Arztsuche Empfehlungen

#0
25.11.2009, 18:11
Member
Avatar Silby

Beiträge: 14
#1 Guten Abend! Aus beruflichen Gründen musste ich mit meiner Familie von Mecklenburg-Vorpommern nach Thüringen ziehen und bin nun auf der Suche nach einem Hausarzt. Ich habe zwei kleine Kinder, die gegenüber Viren und Bakterien sehr anfällig sind, sodass ich mit der Arztsuche nicht zwingend bis zum letzten Moment warten möchte. Leider ist Thüringen für mich echtes Neuland und so kenne ich mich gerade in den ländlichen Regionen überhaupt nicht aus. Sicherlich ist es von unserem Eigenheim bis Jena oder Erfurt nur ein Katzensprung, allerdings möchte ich auch nicht vollkommen blind zu einem Arzt gehen. In der Vergangenheit habe ich immer wieder von verschiedenen Arztempfehlungen gehört, die man im Internet zu den verschiedensten Regionen in Deutschland findet. Vielleicht hat jemand von euch für mich einen Tipp hinsichtlich dieses Themas parat und kann mir helfend unter die Arme greifen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen. Lieben Dank und beste Grüße
Seitenanfang Seitenende
01.12.2009, 18:39
Mand_Imprtr
zu Gast
#2 In den letzten Jahren haben sich im Internet einige Portale etablieren können, die sich mit Ärzte-Empfehlungen und Bewertungen auseinandersetzen. Auch wenn diese Seiten mittlerweile schon zur guten Manier gehören und bei den meisten Menschen recht beliebt sind, sind sie nicht unumstritten. In vielen Bereichen laufen derzeit gerichtliche Verfahren, die sich mit dieser Struktur auseinandersetzen.
Grundsätzlich kann ich dir trotz aller Kritik diese Seiten nur empfehlen. Ich habe einige hilfreiche Anmerkungen gefunden, die mir bei der Suche nach einem Kinderarzt sehr geholfen haben. Allerdings solltest du bei einzelnen Portalen auch vorsichtig sein, denn nicht immer sind die Bewertungen und Empfehlungen wirklich objektiv. Letztlich handelt es sich hierbei wohl auch um eine persönliche Geschmackssache. Ich bin seit jeher der Überzeugung, dass zwischen einem Arzt und einem Patienten schlichtweg das Vertrauen vorhanden sein muss. Zudem sollte man nicht vergessen, dass auch Mediziner nur Menschen sind und demnach auch Fehler machen, auch wenn diese gefährlich sein können. Ich möchte dir aus diesem Grund dazu raten, diese Empfehlungsseiten im Internet mit einer gesunden Objektivität zu betrachten. Ich glaube, dass sie nicht mehr sind als ein Anhaltspunkt und als solchen solltest du die einzelnen Angebote auch ansehen.
Wenn du über diese Seiten einen Arzt finden möchtest, der deinen Vorstellungen entspricht und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst, solltest du dir das Portal an sich sehr genau anschauen. Es sollte bei dir einen seriösen Eindruck hinterlassen. Zudem solltest du darauf achten, dass du auf der Seite Informationen zu dem Portal selbst findest. Bis heute richtet sich die Kritik gegenüber diesen Seiten überwiegend an die Verletzung der Persönlichkeitsrechte der Mediziner. Es gibt einige Portale, die es den Ärzten ermöglichen sich von den Bewertungen und Empfehlungen auszuschließen. Diese Angebote kannst du im Grunde vollkommen problemlos nutzen und in Anspruch nehmen. Die Ärzte, die auf diesen Seiten schließlich zu finden sind, beherrschen in der Regel auch ihr Fach und haben ausgehend von den eigenen Patienten nichts zu befürchten. Wenn du in einer neuen Region einen Arzt suchst, würde ich dir zudem dazu raten, dich nicht auf eine Praxis zu versteifen. Sprich ruhig mit mehreren Ärzten und versuche dir dadurch ein eigenes Bild zu machen. Ich denke, dass es sich hierbei um eine faire Variante handelt, bei der beide Seiten die Möglichkeiten haben, sich vorzustellen.
Unabhängig von den Empfehlungsseiten solltest du dabei nicht bis zu dem Zeitpunkt warten, bis du einen Arzt wirklich benötigst. Gerade bei Kindern bietet es sich an, einen individuellen Termin zu vereinbaren und den eigenen Nachwuchs dem Mediziner vorzustellen. Im Krankheitsfall weiß der behandelnde Arzt wen er vor sich hat und kann somit auch auf Besonderheiten oder bereits vorhandene Krankheiten reagieren. Dadurch vermeidest du Zeitverzögerungen in Krankheitsfällen und weißt zudem, an wen du dich wenden musst.
Auf jeden Fall wünsche ich dir bei der Suche nach einem passenden Hausarzt alles Gute.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: