu handhaben, wer nun was kriegt von den Daten die an den selben Port gehen. Hätt mich mal interessiert ob da eben das Winroute (NAT) so schlau ist das zu unterscheiden. Ansonsten muss man halt die PORTs verschieden machen. Bin mit der ganzen Materie auch nicht so vertraut (erst am einarbeiten Danke ! |
|
|
||
08.07.2002, 20:01
Member
Das Problem ist ja, das die Verbindung mit deinem FTP-Server von dem jeweils anderen Rechner im I-Net gestartet werden. Der will ja was von dir...
Na ja, und da hat WinRoute halt nicht mal theoretisch ne Möglichkeit, zu unterscheiden. Dein Netzwerk hat ja nur eine Internet-IP und damit nach außen auch nur einen port 21... In umgekehrter Richtung wird dagegen NAT aktiv und ermöglicht, dass alle Clients gleichzeitig z.B. surfen, Mails abholen/senden, downloaden usw. können. Hier starten ja die Clients im LAN die Verbindungen; WinRoute kann das erfassen, protokollieren und so die Rückantworten auf die verschiedenen Clients richtig verteilen... Ich hoffe, das hilft dir beim Verständnis... Tschö __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
11.09.2002, 13:46
Loxlay
zu Gast
|
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem, weil ich auch WinRoute benutze! Wenn ich und mein Bruder gleichzeitig Programme wie Gamevoice oder Battelcom benutzen wollen geht das nicht, weil die Programme bestimmte Ports benutzen die ich mit WinRoute nur für mich oder aber für meinen Bruder am Server freischalten bzw. weiterleiten kann. Kann man die benötigten Ports nicht auch so benutzen, wie es mit Port 80 für´s Internet gemacht wird, so das jeder die benutzen kann ? |
|
|
||
11.09.2002, 14:33
Member
Ich weiß zwar nicht, wie Gamevoice oder Battlecom funktionieren, aber da sie offensichtlich darauf angewiesen sind, eingehende ("incoming") Verbindungen entgegennehmen zu können, wird das wohl leider nicht gehen. Es sei denn, du kannst den port ändern, an dem die Programme "lauschen."
Beim normalen Surfen im Internet ist die Richtung der Verbindungsaufnahme genau umgekehrt: hier startest nämlich DU die Verbindung ("outgoing"). Und das kann WinRoute per NAT auch problemlos "regeln", so dass ihr beide auf port 80 (eines fremden Rechners!) zugreifen könnt. Also schau mal, ob du den Lausch-port bei den Programmen ändern kannst. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
Kann mir einer von euch sagen wie ich im Winroute nen bestimmten Port für mehrere PC's freischalten kann, oder geht das net !? Doppelte Port-Einträge meckert mir Winroute ja an.
Also Port xxxxx für 192.168.1.1 und 192.168.1.2
sowas in der Art ... find leider nix in der Hilfe.
Danke im voraus !