Neues Urheberrecht

#0
26.06.2003, 19:49
Member

Beiträge: 19
#1 Hallo Leute,

wie ihr vielleicht wisst wurde das neue Urheberrecht um Einiges verschärft, indem es den EU-Richtlinien angepaßt wurde. Danach darf der Kopierschutz keinesfalls mehr umgangen werden und das nichteinmal für den Privatgebrauch.
Bei CDRs und DVDs ohne Copyright dürfen nur einzelne Kopien für den Eigengebrauch erstellt werden (Sicherheitskopien) und bei Internettauschbörsen muss man überhaupt noch viel vorsichtiger sein.
Ratet mal, was passiert, wenn ihr dennoch gegen den Kopierschutz verstoßt und der Spaß zufällig auch noch bemerkt wird.....
__________
< - >
Seitenanfang Seitenende
26.06.2003, 20:54
Member

Beiträge: 145
#2 ist das denn so neu? und eine private sichereitskopie ist auch schon illegal, wenn dabei cracks oder ähnliches was den quellcode verändert, verwendet wird.

dazu auch: http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=332
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 17:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#3 Für den einen oder anderen vielleicht schon. Ausserdem können wir hier über das Thema ein wenig diskutieren, wenn noch die eine oder andere Frage auftaucht.
Danke für den link. Kompakt steht es auch hier:
http://www.freenet.de/freenet/computer/software/multimedia/kopieren_ade/index.html

Da ist übrigens auch angedeutet, was passiert, wenn man das Urheberrecht verletzt.
__________
< - >
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 19:10
Member

Beiträge: 37
#4 Es ist schon erstaunlich was die Musikindustrie sich so ausdenkt. Keine Privatkopie mehr, Kopiergeschützte CDs überall die nicht auf jedem Gerät laufen und dazu noch die Pauschalabgaben für CDR/DVD-R-Laufwerke und Rohlinge. Ich frage mich, wenn weder Privatkopie erlaubt noch Kopieren der CDs möglich ist - warum zum Henker gibt es denn die Pauschalabgaben? Es wird nicht lange dauern bis jeder Song auf der CD mit Wasserzeichen versehen wird und jeder der die CD kauft nur mit EC-Karte bezahlen darf.
Wenn der Song irgendwo im Netz auftaucht dann wissen die wer es online-gestellt hat. Dann wird es Geräte geben die nur Songs abspielen, die Wasserzeichen beinhalten und und und. Nein, nein, ich bin nicht paranoid, aber es ist schon recht beängstigend was uns in der nächsten Zeit so alles von der Musikindustrie erwarten wird.

/me kauf keine CDs mehr...

In diesem Sinne und schönen Abend noch!
alex
Seitenanfang Seitenende
16.08.2003, 00:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 19
#5 ...weiß nicht, ob das jetzt dazu passt, aber irgendwann wirst Du (RealNexus) wie jeder andere vermutlich mit einem Musikladegerät durch das Musikgeschäft gehen und Dir die verschiedensten Songs auf einen Rohling laden, so das Du eine individuelle CD hast. So in etwa soll die Zukunft aussehen.....da wird sich noch erheblich viel ändern..
__________
< - >
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: