Fehlermeldung: Auf F: kann nicht zugegriffen werden....

#0
02.08.2003, 15:17
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Als Neugling hier hoffe ich erstma in nicht gleich beim ersten Post gegen irgendwelche "Rules" verstossen zu haben.
Nu aber zu meinem Prob:
Hab auf einem absolut frisch installiertes 2000er System Norton Firewall 2003
raufgehauen und seitdem kann ich leider nicht auf meinen USB und meine Floppy (A) zugreifen:
Da meinta nur :
kann nicht zugegriffen werden Unzulässige Funktion
Liegt ganz eindeutig an NF, da es vorher einwandfrei funktionierte. Sogar noch nach der Installation; erst nach dem ersten UP-Date !!!!
Und nu sitze ich da wie die Kuh vor dem Berg ......
Leider hab ich keine alten Posts zu diesem Thema gefunden.
Nur im Netz noch diesen Link, wo jemand wohl das gleiche Prob hatte ....aber leider keine Antwort ....


Hoffe das ändert sich hier ;)
Seitenanfang Seitenende
02.08.2003, 15:18
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 09:50
wgonzales
zu Gast
#3 Die Loesung ist simple. Vergess die Bugverseuchte Firewall und wechsel (falls du eine Firewall benoetigst) auf ein Produkt das funktioniert.
Das Thema Bugs/Features der Symantec Produkte zieht sich quer durch alle Foren zu allen Zeiten, was meines erachtens nicht fuer ein gutes "Produkt" spricht.

Meine Meinung zu der "Personal Firewall" von Symantec ist
1) aufgeblasen
2) traege
3) anfaellig
4) instabil
5) Resourcen vernichter
6) farbig mit vielen unsinnigen Features "z.B. Portscans auf bestimmten Ports werden als Trojaner interpretiert"
7) ist nicht kostenlos

Fazit: NIS das Windows 98 der Desktop Firewalls
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 12:14
Member

Beiträge: 647
#4 fehlt noch zu erwähnen, das es eigentlich keine pfw gibt, die nicht irgendein sichererheitsleck hat... daher sollte man sich prinzipiell immer vorher überlegen, ob eine personal firewall für einen einzelplatzrechner wirklich sinnvoll ist, da man im schlimmsten fall mehr lücken aufreisst als schliesst.

ein härten des betriebssystems und ein wenig nachdenken ist imho noch der beste schutz.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 12:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Yo ! Erstma vielen Dank für Eure Mühen sich meiner Problemstellung anzunehmen ....

Mittlerweile (also vor dem Post von wgonzales) hab ich wohl oder übel Norton weggehauen und mich für AlarmZone Pro entscheiden ... laufen tuts bis jetzt ... mal sehen was ich für Erfahrungen mache ;)

Als normalo User hab ich mir bisher noch überhaupt noch nicht so richtig mit den Firewalls beschäftigt ... Aber wies wohl bis jetzt mitbekommen habe, gibt es nicht "die" Firewall schlechthin ....

Wie siehts denn da eigentlich aus wenn ich mir da einen Router zulege.... taugt da die (Hardware)-Firewall etwas mehr ??? (Brauche den sowieso weil da gleich 3 Rechner dazu kommen .)

Prima Sonntag noch .... bis denno Gruss der emailchecker ;)
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 13:21
wgonzales
zu Gast
#6 Zonealarm Pro ist das selbe wie NIS nur in Gruen. (eventuell nur meine Meinung;)
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 13:30
Member

Beiträge: 647
#7

Zitat

wgonzales postete
Zonealarm Pro ist das selbe wie NIS nur in Gruen. (eventuell nur meine Meinung;)


ne, nicht nur deine meinung... ;)
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 15:41
Member

Beiträge: 233
#8

Zitat


daher sollte man sich prinzipiell immer vorher überlegen, ob eine personal firewall für einen einzelplatzrechner wirklich sinnvoll ist, da man im schlimmsten fall mehr lücken aufreisst als schliesst.


kannst du mir mal eklären, wie das gehen soll ? Oder hast du vielleicht ein Beispiel ?
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 16:18
Member

Beiträge: 647
#9 gerne doch...

suche hier mal nach begriffen wie tiny, kerio, zonealarm oder norton...

http://search.securitytracker.com/cgi-bin/ts.pl

du wirst zu jeder pfw sicherheitslücken finden...


ausserdem macht es keinen sinn, auf einem unsicheren system software zu installieren, die dich sicherer machen soll. wenn schon die basis unsicher ist, wird auch jedes hinzugefügte programm nicht sicher sein können...

beispiel: dein auto hat abs und esp, allerdings sind deine bremsscheiben hinüber. wird dir dann abs und esp (als synonym für firewalls) bei einer vollbremsung noch helfen? wohl kaum.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2003 um 16:19 Uhr von heptamer666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 17:13
Member

Beiträge: 233
#10 Die Auswirkungen der Sicherheitslücken bei Firewalls sind, soweit ich weiß, dass Programme evtl. doch ins Internet können oder irgendetwas nicht geblockt wird usw. Ohne Firewall wird aber sowieso alles erlaubt.

Der "schlimmste" Fall ist also wenn die Firewall in beide Richtungen (rein/raus) alles erlaubt. Und das ist auch der Fall, wenn man keine FW benutzt.


Die Firewall könnte, meiner Meinung nach, nur dann eine zusätzliche Sicherheitslücke hervorrufen, wenn es ihr möglich ist Code auszuführen oder Programme aufzurufen.
Es könnte natürlich sein, dass die Firewall irgendwie ausgeschaltet wird (durch Virus o.Ä.) und der User aber immer noch glaubt, er hätte eine funktionierende FW. Das wäre in gewisser Weise schon eine Sicherheitslücke, aber das ist kein Problem des Firewall-Programms an sich.
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 18:04
Member

Beiträge: 647
#11 anscheinend hast du die meldungen auf security-tracker nicht richtig gelesen. es ist möglich, über sicherheitslücken in den firewalls code auf dem rechner, auf den die firewall installiert wurde, auszuführen. also installierst du dir unsichere software, um dein ectl. unsicheres system sicherer zu machen. ein wenig paradox, oder?

wie du weiterhin richtig schreibst, gibt es mittlerweile trojaner und viren, die es schaffen, pfws abzuschalten. daher sollte eine pfw einen schutz dagegen haben. besitzt diese sowas nicht, ist es schon ein problem der pfw-software.

andere frage: was meinst du mit alles erlauben, sowohl rein wie raus? rein geht doch nur, wenn ich auch gewisse dienste anbiete, die auf den entsprechenden ports laufen. biete ich diese dienste nicht an (pop, ftp, web-server) bzw. stelle gewisse dienste des betribessystems ab (upnp, rpc etc.) kann schon mal keiner rein, also brauche ich dafür keine unsichere firewall. zum thema raus: wenn ich sichere software verwende (damit meine ich nicht ie, outlook oder ähnliches), und nicht wild auf alles bunte klicke, was mir im internet begegnet, was soll sich dann schon an software installieren, die ungefragt nach draussen kommunizieren will? übrigens werden plugins, die sich in den ie integrieren (alexa, gator, einige trojaner) nicht von der firewall erkannt, wenn du ie auf port 80 freischaltest. schon ein sehr fragwürdiger schutz, eine pfw...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2003 um 18:06 Uhr von heptamer666 editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 18:17
Member

Beiträge: 233
#12

Zitat


es ist möglich, über sicherheitslücken in den firewalls code auf dem rechner, auf den die firewall installiert wurde, auszuführen.


Ok, wusste ich nicht. Wenn das stimmt, dann hast du Recht.
... Mist! *g*
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 18:20
Member

Beiträge: 647
#13 es stimmt, wie du unter dem von mir angegebenen link und den suchwörtern nachlesen kannst *gg
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 21:02
Member

Beiträge: 813
#14

Zitat

es ist möglich, über sicherheitslücken in den firewalls code auf dem rechner, auf den die firewall installiert wurde, auszuführen.
Das ist aber grundsätzlich bei so ziemlich jeder Software potentiell möglich - von daher müsste man konsequenterweise jede, nicht unbedingt benötigte Software deinstallieren (was ja im professionellen Security-Bereich auch angestrebt wird.) Aber für den Home-User scheint mir so Vorgehen kaum durchsetzbar und auch übertrieben... ;)

Interessant ist natürlich die Frage, ob "remote" so ein Puffer-Überlauf in einer PFW ausgelöst werden kann, und unter welchen Umständen - und da sind mir eigentlich keine schwerwiegenden, unlösbaren Probleme in aktuellen PFWs bekannt (ich konnte auch unter dem o.g. Link auf die Schnelle keine finden... ;) )
Dies ist auch imho kein Wunder, da i.d.R. doch überwiegend (nur?) Server-Komponenten "remote" betroffen sind - und solche sind in den bekannten PFWs entweder nicht vorhanden, können deaktiviert oder gar durch die PFW selbst geblockt werden (z.B. die tatsächlich früher anfällige Remote-Administrierung in KerioFW, die aber eh kaum einer benutzt hat und damit für die meisten User nie eine Schwachstelle dargestellt hat. ;) )

Von daher würde ich dem nicht grundsätzlich zustimmen, dass PFWs neue Sicherheitslücken auf dem System öffnen (Ausnahmen bestätigen die Regel... ;) )
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2003 um 21:05 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende