admin und autostart

#0
01.08.2003, 16:16
Member

Beiträge: 20
#1 hallo leute,
habe ein kleines netzwerk mit DSL und will auf dem "server" (win xy pro)
zwei benzutzer konten laufen lassen und ein unsichtbares admin konto.
unter admin soll er die ganzen dienste automatisch beim sys-start starten, wie proxy ftp-server vpn usw... die ganzen dienste sollen im hintergrund laufen, und auch nicht sichtbar für die normalen benutzerkonten.

ich habe schon gelesen,das man bei der inst. von xp ein admin konto einrichtne kann. das mann nur mit der tasten kombi str-alt-entf 2x aufrufen kann.

wenn man bei ein normales benuterkonto/admin einrichtet, muss man sich dort erst immer mit passwort anmelden bevor xp die ganzen programme startet.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen cu und danke sagt digger007
h
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 17:52
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 um programme als dienst zu starten, empfehle ich dir firedaemon

dabei werden die dienste aber schon vor dem anmelden gestartet, also laufen sie auch, wenn sich ein normaler user anmeldet

das konto mit "2x entfernen" ist das administratorkonto, das automatisch ausgeblendet wird, wenn min. ein normaler user zum sys hinzugefügt wurde

willst du dienste nur starten, wenn sich ein bestimmter user anmeldet, so wirst du um batchdateien im autostart des jeweiligen users nicht rundrum kommen

greez
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 18:01
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#3 das hört sich doch schon mal ganz gut an. ;)

ich bin eben nicht immer zuhause/firma. wenn dann mal ein reset gemacht wird oder was auch immer... das sich die kiste mit allen dienste wieder neu startet.
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 18:05
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 aso, naja, dann musst du das schon über firedaemon machen, da sich ja nach dem neustart kein user automatisch anmeldet (per default)

greez
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 18:09
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#5 wird das proggi unter admin inst. und läuft es dann auch als dienst?
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 18:50
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 AFAIK (habs lang net mehr benutzt) installierst du es als admin und wählst im GUI des tools aus, welches programm als dienst eingetragen werden soll

evtl. sind im resource kit von windows auch solche tools bei

das programm selbst (fired.) läuft nicht als dienst

greez
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 18:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#7 ich habe jetzt mal fieedaemon inst. ist richtig gut. habe jetzt aber noch ein
prob. wenn man erst mal einem benutzer admin rechte verliehen hat, bekommt man die nicht wieder weck. wie kann man das wieder rückgänig mache, das admin konto unsichtbar machen.
Seitenanfang Seitenende
01.08.2003, 19:02
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#8 türlich kannst du einem normalen user, den du adminrechte gegeben hast, diese auch wieder entziehen, wenn ein administrator noch vorhanden ist

wieso hast du dem user überhaupt solche rechte übertragen?
geh in die computerverwaltung (oder gpedit.msc) und nimm den entsprechenden user aus der admin gruppe in der benutzerverwaltung wieda raus

greez
Seitenanfang Seitenende
02.08.2003, 10:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 20
#9 ich möchte mich für die hilfe bedanken,
ich habe den admin mit einem neuen reg schlüssel aus dem logon bekommen.

cu digger007
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: