FTP Server basteln (LAN)

#0
13.06.2002, 14:53
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Wie kann ich im LAN einen FTP aufstellen, der im Internet zugängig ist. Und welche tools brauch ich dafür.

Gruß Chris_pl
Seitenanfang Seitenende
13.06.2002, 14:56
Member

Beiträge: 1516
#2 tools brauchst du nicht das einzige was du brauchst ist ein Ftp server den du auf deinen pc einrichtest danach mapst du die port 21 und 23 (müssten doch alle sein) im router auf dein pc und es sollte funktionieren
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
13.06.2002, 15:02
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#3 Wieso Port 23? FTP läuft nach doch eigentlich auf Port 20/21 - wenn Du auch passiven Verkehr zulassen willst, dann noch die Ports über 1024

Port 23 ist telnet!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Dieser Beitrag wurde am 15.06.2002 um 20:12 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.06.2002, 21:55
zu Gast
#4 Hi Chris,

am einfachsten machst du das mit einem Tool wie
http://www.bpftpserver.com/ bei Google findest du noch sehr viel weitere.

Welches das beste ist, weiss ich leider nicht

Isnogod
Seitenanfang Seitenende
25.06.2002, 13:20
zu Gast
#5 Hallo.

Ich habe bei mir jetzt den BTFTP Server eingerichtet. Es funktioniert auch.
Kann ich jetzt vielleicht auf dem Server eine Internetseite erstellen, die dann jeder wie eine normale Internetseite aufrufen kann?
Seitenanfang Seitenende
25.06.2002, 13:25
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 Um eine Internetseite im Netz verfügbar zu machen, brauchst Du einen Webserver. Zu empfehlen sind da Apache (http://www.apache.org/), Jana Server (http://www.jana-server.de/) oder der IIS von Microsoft (enthalten in Windows 200 Server oder als Personal Websever in Windows 2000 Prof.).

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
25.06.2002, 15:50
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Der Cerberus-FTP-Server gefällt mir persönlich ganz gut.
http://www.greenepa.net/~averett/cerberus.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.06.2002, 20:33
zu Gast
#8 Noch mal ne Frage zu den IP´s

Bei jeder neuen Internetanmeldung verändert sich ja die IP.
Gibt es irgend ein Tool, welches diese automatisch einstellt zum beispiel bei domains?
Seitenanfang Seitenende
25.06.2002, 20:46
Member

Beiträge: 1516
#9 http://www.dyndns.org/ das suchst du wahrscheinlich funktioniert auch mit den meisten Routern ist das angebot ist auch kostenlos wenn man etwas spendet bekommt man noch ein paar extra sachen freigeschaltet
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 16:50
...neu hier

Beiträge: 2
#10 ich hab das selbe problem. hab den bpftpserver. funzt auch. aber ich komme von außen nicht an den server ran. unser lan server der am inet hängt hat win98se mit internetverbindungsfreigabe und ich hab mit "ics config" ports für emule gemappt die funzen. der server wird aber nicht gefunden.
der portmapper von www.analogx.com meldet im log er mappt etwas, aber im serverlog steht nichts und der user bekommt ne fehlermeldung. was kann ich noch tun? bitte um hilfe!! danke schonmal im vorraus.
weihnachzman ;)
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 17:51
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#11 Welche Ports hast du denn gemappt?

Du musst die Ports 20 und 21 forwarden, damit der Ftp-Server läuft.
Oder andere, falls du nicht die Standardports benutzt..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 20:20
...neu hier

Beiträge: 2
#12 21 ist gemappt.. der wird als einziger benötigter in den einstellungen erwähnt.
schon TCP ports oder? oder udp?
danke nochmal
Dieser Beitrag wurde am 22.05.2003 um 20:34 Uhr von weihnachzman editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.05.2003, 22:42
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#13 TCP 21 ist schon richtig. Aber es werden für die Datenübertragung ja noch ander Ports < 1024 benötigt und da kommst Du mit einem Portmapper nicht weit.,
Im Falle von FTP bräuchtest Du auf jeden fall einen Router oder einen PC der als solcher eingerichtet ist.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.05.2003, 05:33
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#14 @weihnachzman

Ja TCP.

@joschi

Och wieso net für active FTP reicht tcp/20(ftp-data) und tcp/21(ftp-control) aus. Und wieso komme ich mit einem Portmapper nicht weit? Was tut den ein Router betreibt unter anderem auch nur Portmapping ;)
Nagut es sei denn man brauch unbedingt passive ftp dann wirds knifflig, proftpd (www.proftpd.org) kann passive ports spezifizieren und sie auch einer NAT Adresse binden, somit brauche ich dann nur highports von sagen wir mal 6000 - 6500 zu forwarden. Aber ich weiß nicht ob es den auch für windoze gibt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
23.05.2003, 08:36
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 Mit dem AnalogX-Portmapper ist es nicht möglich Port-ranges anzugeben, und klar: der Router ist in der Lage sich Verbindungen zu merken, ein simpler Portmapper ist strohdoof.
Mit Aktive-Ftp könnte es klappen, wenn der Internet-Rechner seine beiden Interfaces intern im selben Netz hat Hatte vor längerer Zeit das gleich Problem hier, wobei der Ftp-Server von außen sogar ansprechbar war...soweit gut.
Das LAN-Interface des Internetrechner wusste allerdings mit den Antworten des
FTP-Server "nichts anzufangen".
Also, ich wünsche gutes Gelingen, nicht aufgeben ;), werde es selbst auch mal wieder versuchen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: