Prob mit Zugriffsrechte unter Lokale Sicherheit

#0
20.08.2003, 19:00
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo -

habe ein großes Problem.
Auf diesem Rechner ist ein Windows2000 System mit Netzwerk installiert, welches im Grunde auch funktioninert. Nur bekommt der vernetzte Rechner keinen Zugriff auf meinen Rechner, was daran liegt, dass auf diesem Rechner unter Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinien keine Benutzergruppen unter Lokale Sicherheitsrichtlinien->Zuweisen von Benutzergruppen->Auf Diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen

Nun adde ich die Benutzergruppe "Jeder" und das Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

Doch nun das Problem:
Wenn ich den Rechner neu starte sind die Benutzergruppen wieder gelöscht - folglich das Netzwerk funktioniert nicht.

Hab ich vielleicht vergessen irgend ein "speicher"knopf zu drücken, oder so?

Für Anregungen wäre ich äußerst dankbar!

Gruß der Frank
Seitenanfang Seitenende
23.08.2003, 11:25
...neu hier

Beiträge: 1
#2 hallo frank,

funktioniert der zugriff in die andere richtung ?
eigentlich muss man für eine änderung bei den benutzergruppen nur ok bzw. übernehmen klicken. schau dir mal die erweiterten sicherheitseinstellungen für die ordner/dateien an, kann sein, dass da noch was im argen ist.


gruss, frank
Seitenanfang Seitenende
23.08.2003, 11:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo,

also in die andere Richtung geht es ohne Probleme.

Wo fínde ich denn diese erweiterten Sicherheitseinstellungen?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
24.08.2003, 17:58
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 sind beides 2K rechner?

die erweiterten sicherheitseinstellungen werden bei XP standardmässig ausgeblendet
unter 2K ist das nicht so, und man findet sie bei einem NTFS formatiertem LW unter den ordner- bzw dateieigenschaften der entsprechenden freigabe -> "Sicherheit"

greez
Seitenanfang Seitenende
19.11.2003, 12:47
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Hallihallo!

Ich habe das exakt selbe Problem. Die Einstellung setzt sich beim Server immer wieder automatisch zurück. 3x Win2k, davon ein Server, den das betrifft und 2 Clients, die nicht darauf zugreifen können. (Zugriff auf Internet-Sharing geht jedoch)

Ist das Problem zufällig bekannt?

Danke!

Clifford
Seitenanfang Seitenende
19.11.2003, 12:51
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 @clifford

du meinst, wenn du auf dem server vom client aus eine datei anlegst, werden die berechtigungen der datei dann wieder auf einen default-wert gesetzt, anstatt die des users?
ein zugriff ist dann nicht mehr möglich?

evtl. spielt die vererbung von rechten hier eine rolle
schau mal auf den server in eines der übergeordneten verzeichnisse im reiter sicherheit, ob hier vererbung aktiviert wurde in die unteren instanzen

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: