IPCOP 1.3 Webinterface ist nicht zu erreichen

15.08.2003, 18:48
...neu hier

#1 Hallo Leute, brauch eure Hilfe.

Ich habe heute die IPCOP Version 1.3 auf einem alten Rechner installiert,
ging problemlos (Vorher war der Rechner mit der Vorgängerversion 1.2 bestückt und tat seinen Job prächtig)
Rot --> DSL
Grün --> Ein Rechner
Auch das Forwarden der Ports 4661,4662,4665 hat geklappt (hohe ID)
Squid läuft transparent
Snort läuft

Nach der Installation habe ich alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und es funktionierte alle super. Die Fixes runtergeladen und installiert usw.

Jetzt allerdings habe ich folgendes Problem ich kann das Webinterface nicht mehr öffnen. Nach dem installieren der Patches und anschließendem Neustart ging es noch, inzwischen nicht mehr. (Rechner war ca. 6 Stunden Online)

Ich habe bereits einen Portscann auf dem IPCOP Rechner gemacht der zeigt mir allerdings nur die Ports 25 und 110 und keinen Port 81. Verschieden Neustarts halfen nicht weiter.
Für mich sieht es so aus als ob der interne Webserver hin ist, sofern es sowas gibt. Was meint Ihr? Surfen und saugen funktioniert, nur die Administration ist auf diese Weise umständlich. Helft mir bitte
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 09:48
...neu hier

Themenstarter

#2 Hallo ... keiner da?

Euer schweigen zeichnet mich aus :-)
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 11:11
Member

#3 Mahlzeit!

Hast Du auch alles richtig eingegeben?
Is' 'ne dumme Frage, ich weiß!

Kann Dir leider nicht helfen.
Tut mir leid!

MfG
Cutty
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 02:46
...neu hier

Themenstarter

#4 Hallo!

Die Sache mit dem IPCOP 1.3 hat sich für mich erst mal erledigt.
Nachdem ich das Problem auf meinem Rechner hatte, versuchte ich
Ipcop 1.3 noch 2 Mal auf verschiedenen Rechnern und jedesmal hatte ich Probleme. Diese Version scheint ziemlich Buggy zu sein. Deshalb Rate ich jedem nimm erst mal die 1.2 die läuft gut.

Übrigens Vielen Dank für den Versuch Cutty! ;-)
Seitenanfang Seitenende
20.08.2003, 10:38
Member

#5 Hallo,

habe auch letzte Woche von 1.2 auf 1.3 geupdatet. Ging absolut problemlos. Auch das Web-Interface ist problemlos erreichbar. Sag mal, mit welcher URL versuchst du denn auf das Interface zu kommen? Bei mir ist's https://192.168.0.1:445. Frage mich das nur, weil du etwas von einem Port 81 schreibst.

Gruss Philipp
Seitenanfang Seitenende
23.08.2003, 14:08
Member

#6 Mahlzeit!

@Jack

Kann es vielleicht sein, daß Du an den Optionen Deines Browsers rumgespielt hast?
Hab es gerade erlebt, komm im Moment auch nicht mehr auf den IPCop. Muß nur herausfinden was es genau ist.

MfG
Cutty
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 03:52
Member

#7 Hähähä ...

Danke, ihr habt mir geholfen. Das meine ich ernst! Ich wollte gerade schreiben, dass ich das gleiche Problem habe und beschreiben, wann, wo, wie und warum das Problem aufgetreten ist - aber schon die Fehlermeldung war die Lösung! Der SQUID meldete bei mir nämlich "Access denied".

Der Zugriff auf das Web-Interface scheint bei aktiviertem Proxy nicht zu funktionieren.

Also: Proxy-Einstellung im Browser modifizieren / ABschalten und der Zugriff könnte wieder laufen.

Das muss natürlich kein Allheilmittel sein, aber bei MIR hat es geholfen.

Gruss

AAHZ
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: