AIM+Linux-Router+Ports freischalten

#0
07.07.2003, 17:43
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo, ich würde mich gerne über AIM mit einem Freund unterhalten. Ich sitze hinter einem Linux-Router/Firewall (zwecks DSL in meiner WG), der "Administrator" ist leider im Moment nicht auffindbar und ich habe keine Ahnung wie Linux funktioniert.

Um über AIM sprechen zu können, muss ich einige Ports freischalten.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir z.B. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schicken?

Vielen Dank im Voraus!!!

Euer KeyserSoze
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 14:57
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 nun, wenn du kein passwort hast und somit keine konsole am router bekommst, schaut es schlecht aus

kannst du bei AIM keine ports festlegen (evtl. port 80) oder einstellen, dass du hinter einer firewall sitzt?

greez
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 15:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3

Zitat

Emba postete
nun, wenn du kein passwort hast und somit keine konsole am router bekommst, schaut es schlecht aus

kannst du bei AIM keine ports festlegen (evtl. port 80) oder einstellen, dass du hinter einer firewall sitzt?

greez


passwort und benutzernahme habe ich, da ich öfters über telnet an den server muss, um die dsl-verbindung neu zu starten....
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 15:09
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 hi

für AIM kommunikation sollte dieser befehl reichen, wenn ihr iptables nutzt (als root)

~# iptables -A OUTPUT -p tcp -destination-port 5190 -j ACCEPT

da ich nicht genau weiß, wie euer admin die FW-rules gestrickt hat, kann ich dazu mehr im moment nicht sagen
diese rule könnte die FW-Struktur des admins ein wenig durcheinander bringen

ich hoffe du darfst alles und machst keinen unfug ;)

greez
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 15:10 Uhr von Emba editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: