welche Desktopfirewall |
|
---|---|
09.10.2002, 20:33
...neu hier
|
|
|
09.10.2002, 20:40
Moderator
Zone-Alarm, wenn Du nicht viel konfigurieren magst.
Kerio 2.14 , wenn Du für einzelne Anwendungen klar definieren möchtest, auf welchen Ports und/oder zu welchen IP-Adressen sie sich verbinden dürfen. Norton würde ich auf Grund der vielen immer wieder gleich lautenten Probleme und Anfragen nicht empfehlen. Vielleicht erzählst Du was über deine Ansprüche. Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
09.10.2002, 20:56
Ehrenmitglied
Ok, ich verschiebe mal ins richtige Forum!
Wenn Du möglichst viel Kontrolle haben möchtest, dann nimm Outpost. Von Zonealarm kann ich nur abraten. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
09.10.2002, 23:18
forge77
zu Gast
|
Sorry Robert, aber für die absolute Kontrolle würde ich auch Kerio2.x empfehlen. Outpost macht meines Wissens schon ein paar (akzeptable) Vereinfachungen.
|
|
|
10.10.2002, 13:49
Ehrenmitglied
Die Kerio PFW ist wirklich empfehlenswert.
Ich hatte auch keine Ahnung von Firewalls, bin aber trotzdem damit klar gekommen. __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
12.10.2002, 16:40
Member
Sagt mal, wie findet ihr eigentlich die Sygate Firewall?Nutzt zZ die Sygate Firewall in der Pro Version , ist auch uneigeschränkt zu empfelen!
|
|
|
21.10.2002, 00:47
Member
Hallo zu Zone Alarm schaut mal unter www.bluemerlin-security.de dort wird die aktuelle ZA getestet, schneidet aber nicht wirklich gut dort ab... Ouptost Pro wurde auch getestet und ist schon sehr zu empfehlen, Kerio ebenfalls zumal es Freeware ist... die aktuelle Kerio beta ist aber eher was für erfahrene User, da man dort einiges leicht dermassen verstellen kann (eigene Erfahrung) das danach überhaupt nix mehr klappt, ausserdem ehh Beta.
Mfg Oliver |
|
|
21.10.2002, 16:15
mod
zu Gast
|
Hallo,
ja wie denn jetzt? Ich stolpere jetzt schon seit über einer Woche durch diverse Foren, Testberichte etc. "Und nun steh' ich hier ich armer Tohr, und bin so klug wie zuvor..." - zumindest singemäß! Zu dem allesentscheidenden Problem: Ich suche eine Firewall, denn ich muß ja auch mein System ein bißchen schützen. Habe es wirklich mit vielen versucht (und mein armes Windows hat dabei auch wirklich gelitten - hab' noch nie soviele bluescreens, wohlgemerkt unter Windows 2000, gesehen...). Das Problem ist erstens, daß mir fast jeder was Anderes rät und zweitens, daß ich wirklich kein Firewall-Gott bin (und es eigentlich auch nicht werden möchte). Meine Konfiguration: -Win 2000 -dsl-flat -ich benutze den mozilla 1.1 (war echt schon n Problem) -und mein Laptop (auch 2k) muß via ICS auch noch auf die Internet-Verbindung zugreifen. ausprobiert habe ich schon -outpost (geht kein ICS unter 2k) -zonealarm (dito) -Norton PFW 2002 (spunki hat Recht: bluescreen, Konfiguration-kompliziert & fehleranfällig) -Tiny 3 (ich blick da im Moment auch noch nicht durch, wie ich das ICS zum Laufen kriege) Also bitte gebt mir doch mal nen kompetenten Rat. Entweder wie ich die Tiny PF 3 mit ICS sicher zum laufen kriege (vielleicht n link zu ner "Schritt für Schritt Anleitung"), oder was sonst das Einfachste, sicherste und am wenigsten für mein System (ich sag' nur bluescreen, Speichernutzung...) wäre. Das Forum hier scheint ja wirklich diese Fragen beantworten zu können. :-) Gruß Jürgen |
|
|
21.10.2002, 17:23
Member
Was hab ich über Norton Firewall gesagt also Bluescreens mach die eigentlich nicht
soweit ich mich erinnere. www.kerio.com ist ganz gut übrigens du bekommst leider keine Firewall sicher zum laufen wenn du dich nicht intensiv mit ihr beschäftigst. Deswege würde ich dir Zonealarm empfehlen die ist sehr einfach Aber ich weiß nicht was dito ist ich kenne das nur als Pokemon man das spiel war geil auch wenns nur 2 pixel hatte __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
21.10.2002, 19:01
mod
zu Gast
|
@spunki
Was Du über Norton sagst, steht unter jedem Deiner Posts. ;-) Und das mit den bluescreens war halt nunmal so. Konnte die Kiste nicht mehr hochfahren, oder sie ist gleich nach dem Start abgestürzt. Im "abgesicherten Modus" etwas zu deinstallieren geht aber nicht automatisch. Also war Handarbeit angesagt, um zumindest mal die fehlerhaften dlls zu entfernen. Dann ging's wieder. Hab aber trotzdem genug von Norton PFW. :-( "dito" ist übrigens lateinisch und heißt soviel wie "was schon gesagt wurde". Ich meine, daß es bei ZoneAlarm das gleiche Problem, wie bei outpost gibt: Funzt leider nicht mit ICS von Windows. Auch ist mir klar, daß man sich gut mit den Sachen auskennen sollte, die man in so ner firewall einstellt. Ich meinte auch nur, daß es gute und schlechte Regeleditoren gibt. Der von outpost hat mir sehr gut gefallen! Der Syntax war relativ klar handzuhaben. Und das trägt definitiv dazu bei, daß man in das Thema reinkommt. Inzwischen hab' ich mir auch allerhand Dokumente besorgt, die mir erklären, zu was welche Ports gehören, welches Programm welche nutzt usw. Kann nur zustimmen, daß man "diesen Plan" zumindest mal im Konzept verstehen sollte. Also SORRY für meine unklaren Aussagen! Werde jetzt mal doch kerio ausprobieren. Wird ja hier ziemlich gelobt. Bevor ich aber mir der Installation beginne, würde ich gerne wissen, ob der mit dem ICS von Windows klar kommt. Vielen Dank im vorraus! Und auch im Nachhinein... ;-) Gruß |
|
|
21.10.2002, 19:24
forge77
zu Gast
|
Kerio2.14 ist derzeit imho die richtige Wahl.
ICS funktioniert problemlos, allerdings musst du die Option "is running on gateway" aktivieren. |
|
|
21.10.2002, 20:25
...neu hier
Vielen Dank!
hab' mir kerio sogleich runtergeladen und ICS funktioniert auch! Außerdem sieht's echt übersichtlich aus. Würde sogar behaupten, daß der Regelassistent noch besser ist als der von outpost. Was soll ich noch sagen...? Vielleicht Danke! Vor allem an die Leute, die diese Sache hier am Leben halten (egal, ob Moderator, Profi oder auch nur gast ;-)) Viele Grüße! PS: was heißt denn "imho" eigentlich? ;-) |
|
|
21.10.2002, 21:10
Ehrenmitglied
IMHO - in my humble oppinion - meiner bescheidenen Meinung nach
__________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
22.10.2002, 01:18
Member
@Jürgen wenn du sicher gehen willst (Desktop Firewalls sind NIE sicher) schaff dir einen Router an. Die meisten Router haben eine Firewall mit bei, z.b. eine Nat Firewall (es werden nur Verbindungen zugelassen die der Computer anfragt...) diese Firewall kann z.b. wie eine Software Firewall nicht gekickt werden oder umgangen werden. Ansonsten kannste dir mit einem alten (z.b.) 486 eine Linux Router/Firewall aufbauen, es gibt im Netz Linux Firewall Images womit du kostenlos eine hundertpro Firewall bekommst, allerdings eine Firewall ist nur so gut/wirkungsvoll wie man sie einstellt/auskennt...
Mfg Oliver |
|
|
22.10.2002, 08:38
Ehrenmitglied
Um das Verständnis für Firewalls und Personal Firewalls zu stärken, möchte ich auf folgendes hinweisen: http://www.different-thinking.de/firewall.html
Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... Dieser Beitrag wurde am 22.10.2002 um 08:38 Uhr von Robert editiert.
|
|
|
empfehlen? Besser ist ein Prog, wo man mehr manuell konfigurieren muß oder?
Arbeite auf WIN 98 se