Dienste und LAN

#0
15.08.2003, 16:15
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo, unter:

http://www.computer-security.ch/ids/default.asp?TopicID=165

wird beschrieben, wie man für ein sicheres System diverse Konfigurationen an Windows 2000 vornehmen kann. Dort wird u.a. geschildert, wie man mittels Rechtsklick die Einstellungen vom LAN ändert.

Nun mein Problem: unter DFÜ- und Netzwerke finde ich bei mir nichts, als die von mir selbst angelegten DFÜ Verbindungen... also kann ich an den LAN Einstellungen leider nichts ändern... weiss jemand, wieso das der Fall ist und wie ich wieder Zugriff dazu erlangen kann?

Gruss
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 09:28
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#2 ... nachdem ich zu dem Them gegoogelt habe, bin ich in einem anderen Forum fündig geworden und alles, was dort steht probiert - jedoch ohne Erfolg...
Auch eine Neuinstallation meiner DFÜ-Netzwerkkartentreiber hat nichts gebracht. Was mich in dem Zusammenhang schon immer irritiert: meine Karte ist eine "Teledat 150 PCI", aber wenn die Hardwareerkennung das betreffende Gerät erkennt, weist sie es sei als "AVM ISDN Fritz-Card-PCI" aus...



Hier die o.g. Infos:

Windows NT, Windows 2000

DFÜ-Ordner ist leer! Win2000?Was kann ich machen?
Von: Konstantin Am: 16.12.2001, 14:34

Hallo allerseits,
das Fenster in Ordner "DFÜ/Netzwerke" ist leer.
Die Verbindungen sind aber noch da.
Wie kriege ich das wieder hin?
CU
Konstantin


Re: DFÜ-Ordner ist leer! Win2000?Was kann ich machen?
Von: (Anonym: 62.41.113.131) Am: 17.12.2001, 05:28

Ich habe dir mal was kopiert:

Öffnen Sie Ihre Verwaltung und gehen dort in die Diensteverwaltung. Hier den Dienst Netzwerkverbindungen und Routing-RAS suchen. Diese Lösung gilt für beide Dienste und sollte bei beiden geprüft werden.



Bei beiden Diensten muss der Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen gesetzt sein. Ist dies nicht nicht der Fall bitte erledigen. Nun sollten die Symbole wieder vorhanden sein.

Lösung3

Nachdem Sie auf START geklickt, auf EINSTELLUNGEN gezeigt, und dann doppelt auf NETZWERK- UND DFÜ-VERBINDUNGEN geklickt haben, stellen Sie möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Symptome fest:

Das Symbol für die LAN-Verbindung fehlt möglicherweise.
Das Symbol für "Neue Verbindung erstellen" fehlt möglicherweise.
Wenn Sie doppelt auf NEUE VERBINDUNG ERSTELLEN klicken, wird Ihnen eventuell die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die angegebene Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Mögliche Ursachen sind unzureichende Festplattenkapazität oder nicht genügend Arbeitsspeicher.

Ursache:

Dieses Verhalten kann aus einem oder mehreren der folgenden Gründe auftreten:

Der Plug & Play-Dienst wird nicht ausgeführt, was dazu führt, dass das Symbol für die LAN-Verbindung nicht angezeigt wird.
Der Dienst "Remoteprozeduraufruf" (RPC) wird nicht ausgeführt, was dazu führt, dass das Symbol für "Neue Verbindung erstellen" nicht angezeigt wird.
Sie haben das Hilfsprogramm "Dcomcnfg.exe" verwendet, um die standardmäßigen DCOM-Einstellungen zu ändern, was dazu führt, dass die in diesem Artikel genannte Fehlermeldung angezeigt wird.

Lösung:

Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie bitte das jeweils anwendbare der nachstehend beschriebenen Verfahren an:

Starten des Plug & Play-Dienstes:

Um das Problem zu beheben:

1. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf PROGRAMME und auf VERWALTUNG, und klicken Sie dann auf COMPUTERVERWALTUNG.
2. Klicken Sie doppelt auf DIENSTE UND ANWENDUNGEN, klicken Sie auf DIENSTE, und klicken Sie dann doppelt auf PLUG & PLAY.
3. Klicken Sie im Dialogfeld "Startart" auf AUTOMATISCH und auf OK, und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Hinweis:

Ist das Symbol für die LAN-Verbindung immer noch nicht vorhanden, drücken Sie mehrmals die Taste F5, um den Bildschirm zu aktualisieren. Außerdem können Sie versuchen, Ihren Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerk neu zu starten.

Starten des RPC-Dienstes:

Um das Problem zu beheben:

1. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf PROGRAMME und auf VERWALTUNG, und klicken Sie dann auf COMPUTERVERWALTUNG.
2. Klicken Sie doppelt auf DIENSTE UND ANWENDUNGEN, klicken Sie auf DIENSTE, und klicken Sie dann doppelt auf REMOTEPROZEDURAUFRUF (RPC).
3. Klicken Sie im Dialogfeld "Startart" auf AUTOMATISCH und auf OK, und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Hinweis: Falls der RPC-Dienst deaktiviert ist, müssen Sie möglicherweise die Wiederherstellungskonsole einsetzen. Für weitere Informationen zu Start und Einsatz der Wiederherstellungskonsole lesen Sie bitte den folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:

ARTIKEL-ID: D41695
TITEL : Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole

4. Geben Sie in der Wiederherstellungskonsole "Enable RPCSS Service_Auto_Start" ein (ohne die Anführungszeichen) und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Hinweis:

Ist das Symbol für "Neue Verbindung erstellen" immer noch nicht vorhanden, drücken Sie mehrmals die Taste F5, um den Bildschirm zu aktualisieren. Außerdem können Sie versuchen, Ihren Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerk neu zu starten.

Wiederherstellen der standardmäßigen DCOM-Berechtigungen:

Um dieses Problem zu umgehen:

1. Klicken Sie auf START und auf AUSFÜHREN. Geben Sie "dcomcnfg" ein (ohne die Anführungszeichen) und klicken Sie dann auf OK.
2. Klicken Sie im Register STANDARDEIGENSCHAFTEN auf eine beliebige Einstellung (außer ANONYM) aus dem Feld "Standardidentitätswechselebene". Die Standardeinstellung ist IDENTIFIZIEREN.


Re: DFÜ-Ordner ist leer! Win2000?Was kann ich machen?
Von: Konstantin Am: 17.12.2001, 19:02

Hallo!
Danke!! Durch deinen Beitrag ist mir eine schnellere Lösung eingefallen. Ich hatte dieses Problem schon vor anderthalb Jahren und Microsoft sagte mir damals die Lösung - nur hatte ich sie schon vergessen.
Also:
Ordner Systemsteuerung
"Verwaltung"
"Dienste"
Dort suchen:
"Netzwerk-DDE-Dienst"
"Netzwerk-DDE-Serv..."
"Netzwerkverbindu..."
Diese Einträge standen unter "Manuell"
Rechts klicken "Eigenschaften"
und auf "automatisch" stellen. Alle drei.
Nun war der DFÜ-Ordner wieder "voll"
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 11:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 hm... keine Antwort... hab ich das Problem irgendwie missverständlich beschrieben, oder sonstwie ein Tabu gebrochen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: