Winroute 5.x und LAN (geht zu langsam)

17.08.2003, 15:46
Member

#1 HI, habe mal von Winroute 4.x auf die trial 5.09 geupdatet.
Bin auch ganz begeistert von dem Produkt, nur habe ich seid dem Probleme
mit der Komunikation zwischen den clients und dem host!
Inet etc. geht von den clients aus, aber kann ich leider nicht mehr so wie vorher (ging super) ZB: vom client aus in meinen shared Verzeichnissen aufm
host browsen ;)(
Zb. wenn ich mit Windowscommander (Totalcmd) in einem Fenster mein Netzwerk durchforste klappt alles wunderbar, komme in die shared Verz. auf host rein, aber wenn ich dann zb. vom host Dateien auf den client kopieren will
geht nichts mehr. Entweder ist die "Verbindung" super langsam oder sie stürtzt ab ;)(
Hab bisher die standart Regeln in der traffic policy. Also jene die mit dem wizzard erstellt wurden und habe den clients bei der Abfrage des wizzards alles erlaubt!

Frage:
Was habe ich zu beachten?
Muss ich eine extra Regel anfügen`bzw die "local Traffic" Regel erweitern?
Wie sähe das dann aus?
Seitenanfang Seitenende
27.08.2003, 10:02
Member

Themenstarter

#2 HAllo,

hat denn hier keiner einen Tipp warum das verschieben von Dateien seid winroute 5.x so ewig lange dauert?
Zb. wenn ich einen mp3 sond von rechner zu rechner (client host, host client)
kopieren will, brauchsts fast 2 minunten ?!?!: ((
Also kopieren geht nur ists super langsam seid dem winroute update!
Weiss nicht ob die eingebaute MCaffee virenenginge so lahm ist sachen im internen netzt zu scannen, wenn sie es überhaupt macht oder obs was anderes ist.
Habe den winroute wizard ausgefürht und NAT am laufen. Klappt alles wunderbar, auch schneller als mit 4.x nur das eine Problem ...

Hilfe
Seitenanfang Seitenende
01.09.2003, 12:45
Member

#3 Bist zwar im falschen Forum, aber hier wenigstens eine Möglichkeit:

In der Administration Console unter Interfaces die interne Netzwerkkarte auswählen und die Option *Screen Traffic* deaktivieren. Das bewirkt, dass KWF nicht mehr den LAN-Verkehr scannt - hat bei mir einiges gebracht.

Allerdings bin ich auch unzufrieden mit der Performance, hatte ne Zeitland einen dritten PC als zweiten Server zur Verfügung mit Mandrake 9 drauf - der hat Proxy, Router, Firewall, Webserver und externen Fileserver gespielt, da war der Datendurchsatz um das 10-fache besser... Aber zwei Rechner laufen lassen kostet ja bekanntlich Strom ohne Ende, und das war mir dann zu teuer :-(

Bin gerade am Sygate Office Network testen, hoffentlich ist der schneller...

Ansonsten, wenn jemand da tweaks oder Optimierungsmöglichkeiten kennt sofort her damit!!

Stefan
01.09.2003, 13:03
Member

Themenstarter

#4 oh halt mich mal wegen de Sygate-Lösung auf dem Laufenden bitte!
Teste ja noch die trial die läuft nur nohc 2 Wochen.
Das mit dem scan LAn werde ich gleich mal testen.
Seitenanfang Seitenende
04.09.2003, 17:36
Member

#5 Also ich habe von SON schnell wieder Abstand genommen, da ich das Problem mit der Kerio in den Griff bekommen habe indem ich die Connections krass reduziert habe - von 8000 auf unter 1000 - und seitdem läuft die Firewall inklusive aller Features - großer Cache, non-transparent Proxy, externer Traffic wird gescreent - unter 8% CPU Belastung - und alles funktioniert PRIMA! Danke Kerio!!
10.09.2003, 21:25
...neu hier

#6 Wie kann man denn die Connections "krass" reduzieren? Ich habe da noch keinen Punkt gefunden, bei dem ich das einstellen kann.
Benutze WinRoute 5.1.0
Beim Kopieren von Dateien von dem Winroute Server zu anderen Rechnern habe ich jedesmal eine CPU Auslastung von 80% durch Winroute und alles wird mega langsam.
Dieser Beitrag wurde am 10.09.2003 um 21:35 Uhr von PsiFactor editiert.
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 22:17
Member

Themenstarter

#7 tjo, hab ich auch nett gefunden.
Ka, ob man wie damals bei 4.1 oder so wieder in der registry rummfummeln muss.

Naja, suche eh nen echtes Winroute Forum ;) Vl kennt ja wer eins.

Danke
Seitenanfang Seitenende
11.09.2003, 03:19
Member

#8 bzgl der cpu auslastung:
schau mal im thread weiter oben, da steht beschrieben, wie man das problem in den griff kriegt, zumindest bei mir hat's geklappt, in verbindung mit den limitierten connections

-> dazu muss ich zugeben, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrueckt habe, wenn man meine erste frage nicht noch genau im kopf hatte:
bei mir war es genau ein programm, welches die massigen connections verursachte, und da habe ich einfach ein anderes mod installiert, mit dem ich die connections effektiv limitieren kann... d.h. das hat nix mit kwf zu tun ansich...

fuer fragen kann ich den kerio support empfehlen, kompetent, schnell und freundlich! einfach email schicken (steht auf der website und im programm sicherlich auch irgendwo...)

stefan