anzeige wegen anonymer postings ??

28.08.2003, 08:24
...neu hier

#1 hallo!
was kann ich tun, wenn jemand mich wegen verleumderischen "geschäftsschädigenden" postings in einem forum klagen bzw. sogar anzeigen will, die gar nicht von mir stammen?
ich habe in zwei esoterikforen über eine frau gepostet, die jenseitskontakte herstellt, zukunftsprognosen usw. anbietet. ich habe in keinster weise beleidigend geschrieben, nur meine persönlichen erfahrungen mitgeteilt. gleichzeitig mit meinen postings sind aber welche aufgetaucht, die sehr wohl beleidigenden inhalts waren, bzw. ratschläge beinhalteten, man solle doch von jener dame die finger lassen.
nun habe ich - man glaubt es kaum - einen brief von den anwälten jener dame erhalten, mit einer unterlassungserklärung (!!!) - die zu unterzeichnen meines erachtens einem schuldzugeständnis gleichkäme, zugleich mit der aufforderung, 500 euro an jene zu zahlen, da ihr durch meine postings geschäfte entgangen seien, außerdem hätte ich die anwaltskosten zu tragen. zudem (der gipfel!) hätte ich mit einer strafanzeige wegen rufschädigung und übler verleumdung zu rechnen, wenn zukünftig in besagten foren nochmal solche postings zu sehen wären.
ich habe den anwaltsbrief mit einer mail beantwortet, dass in keinster weise bewiesen sei, dass ich die verfasserin jener schmähungen sei und man möge künftig davon abstand nehmen, mich mit aus der luft gegriffenen verdächtigungen zu konfrontieren, woraufhin *schwups* ein zweiter brief vom anwalt kam, den ich mit dem vermerk "abgelehnt" an den absender zurück schickte.
es hat mich darob nicht übel gewundert, als ich in jenen foren gestern wieder schmähungen derselben art über jene dame lesen musste, obgleich nun einige zeit ruhe war. ich kann mich nun des eindrucks nicht erwehren, dass die reizende dame mir bewusst die schuld in die schuhe schieben will und möchte wissen, ob es möglich ist, die IP-adressen der leute zu vergleichen, die gepostet hatten. meines erachtens müsste es doch ein leichtes sein, zumindest herauszufinden, ob von österreich oder deutschland gepostet wurde, bzw. auch damit meine unschuld !
ich bitte, auch wenn das thema seltsam anmutet, um eure antworten!
liebe grüße
28.08.2003, 10:09
Moderator

#2 Hast Du Dich mal an den Betreiber des Forums gewandt ?

Zitat

..gleichzeitig mit meinen postings sind aber welche aufgetaucht, die sehr wohl beleidigenden inhalts waren...

- wurden die Postings unter deinem Namen erstellt ?
- Hast Du dich für die Benutzung der Foren registriert ?

Wenn ja sollte der Admin sehr wohl feststellen können welche IP sich zu welchem Datum/Zeit mit welchem Usernamen eingeloggt hat.
Also das Allerwichtigste: der Betreiber/Administrator des Boards muss von dem Vorfall erfahren, denn evtl betreibt hier jemand eine betrügerische Tätigkeit und darüber hinaus kann er im Zweifelsfall klären, wer diesen Eintrag vorgenommen hat. Zur Herausgabe der Daten kann er aber auch nur verpflichtet werden, wenn ein Verfahren ansteht.

Die Tatsache, dass dein Brief an den Anwalt abgewiesen wurd, macht mich sehr stutzig...
28.08.2003, 10:30
...neu hier

Themenstarter

#3 hallo joschi!
nein, leider war es ein forum, bei dem man sich nicht registrieren muss - nennt man diese foren "ultraboards" ? - ich kenne mich da nicht so aus, sorry
der link wäre: http://www.lichterwelten.de/forum/
sowie für das andere http://f19.parsimony.net/forum33653/index.htm

nein, die postings erfolgten nicht unter meinen namen, sondern unter irgendwelchen anderen, es war aber leicht zu erkennen, dass ein und dieselbe person gepostet hatte (selbe geschichte, selbe haarsträubende schreibfehler)!

und den den zweiten brief vom anwalt habe ICH zurück gewiesen, da ich mich in keinster weise zu dem vorfall bekenne und es für mich eine belästigung darstellt.
meine frage: kann man die ip überhaupt ausfindig machen um so meine "unschuld" (gott wie das klingt!) zu beweisen? bedarf es dazu einer richterlichen erlaubniserklärung? geht das nur im rahmen einer strafrechtlichen verfolgung oder können das "kreti ind pleti" zu jeder zeit?
ich bitte um antwort!!
danke und liebe grüße,
28.08.2003, 10:57
Moderator

#4 hops, mit dem Brief- da habe ich mich verlesen....;)
Das Board ist so angelegt, dass im Grunde jeder unter x-beliebeigem Namen posten kann. Ich würde den Anwalt mal fragen, wie weit er über diese Tatsache informiert ist !?
Es liegt auf der Hand, dass hier erst jemandem etwas nachzuweisen ist, wenn sich ein Eintrag einer IP-Adresse zuordnen lässt; und: Du musst deine Unschuld nicht beweisen.
Ob der Betreiber des Boards verpflichtet ist IP-Adressen zu logen und ob er es macht...ich weiß es nicht, bin auch kein Jurist. Mal den Scheffe hier fragen ;)...
Mir scheint, jemand will hier schnelles Geld machen. Ich würde diesen Anwalt und seine Briefe ignorieren und sehen was passiert. Mit ein klein wenig Sachverstand erlässt hier kein niemand eine Anklage ohne trifftige Beweise.
So meine Einschätzung....besser Du kontaktierst natürlich jemanden, der wirklich eine juristische Ausbildung und Fachwissen hat.

Was mir nicht ganz klar ist: Wie kommt der Anwalt, bzw. seine Mandatin auf Dich, wenn diese "Negativ"-Posts unter einem ganz anderen Namen ausgeführt wurden ?
28.08.2003, 11:41
...neu hier

Themenstarter

#5 lieber joschi,
danke für deine neuerliche schnelle antwort!
wie der anwalt auf mich kommt, das wüsste ich auch gern... ich schrieb ja schon, dass zeitgleich mit meinen postings jene von den anderen leuten auftauchten, die wirklich beleidigenden inhalts waren. oder vielleicht versuchen die diese masche ja bei einigen anderen auch noch, von denen sie annehmen, sie seien leicht einzuschüchtern... wer weiß ?
auf jeden fall möchte ich wissen, ob der alleinige "verdacht", ich sei die urherberin der texte, schon ausreicht, um einen strafprozess in die wege zu leiten oder ob ich irgend etwas tun kann, um diesen abzubiegen??? (zumal ich fürwahr "unschuldig" bin...)
ich danke dir jetzt schon für die antworten und grüße dich ganz lieb
28.08.2003, 11:49
Member

#6 Da muss ich joschi Recht geben. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum gerade du diese "Beleidigungen" geschrieben haben sollst. Du sagst ja selbst, es geschah unter anderem Namen.

Mir ist zudem auch nicht klar, woher der Anwalt der Dame überhaupt deine Anschrift hat um mit dir in Kontakt zu treten.

Irgendwie kommt mir die ganze Sache etwas seltsam vor.....

EDIT:
@Yasuko: hat sich zeitlich überschnitten.
Entweder hast du jemandem leichtsinnigerweise deine Adresse bekanntgegeben oder es will dich wer an der Nase rumführen.
Nur über diese Foren ist es unmöglich an deine Adresse zu kommen. Auch für die Admins dieser Foren.
Dieser Beitrag wurde am 28.08.2003 um 11:53 Uhr von MisterMR editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.08.2003, 12:15
...neu hier

Themenstarter

#7 lieber mister mr!

danke für deine nachrichten (auch jene erste, in der du mir geraten hast, wo ich posten soll)!

nun, wie sie auf mich kamen... leider war ich so deppert (ösi-sprache), kundin von jener dame zu sein. ich habe sie beauftragt, für mich unterstützende energiearbeit zu machen. sie hatte meinen vollen namen und meine anschrift, telefonnummer, emailadressen usw.

leider haben mich die forenbetreiber im parsimony.net forum darauf hingewiesen, dass ich sehr wohl zum handkuss kommen und zahlen könnte, da sich durch die ip adressen längst nicht so viel feststellen ließe, wie ich ursprünglich angenommen hatte, also meine "unschuld" ! und dass für solche "bagatellstraffälle" zuwenig polizeipersonal vorhanden wäre, um ips zu überprüfen *kreisch*
ich finde, das ganze ist eine himmelschreiende ungerechtigkeit!!! das kann doch wohl nicht sein...

ich dachte, in foren herrsche die meinungsfreiheit! isn't it?
28.08.2003, 12:21
Member

#8 Du streitest es einfach ab, dass die Einträge von dir stammen. Du warst es ja schliesslich auch nicht.

Somit liegt die Beweislast auf Seiten der Dame bzw. der Forenbetreiber. Und nachdem in diesen Foren jeder mit jedem Namen und jeder e-Mail Adresse posten kann, wird es ihnen schwer fallen, dir die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Du hast ja sowieso nichts zu befürchten wenn du es wirklcih nicht warst.
28.08.2003, 12:43
...neu hier

Themenstarter

#9 lieber mister mr,
es sind, meines erachtens, auch schon leute unschuldig zum tode verurteilt und hingerichtet worden...
ich hoffe mal, du hast recht!
liebe grüße
28.08.2003, 12:58
Member

Zitat

es sind, meines erachtens, auch schon leute unschuldig zum tode verurteilt und hingerichtet worden...

... aber nicht in jüngerer Vergangenheit in Deutschland oder Österreich! ;)
28.08.2003, 22:22
Moderator

#11 ...nur vereinzelt sind Fälle bekannt geworden, als jemand an den falschen Boards gepostet hat ;)

Im Ernst: Wie aus obigem Sachverhalt hervorgeht: nichts zu befürchten.
Das sollte eigentlich auch der Rechtsanwalt wissen, aber wie es so läuft; vermutlich will er eben auch ein bisschen was verdienen ;)
30.08.2003, 01:23
Member

#12 So eit ich das beurteilen kann kann dir Aufgrund dessen, das man sich in dem Forum nicht registrieren muss, und jeder unter jedem Namen posten kann dir nichts nachgewiesen werden, nicht mal durch irgendwelche IP-Adressen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das irgendein Gericht, einer Wahrsagerin mehr glauben schenkt als dir. Ich denke wenn die Dame gegen Geld irgrendwelchen Esoterik Quatsch verzapft, und Du schon irgendwelche *Leistungen* von der bekommen hast, könntest du die eher wegen Schwindel/Betrug anzeigen als die dich für sowas!
Seitenanfang Seitenende
30.08.2003, 19:57
...neu hier

Themenstarter

#13 Dein Wort in Gottes Gehörgang ;)
10.09.2003, 11:19
...neu hier

Themenstarter

#14 hallo,
der neueste stand der dinge: die "nette frau" gibt nicht auf, und lässt mir brief um brief von ihren anwälten schicken. ich musste darob meinen anwalt einschalten, damit er sich der sache annimmt.
ich hörte, es gäbe inzwischen ein internet-recht...
kennt jemand sich aus, was damit gemeint sein könnte?
doch gewiss nicht, dass bloße vermutungen einer eso-tante ausreichen, jemand den prozess zu machen, oder?

liebe grüße,
yasu
11.09.2003, 11:00
Moderator

#15 Sollte der Fall so liegen, wie Du oben geschildert hast, ist für mein Verständnis von "Recht und ORdnung" das Verhalten der Dame und ihrer Rechtsanwälte nicht schlüssig.
Man kann drohen und sich sonst wie gebärden.
Einfach auf Grund der Tatsache, dass dort wirklich jeder und unter jedem beliebigen Namen seinen "Senf" schreiben kann zählt letztendlich die IP-Adresse der Person, welche den Post in das Forum gesetzt hat, und selbst diese IP ließe sich so verschleiern, dass die Recherchen sich enorm schwiereig gestlaten würden.

http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren&id=8 könnte für Dich interessant sein.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: