XP-XP Netzwerkproblem (arp problem?)

25.07.2003, 01:51
Member

#1 Tach,

hab ein kleiens Problem nachdem ich meinem Rechner (x.x.x.1) bei mir ein neues Mainboard (ink. LAN onBoard) spendiert hab.
Von dem (x.x.x.1) komm ich alle auf anderen Rechner (WIN/LINUX/UNIX),. will ich allerdings von einem anderen auf den (x.x.x.1) zugreifen, z.B. einen einfachen Ping absetzt, bekomm ich keine Antwort.

Eine Firewall hab ich natürlich nicht laufen auf dem Win Rechner. Auf den anderen Rechner hab ich jeweils den ARP Eintrag Eintrag für den (x.x.x.1) gelöscht und ansich den richtigen eingetragen, durch die tatsache das sich die MAC ja geändert hat.

Irgendwo muß bei den anderen Rechner aber noch die Zuordnung zu der alten onBoard LAN von dem alten Mainboard sein, sonst würd ich ja von irgendeinem Rechner den x.x.x.1 bekommen?

Gibts außer ARP noch was, was ich beachten muß?

...
für jede Antwort dankbar
.
.
Martin
Seitenanfang Seitenende
25.07.2003, 02:18
Member

Themenstarter

#2 wenn ich beim x.x.x.1 auf der cmd "net view" starte, sagt er:
"Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar",..

alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe, auf allen anderen Rechner bekomm ich alle über net view...

...
für jede Antwort dankbar
.
.
Martin
Seitenanfang Seitenende
25.07.2003, 02:32
Member

#3 Hmm komisches Problem also wenn wir das ganze von deinem Linux rechner aus betrachten dann brauchst du ja nur 'arp -v' auf zu rufen.

Address HWtype HWaddress Flags Mask Iface
gateway.omega.int ether 00:04:75:C0:56:12 C eth0

Das gibt dann sowas wie das. Dort brauchst du eigentlich nur die MAC mit der anderen zu überprüfen bei win bekommst du die glaub ich durch ipconfig /ALL. Und wenn dann keine ICMP echo antwort kommt naja dann muss es zwischen dem Rechner und dem anderen irgendwo ein netfilter geben. Ich hatte scho mal das Problem das ich auf einem Win Rechner die norton firewall hatte. Die hatte alles geblockt erst als ich sie deinstalliert hab hatte sich alles normalisiert deaktivieren hat komsicherweise auch nichts genutzt. Vielleicht hängt der andere Rechner im falschen subnetz??
25.07.2003, 12:40
Member

Themenstarter

#4 nee, alle im gleichen subnet,
das komische ist, wenn ich ein Dauerping auf den x.x.x.1 absetzt, und diesen neustarte, so bekomm ich kurzzeitig 2 Replies von meinem Ping, also es geht theoretisch, aber irgendwas in Win blockiert dann komplett das Netzwerk, aber definitiv ohne firewall drauf! das ding ist ja frisch installiert.

probiers mal mit ner Neuinstallation,.. fu** Windows!!

...
für jede Antwort dankbar
.
.
Martin
Dieser Beitrag wurde am 25.07.2003 um 12:59 Uhr von sky_two editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: