Zugriffsrechte für Dateien/Ordner unter Windows XP festlegen ?

#0
31.03.2006, 14:45
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe da gleich mal ein Problem bzw eine Frage bezüglich des Administrator Accounts zu Windows XP Professional.

Ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und mir dann diesesmal gedacht, ist wohl mal besser mit einem normalen Benutzer zu surfen und andere Dinge zu tun, als mit dem Vollzugriff. So weit so gut, habe ich nun 3 Benutzer inkl. Administrator angelegt.

Jetzt zu meinem Problem, das ich gerne u.a. Schreibrechte für ein bestimmtes Verzeichnis an bestimmte Benutzer vergeben möchte. Gerade für das Onlinespiel Dark Age of Camelot sehr wichtig. Ich habe mich nun als Administrator angemeldet, kann aber das mit den Rechten nirgendwo finden. Sofort viel bei Google gesucht und einige Hinweise bekommen. Z.B. Man soll auf einen Ordner oder auf eine Datei rechts-klicken. Dann auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Sicherheit. Und dort kann man den Besitz und die Rechte regeln. Aber gerade diesen Reiter Sicherheit gibt es bei mir nicht, auch wenn ich als Administrator angemeldet bin! Was habe ich falsch gemacht? Bin ich etwa doch nicht als Administrator angemeldet? Ich habe ein Konto mit Adminstratorrechten angelegt, das ich benutze. Oder muss ich beim Anmeldeschirm 2x [Strg]+[Alt]+[Entf] drücken um mich als Administrator anzumelden? Das habe ich nämlich auch schon gemacht. Hat auch nichts gebracht. Bin nun völlig aufgeschmissen, vielleicht habe ihr ja einen Tipp für mich?!?

Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Benutzer&Gruppen->Benutzer Ist mein Benutzerkonto Admin auch Mitglied in der Gruppe Administratoren. Das sollte doch eigentlich Richtig sein, oder?
Seitenanfang Seitenende
31.03.2006, 15:12
Member

Beiträge: 3306
#2 Du hast nichts falsch gemacht, den Reiter "Sicherheit" gibt es bei XP nach einer Neuinstallation nicht. Du musst im Windows Explorer unter Extras, Ordneroptionen, Ansicht die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden." deaktivieren.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
31.03.2006, 15:15
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Andere Möglichkeit:

Ist die Partition eine FAT32 oder NTFS. Letzters ist notwendig, damit Zugriffsrechte auf Ordner/Dateien festgelegt weden können.
Kann man zur Not von FAT32 nach NTFS konvertieren:
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=fat+ntfs+konvertieren&num=25&ie=utf-8&oe=utf-8
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
31.03.2006, 16:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 @asdrubael: danke, jz geht es. man lernt halt nie aus ;)

@joschi: nur meine start-partition habe ich in fat32. wenn ich jz nachträglich drüber nachdenke, weiß ich auch nicht warum ;) aber ich versuche das mal zu konvertieren, vielleicht klappt es ja.

Danke für Eure Tipps ;)

P.S.

Super, das Konvertieren hat gut geklappt und die Rechte vergabe auch. Alles ist jetzt so, wie es sein soll ;)

Danke schön ;)
Dieser Beitrag wurde am 31.03.2006 um 17:16 Uhr von Pixelbonzo editiert.
Seitenanfang Seitenende