empfehlungen für ne Firewall

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
08.07.2003, 21:01
Member

Beiträge: 23
#1 könnt ihr mir bitte ne richtig "gute" firewall für nen windows rechner nennen?
ich bräuchte eine, die cih bei ner freundin installieren kann denn ich kann ihr da keinen router hinstellen und sie hat z.Z. Norton2001 und V-Shield und die kombination is ned so toll da kommt ja jedes kiddy durch =/
will ihren rechner mal neu machen weil er so lahm geworden is.


wär euch sehr dankbar!
__________
da sitzt bestimmt immer n typ, der dann auf "disconnect" drückt, wenn 24 h vorbei sind ;)
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 22:28
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Zugegeben die obige Kombination ist in der Tat ungewöhnlich,was veranlaßt dich zur Annahme daß ein jedes Kiddy durchkommt ? So wie ich es deinem Schreiben entnehme geht es dir vorrangig um unerlaubte eingehende Verbindungen.Die sollten möglichst auch ohne Einsatz einer Firewall,durch eine sichere Konfiguration des Systems verhindert werden können.
Eine "gute" Firewall kann nur so gut sein wie das erstellte Regelwerk.
Gibt es bestimmte Schwachstellen (offene Ports) die nur mittels einer Firewall geschützt werden können? Wenn ja,welche?
Pauschal könnte ich dir Kerio Personal Firewall v.2.1.5 vorschlagen,wie weit sie aber wirklich sinnvoll ist hängt wie Du siehst von mehrere Faktoren ab.
Persönlich würde ich jedenfalls Norton2001 und V-Shield deinstallieren um den Speicherverbrauch zu schonen.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 22:29 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 22:37
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 eine gute kombination ist

Kaspersky Antivirus und Kerio PF

dann noch bisschen hier im forum nach rules suchen und schlau machen und es sollte schon sicherer sein, dein system

greez
Seitenanfang Seitenende
12.07.2003, 01:27
Member

Beiträge: 20
#4 Hi,

ich bin hier recht neu. Nachdem ich viele Postings gelesen habe (insbesondere dieses) kommt mir es so vor, dass viele User hier auf PF fixiert sind. Hat das einen besonderen Grund oder ist das gänzlich auf das Portmonee beschränkt?
__________
Gruss René
CCSA/SPS
Seitenanfang Seitenende
12.07.2003, 02:58
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 Also ich kann da nur Ajax rechtgeben, erstmal das System selbst sichern bevor man eine Firewall benutzt. Den eigentlich brauch ein Privat System was nicht zum Servermäßigen betrieb herhalten muss gar keien Firewall. Und dort sollte es dann auch keine Angriffspunkte geben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.07.2003, 09:16
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: