Fehlermeldung, Kerio FW, NdisHookSend:Unable to find...

12.09.2003, 10:26
...neu hier

#1 Hallo,
ich bin Michael, der neue :-)

Komme gleich mit einer Frage, nachdem ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe.

Ich hatte Kerio auf einem Firmenrechner installiert, nachdem einige Leute damit aber nicht zufrieden waren habe ich es wieder deinstalliert. Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim Rechnerstart:

FIREWALL DRIVER:
NdisHookSend:Unable to find Connection for Adress 44:45:53:54:00:00

Ich habe schon die Reg durchsucht und alles was mit Kerio zu tun hatte gelöscht, doch leider ist immer noch diese Meldung aktiv.
Hinzu kommt noch, das kein Dateidownload mehr stattfindet. Jedoch werden eMail´s mit und ohne Anhang verschickt und empfangen. Surfen geht auch ohne Probleme.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Michael
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 11:47
Moderator

#2 Das war sicher die Kerio 4.x !?
Schalte Netbeui ab und Du bist zumindest die Fehlermeldung los; evtl auch die anderen Probleme.
Welches Betreibssystem verwendest Du auf dem Firmenrechner ?
12.09.2003, 12:44
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo Joschi,

danke für den Tip. Die Fehlermeldungen sind weg. Wenigstens ein Teilerfolg :-)

Leider habe ich immer noch kein Dateidownload.

System auf dem Rechenr wäre Win98............

Habe auch schon dran gedacht, ob das Downloadproblem mit dem Router zusammenhängt ??????? Kann aber eigentlich nicht sein, weil da keiner rankommt und etwas hätte verstellen können. Und bis vor einigen Tagen (vor Firewall-Installation) funzte das alles auch noch..................

CU

Wagi
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 14:04
Member

#4 @wagi

Kenne die 4-er Version nicht aber Du könntest noch folgendes probieren.
FW nochmals installieren und vor der Deinstallation:die FW ausschalten,PC herunterfahren,Neustart,anschließend die FW deinstallieren und nochmals Neustart.
Vor der Deinstallation kannst Du noch mit ProcessExplorerprüfen ob der FW-Treiber noch aktiv ist.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 12.09.2003 um 14:08 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 14:55
Moderator

#5 An dieser Stelle meine Erfahrung mit der 4-er von Kerio.
Habe, ich glaube, die 4.02 war es, auf einem (älteren, nicht so frischen ;) )Windows 98 -Rechner installiert.
Zum Zeitpunkt der Installation waren TCP/IP und Netbeui bereits installiert.
Nach der Installtion der FW und einem Reboot kam der Ndishook-Fehler.
Ein Deinstallieren und säubern der Registry hat nichts gebracht. Alle Protokolle rausgeworfen und frisch installiert. Fehler war immer noch /wieder da.
Dann, nachdem lediglich Netbeui abgeschaltet war, war auch diesewr Fehler verschwunden. Letztendlich: Rechner frisch aufgesetzt, da kein Ansatzpunkt in Sicht war, dem Problem beizukommen.
Ich vermute mal, dass es sich um ein Windows 98-er Problem handelt, ansonsten hätten es hier sicher schon mehrere Leute berichtet.
12.09.2003, 14:58
Moderator

#6 Hier noch jemand- ebenfalls Windows-98 ;)
14.09.2003, 18:16
...neu hier

#7 Ob es helfen würde, PPPoE (RasPPPoE) neu zu installieren?
Seitenanfang Seitenende
14.09.2003, 19:12
Moderator

#8 Sofern der Rechner noch nicht frisch aufgesetzt ist, würde es mich interessieren ob es Abhilfe schafft, lediglich die Netzwerkkarte zu deinstallieren/neu installieren. Habe das selbst gar nicht versucht.

Bei computerlexikon.com hat jemand folgenden Eintrag hinterlassen:

Zitat

NDIS - Network Driver Interface Specification

Eine Spezifikation für die Treiber von Netzwerkadaptern. Die Bezeichnung steht für die Schnittstelle zwischen der Hardware - Steuerungsschicht und den Protokoll-Treibern.

Oder:

Quelle:Das Siemens Online Lexikon

Zitat

Die Network Driver Interface Specification (NDIS) wurde von Microsoft für den LAN Manager spezifiziert, 3Com war an der Entwicklung der NDIS maßgeblich beteiligt. NDIS erlaubt das Betreiben einer oder mehrerer Netzwerkkarten und Protokollstacks zur gleichen Zeit.

NDIS als Schnittstelle zwischen Netzwerken und Datenübertragungsrahmen

Die NDIS-Architektur beschreibt zwei verschiedene Treibertypen, und zwar den Protocol Manager Driver und den Media Access Control (MAC) Driver.
Der Protocol Manager Driver ist ein Treiber, der von den MAC-Treibern benutzt wird, um Informationen über die Konfiguration zu erhalten. Diese Informationen sind im File protocol.ini gespeichert und werden beim Starten des Protocol Managers von diesem File eingelesen. Der Protokoll-Manager bietet einen standardisierten Weg, um diese Informationen an die MAC-Treiber weiterzugeben und die Protokollstacks zu verbinden.
Die MAC-Treiber sind die Treiber der unteren Schicht, die Datenpakete verschicken und empfangen. Sie sind die eigentlichen NDIS-Treiber, die für die verschiedenen Netzwerkkarten erhältlich sind.
Die MAC-(NDIS-)Treiber für DOS haben die Erweiterung »DOS«, für OS/2 haben sie »OS2« und werden von vielen Herstellern von Netzwerkkarten mitgeliefert.

bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: