xp geht in standby und firefox langsam |
||
---|---|---|
| ||
21.08.2010, 00:43
Member
||
|
||
21.08.2010, 10:39
Member
Hi,
schauen wir mal. 1. Malwarebytes http://www.malwarebytes.org/affiliates/g2g/mbam-setup.exe Malwarebytes bitte installieren, aktualisieren, einen Quick Scan durchführen, evt. Funde entfernen lassen und das Log posten. 2. OTL http://oldtimer.geekstogo.com/OTL.exe Das Programm starten, bei Scan All Users, Loop Check und Purity Check Häckchen setzen und auf Run Scan klicken. Es werden zwei Logs erstellt, OTL.txt und Extras.txt, die beiden bitte posten. |
|
|
||
21.08.2010, 11:00
Member
Themenstarter Beiträge: 35 |
Hallo gangren,
danke für die schnelle Antwort. Frage: Soll ich das alles unter dem eingeschränkten Konto machen, mit dem ich normalerweise arbeite und vorher dieses auf "administrator" umstellen, oder soll ich von dem Admin Konto aus machen? Oder ist das egal? |
|
|
||
21.08.2010, 11:19
Member
Von dem Admin Konto bitte, sonst haben die Tools keine Rechte.
|
|
|
||
27.08.2010, 20:49
Member
Hallo,
hier zwei logs. Es hat etwas gedauert, da der erste Scan recht lange dauerte und der Rechner ja - wie erwähnt - nach einiger Zeit in den Ruhemodus überwechselt und sogar laufende Prozeduren unterbricht. Heute musste ich etwas machen und konnte daher immer wieder die Maus berühren um das Pausieren zu vermeiden. Zitat Malwarebytes' Anti-Malware 1.46 Zitat OTL logfile created on: 27.08.2010 20:39:51 - Run 1 Zitat OTL Extras logfile created on: 27.08.2010 20:39:51 - Run 1 |
|
|
||
27.08.2010, 21:23
Member
Mhm,
soweit alles sauber. Bei dieser Stand-by Geschichte würde ich gerne zunächst die einfachste Möglichkeit ausschließen. Wenn Du einen Rechtsklick aufs Desktop machst -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner, ist der Bildschirmschoner aktiviert? Ist bei "Kennworteingabe bei Reaktivierung" ein Häckchen gesetzt? 1. Starte bitte OTL, kopiere unten in das Script-Feld rein: Zitat :OTLund klicke auf Run Fix. Unter Umständen ist ein Neustart notwendig. Poste bitte das Fix Log. 2. RootRepeal http://sites.google.com/site/rootrepeal/ Starte RootRepeal. Beende alle anderen Programme. Gehe unten auf den Reiter Report. Klicke auf Scan. Setze alle Häkchen. Bestätige mit OK. Falls gefragt, wähle Laufwerk C: Bestätige mit OK. Am Ende des Scans wird ein Log eingeblendet, poste es bitte. |
|
|
||
29.08.2010, 01:06
Member
Hallo,
der Bildschirmschoner ist nicht aktiviert. Bei den Energieoptionen sind nur die Festplatten auf eine Stunde eingestellt, alles andere auf "nie" bzw "niemals". Der Haken bei "Kennworteingabe bei Reaktivierung" ist gesetzt. Mir fällt übrigens auf, dass das Bild einige Minuten vor dem Abschalten ( in den Stand by) schwarz wird. Der Fernseher (Monitor) bleibt aber an,. selbst nachdem der Computer schon schläft. Hier die logs: Zitat All processes killed Zitat ROOTREPEAL (c) AD, 2007-2009 |
|
|
||
29.08.2010, 10:07
Member
Hm,
keine Malware zu entdecken. Arbeite bitte diese Anleitung ab und poste das Log http://www.bleepingcomputer.com/combofix/de/wie-combofix-benutzt-wird während ich darüber nachdenke, wie wir dem problem auf die Spur kommen können. |
|
|
||
30.08.2010, 18:25
Member
Hier der Bericht. Es hat etwas gedauert, da der Firefox nach Combofix nicht mehr ging. Aber jetzt habe ich den wieder zum Laufen bekommen nachdem ich den als "Standard" deklariert habe.
Kann das Herunterfahren in den Standbymodus auch hardwaremässig ausgeführt werden? Ich hatte schon einmal das mainboard wechseln müssen weil das alte einfach stehen blieb. Vielleicht ist das ja eine Macke aller ASUS P4P800se Boards, dass die nach einiger Laufzeit den Geist aufgeben, zum Beispiel wegen Wärme. Es sind zwar einige Zusatzlüfter am Laufen aber warm wird es schon. Ein andere Sache ist das externe BlueRay Laufwerk: Wenn ich es betreiben möchte brauche ich PowerDVD. Dieses Programm macht aber immer wieder Stress weil es irgendwelche Updates durchführen will oder muss (irgendwas mir der Laufwerksaktualisierung oder so). Leider bin ich drauf angeweiesen da das BlueRay sonst keine Filme abspielt. Ein weiterer Punkt ist USB: Wenn ich beim wiederstarten oder beim Neustarten irgendwas am USB dran habe, bleibt der Rechner beim Booten stehen. Ich muss es also rausziehen, den Rechner hochfahren und hoffen,. dass Windows alles hinterher wieder erkennt. Gerade bei fehlgeschlagenen Downloads in Verbindung mit dem Runterfahren in den Standby Modus geht da schon mal was schief. Ich achte meist darauf, dass nur auf die internenn Platten download betrieben wird. Diese USB Macke hatte ich aber schon von Anfang an, auch mit dem früheren (baugleichen) mainboard. Dann erinnere ich mach, dass ich beim Wechsel der Grafikkarte (wegen HDMI und Full HD bei BlueRay bzw all den Kopierschutzmaßnahmen des BlueRay) unheimlich Stress mit dem ATI Catalyst hatte. Es leiß sich nicht drauf ein, dass eine neue Grafikkarte drin war trotz dass ich es deinstalliert hatte und die aktuelle neue Version draufspielte. Darauf hin hatte ich mit Acronis True Image eine Sicherheitskopie des Betriebssystems draufgespielt und konnte endlich nach viel Gefummel den Catalyst zum Laufen bekommen, welcher bis heute klaglos läuft. Aber man weiß ja nie ob das irgendwie in Zusammenhang mit dem Runterfahr-Problem steht. Nur sehr ungern würde ich alles noch einmal von vorn machen. Acronis hin oder her, aber so hundertprozentig ist das (für mich!) nicht, weil irgendwelche Einstellungen, die man inzwischen durchgeführt hat in Vergessenheit geraten sind. Außerdem habe ich Angest wegen des Catalyst. Zitat ComboFix 10-08-29.04 - Besitzer 30.08.2010 17:59:52.1.2 - x86 |
|
|
||
30.08.2010, 20:05
Member
Mhm,
1. Starte bitte OTL, kopiere unten in das Script-Feld rein: Zitat :Regund klicke auf Run Fix. 2. JavaRa http://www.heise.de/software/download/javara/56676 Starte es bitte und klicke auf Remove Older Versions. Danach hol Dir bitte aktuelles Java http://www.java.com/de/download/manual.jsp und installiere es. Wie sieht's da im BIOS aus? Irgendwelche Einstellungen zum Power Management vorhanden? Wie geht's dem Firefox, irgendwelche Änderungen? |
|
|
||
30.08.2010, 20:57
Member
Hallo,
nein, im Bios ist nichts zu finden. Firefox fragt jetzt ob die Java Version 19 deinstalliert werden soll. Bei der Ausführung von Java Ra ist irgendwas nicht gefunden worden, aber ich schicke mal die log-Dateien. **geändert: Was ich noch fragen wollte: Wozu ist Java eigentlich? Zitat ========== REGISTRY ========== Zitat JavaRa 1.16 Removal Log. |
|
|
||
30.08.2010, 21:26
Member
Version 19 kann deinstalliert werden, zur Not auch über Systemsteuerung -> Software. Wir sind mittlerweile bei Version 21.
Java ist gewissermassen eine systemübergreifende Plattform, auf der Programme ausgeführt werden können. Ist ein Programm in Java programmiert, so kann es z.B auf einem Windows-Rechner genauso wie auf einem Linux ausgeführt werden, ohne angepasst werden zu müssen. Vorausgesetzt auf den Rechnern ist Java installiert. So, ich fürchte, ich muss Dich an die Technik-Abteilung hier verweisen, denn ein Malware-Problem ist es meiner Meinung nach nicht. Und von allem anderen habe ich leider wenig Ahnung. Ich werde einen Modereator anschreiben, er möge Deinen Thread ins Technik-Forum verschieben, dann musst Du nicht alles zwei mal erklären. Gruß, gangren |
|
|
||
30.08.2010, 21:37
Member
Hallo,
ja vielen Dank. Das wäre nett wenn jemand das in die Technik verschiebt und mir dort weiterhilft. Ich habe eben entsetzt gesehen, dass ein gelbes Ausführungszeichen vor dem "Netzwerkcontroller" (im Gerätemanager) zu sehen ist. Ich weiß aber nicht wie ich das wegbekomme, denn ich habe die ASUS CD installations CD ohne Erfolg laufen lassen. Vielleicht ist da der Übeltäter für das komische Benehmen zu finden? Na das können die Kollegen der Technk mir vielleicht erklären. Vielen Dank noch einmal! |
|
|
||
03.09.2010, 18:03
Member
Hallo,
ich weiß nicht ob ich es missverstanden habe: Soll ich selbst das Thema in einer anderen Abteilung neu starten? Wenn ja, wo und wie? Kann man den ganzen Pfad mitnehmen oder einen Querverweis drauf machen? Wenn ja, wie? danke im Vorraus für eine Antwort. |
|
|
||
ich habe ein paar Probleme mit dem Windows XP professional SP3: Es geht in den Standby Modus obwohl ich es unter Administartorrechten so eingestelkt habe dass es nie in den Standby Modus gehen soll. Sogar laufende Downloads werden einfach abgebrochen. Es passiert ungefähr nach einer halben Stunde, manchmal sogar schon eher.
Das Starten des Firefox dauert teilweise ewig. Außerdem ist der Firefox sehr langsam geworden, trotz dass ich mit CCleaner immer wieder aufräume und auch die Chroniik sehr oft komplett lösche. Auf Youtube lassen sich keine Filme mehr ohne Unterbrechung abspielen, nur wenn ich die vorher auf Festplatte herunterlade. Am Internet liegt es nicht, das ist schnell genug. Manchmal ist Firefox so sehr mit sich selbst beschäftigt dass Zeiten zum Beispiel beim Einloggen bei einer Bank oder beim herunterladen von Dateien abgebrochen werden.
Als Virenschutz habe ich Avira Antivir Personal, welches nichts verdächtiges findet. CCleaner entfernt immer relativ kleine Mengen, ca 50 MB. (Früher waren es manchmal auch mal 1 gb.) Das Starten des Windows ist zudem sehr langsam.
Ich habe Windows mit mehreren Konten installiert, damit ich als eingeschränkter Nutzer unter Firefox einigermaßen sicher surfen kann., Früher musste ich das Windows alle paar Monate neu machen, weil es versucht war. Lediglich bei installationen muss ich in den Admin Modus rein.
Als Monitor betreibe ich einen Full HD 32 Zöller über einen DVI-HDMI Adapter an einer ATI Karte unter Catalyst. Oft habe ich Probleme dass der Fernseher kein Bold liefert. Dann muss ich erst einen anderen HDMI Eingang anwählen und dann wieder zurück. Aber ich denke dass es ein Problem des Fernsehers ist.
Ich bin am Überlegen ob sich trotz Antivir irgendwas eingeschlichen hat was die Kiste so schwerfällig macht. Wie sollte ich vorgehen?