Winroute Lite -> dahinter JanaProxy = geht nicht?

#0
22.09.2003, 18:06
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Erst einmal ein freundliches "Hallo" zusammen.

Lieber gleich vorneweg:
Ja, ich sehe es jetzt, es ist sehr viel Text, aber ich habe versucht, alles zu erklären/aufzuzählen.

Ich habe mehr als 30 Mails (per Suche-Funktion hier im Forum) gelesen, um eine Lösung zu finden, ohne etwas (offtopic) zu schreiben. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm, oder ich habe falsch gesucht oder ich habe nicht richtig gelesen.

Meine Konfiguration:
(Internet)
|
+-+-[ISDN-DFÜ-Netzerk]-+->Router
| = Win98 und Winroute Lite - Testversion
|
+---------------------+
|
/HUB\
+-+
| |
| +-->JanaProxy (WinXP) + Zonealarm (alles ok - IP's entspr. freigegeben)
|
+->2 Clients (WinXP) + Zonealarm (alles ok - IP's entspr. freigegeben)

=> bei den XP-Rechner ist die Windows eigene Firewall deaktiviert <=

Was alles funzt:
ICQ, HTTP im Internet (alle Seite, gar keine Probs), Games (BF und CS per Portmapping, andere noch nicht getestet, da die beiden meine Lieblingsgames sind), Netmeeting, BattleCom (allerdings nur, wenn der BC-Server auf dem Router installiert ist), Emails werden vom Jana-Proxy über den Router abgerufen und versendet, ftp über den Jana (vom Client aus) ins Internet funzt wunderbar.
Alle anderen Zugriffe (z. B. ICQ vom Client mit Portmapping) werden direkt von den Clients über den Router ausgeführt und nicht über Jana (ebenso wie die Games).
Der HTTP- und ftp-Server vom Jana-Proxy funktioniert im Netzwerk einwandfrei.

Was ich hatte und gerne möchte:
vorher hatte ich den Router nicht und alles lief über den Jana-Proxy. Dort war das DFÜ-Netzwerk installiert und ich habe auf Jana auch meinen HTTP-Server und ftp-Server laufen (vom Internet aus Zugriff für jeden). Leider hatte die Sache den Haken, daß Jana nunmal ein Proxy ist und kein Router. Aber ich wollte nicht immer noch die 2te Leitung belegen, nur weil ich am Zocken war. Also mußte ein Router her. Aus Resten noch einen Rechner zusammengehämmert und Winroute Lite installiert (anfangs Winroute Pro, aber das hat sich komischerweise immer aufgehängt, sobald ich BF gamen wollte).
Versuchsweise habe ich dann alle Ports in Winrout Lite freigegeben. Dann alle Ports, die ich zum Zocken und für ICQ brauche, per Port-Mapping, dem entspr. Client zugewiesen (feste IP's im Netzwerk vergeben und dafür DHCP auf Winroute Lite deaktiviert).

Wie gesagt, Emails kann der Jana-Proxy abholen und verschicken, aber vom Internet aus kann ich den Jana-Proxy (Http- und ftp-Server) nicht erreichen. Ich habe den Port 80 in Winroute Lite extra auf den Jana-Proxy gemappt (in diesem Fall die IP 192.168.1.3). Daß ich beim Versuch die korrekte IP vom Internet aus habe, zeigt mir Publish my IP. Als Vergleich bin ich dann noch zusätzlich auf http://www.wieistmeineip.de gegangen = gleiches Ergebnis - die IP stimmt. Dennoch ist die Seite (auf dem Jana-Proxy) nicht zu finden.

Auch wenn ich dann http://<die IP>/index.htm eingebe, nichts.
Ebenso kann man auf den BattleCom-Server nicht zugreifen, wenn ich den auf dem Jana-Rechner laufen lasse und dann den Port (gerade Portnummer nicht im Kopf) dorthin mappe. Lasse ich den BC-Server aber auf dem Router laufen UND mappe dann den Port auf eben diesen Rechner (in diesem Fall die 192.168.1.1 <- wenn ich das nicht mache, dann gehts nicht), dann kann man sich mit der IP von meiner HP in BC einloggen.

Ich habe auch schon versucht zusätzlich den Port 8080 auf den Proxy zu mappen, aber ebenfalls keinen Unterschied.
An dem Proxy selber habe ich nichts umgestellt. Sobald der sich selbst ins Internet einwählt (wenn ich das Modem wieder an den Jana-Proxy hänge), dann ist der Rechner auch wieder vom INet aus zu erreichen.
Ein Ping auf meine IP funktioniert auch wunderbar.
ZoneAlarm gibt auf keinem der Rechner eine Warnung aus. Also wird von daher zur Zeit nichts geblockt.
Achja, die gleiche Geschichte trifft dann auf ftp zu (Port 21). Selbst da auch mit 2121 getestet.

Einen letzten Versuch hatte ich noch. Ich habe TCPview laufen lassen (auf den jeweiligen Rechnern) und mir alle Ports auf den Rechnern notiert (Jana und Clients) und habe die dann versucht entspr. zu mappen = Ergebnis: genau das Gleiche in Grün, keine Änderung, wieder ist der Proxy vom Internet aus nicht erreichbar und alles andere funzt weiterhin.

Wenn man so will, bin ich glücklich - aber ich hätte gerne den HTTP- und ftp-Zugriff für alle wieder.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, vielen Dank.
Gruß Uli
Seitenanfang Seitenende
12.10.2003, 13:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#2 Hallo zusammen,

so, gelesen haben das ja nun schon sehr viele, eine Lösung habe ich dann doch selbst gefunden:

bei der oben genannten Zusammenstellung habe ich ja den Router und den Proxy auf zwei verschiedenen PC's installiert. Scheinbar kommt da Winroute aber nicht mit parat, mir die Protokolle für einen HTTP- und FTP-Server auf den zweiten Rechner zu routen (sollte aber eigentlich funktionieren).

meine Lösung: ich habe jetzt Winroute und den Proxy (Jana) auf einem PC installiert und nun funktioniert alles wunderbar.
HTTP-Server (über den Proxy Jana)
FTP-Server (über den Proxy Jana)
Mails (über den Proxy Jana)
ASE, ICQ, Mirc und zocken (AArmy, BF und CS, andere noch nicht getestet) (über WinRoute)
zusätzlich noch alle anderen Dienste, wie ftp und http über Winroute.

Jetzt läuft zwar alles so, wie ich es auch haben wollte, aber dennoch hätte ich gerne den Router und den Proxy auf 2 verschiedenen PC's zum Laufen gebracht (später sollte ein PC als HTTP und ein weiterer PC als FTP laufen).

Gruß Uli
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: