DSL aber Filesending geht nicht mehr

08.06.2002, 22:41
...neu hier

#1 DSL aber filesending (in mirc) geht nicht mehr
Hallo alle, ich habe jetzt DSL neu, Kazaa, Internet, Email geht alles prima, aber ich kann mit dem Chatprogramm mirc keine Files mehr versenden, dort sendet man mit sog. DCC, auch DCC_Chatsession staraten nicht mehr, private messages arbeiten weiterhin gut.
Im Helproom wollte der Typ wissen welchen Router ich benutze, nach erstem Stöbern hier muss mein sog. Hub hier der Router sein.

Das weisse DSL - Tischgerät, so gross wie ein mittleres Buch, ist von Siemens, daran sitzt ein Fast Ethernet Switch von Planet, an den man mehrere PCs (5) anschliessen kann. Das ist wohl der Router ? Das andere das DSL - Modem nehme ich an.
Hinten an der Telefondose ist noch ein kleines weisses Böxchen, auch von Siemens, erinnert an alte ISDN Geräte.

Nun sagte der Helper noch, ich solle evt. meinen DSL-Provider kontakten, aber das kann doch wohl nicht zwingend erforderlich sein, dann meinte er ich solle mich umsehen nach "map Ports, also mapping von Ports, er sagte er hätte bei sich port 1000-1005 oder so geöffnet, man könne mehr öffnen, aber er müsse wissen welchen Router ich habe und so weiter...dann musste er weg.

In mirc sind für dcc ports 1024-5000 als standard eingestellt...

Ansonsten läuft das gut unter XP, mit DU-Meter hab ich 102 kb/s als highest downloadrate gemessen, mehr geht wohl nicht mit ADSL ?

Danke für alle antworten...
Seitenanfang Seitenende
08.06.2002, 23:06
Member

#2 also ersten der Typ geht davon aus das du einen richtigen router besitzt das heißt entweder ein Nat oder Proxy wenn man einen Switch benutz ist das zwar von der verkabelung ähnlich aber von der Funktionsweise völlig anders du müsstest vieleicht mal gucken was du wirklich hast einen Router oder einen switch router erkennt man wie gesagt daran das etwas mit Nat oder Proxy darufsteht falls du einen switch hast wie ist das netzwerk dann aufgebaut welcher PC hat hier die internet verbindungsfreigabe.

Um das mit den mappen zu erklären jeder PC hat eine nummer die IP wenn du jetzt ein router hast sieht jeder im internet die IP des router jedoch nicht die Ip von deinen Pc der hinterm router ist so ist es nur möglich Verbindungen nach aussen herzustellen. Ausnahme ist das mapping da jeder computer zu der ip noch ports hat ( hinter port 80 läuft zb ein webserver 110 ist zb pop3 für emails) kann man sagen das jedes datenpacket das auf einen bestimmten port ankommt zu einen Pc weitergeleitet wird, dass ist dann so als wärst du direkt am internet.

_________________________________________________________________Die erklärung ist zwar scheiße sollte aber dir eine kleine vorstellung davon geben um was es geht
08.06.2002, 23:49
...neu hier

Themenstarter

#3 http://www.planet-taiwan.com/product/CATALOG/Sohocon.htm

ich hab den sw-500
anleitung :
ftp://ftp.planet.com.tw/switch/sw500_800/EM-SW500.zip
500kb, pdf

der pc hat einen realtek rtl-8139-familie-pci-fat-ethernet-nic -netzwerkadapter.
kann ich den router vielleicht einfach wegnehmen, weil der ist glaube ich hier, damit die jungs mit mehreren pcs online spielen können.

erstmal ist aber nur dieser pc angeschlossen...

ich habe 2 online-symbole neben der uhr (diese kleinen monitore, die früher auch schon eine modemverbindung angezeigt haben)

geht das vielleicht gar nicht mit dem dcc ?
Seitenanfang Seitenende
09.06.2002, 00:11
Member

#4 nein es ist kein router es ist ein switch ich kenne mich mit irc überhaupt nicht aus und weis auch nicht was dcc daher kann ich dir nicht sagen was da nicht funktioniert ich habe dir lediglich erklärt was port mappen ist und mich auf die aussage bezogen die du open gemacht hattest da ich ähnliche probleme mit icq hatte
03.01.2003, 06:28
DDT
zu Gast
#5 Hi
also:

im routermenü unter virtual server die ports 1024-1024 für dich freigeben zb wenn du alleine survst bzw chatten willst gebe dir dort einen port trage deine ip adresse die die der router dir gegeben hat ein

ZB:
192.168.2.xxx xxx=deine ip endung dahinter zb 1024 bis 1024
dann bei special applications ist das menü danach
trigger 59
1024-1024 freigeben
dann in deinem mirc anstatt 1024-5000 bei den dcc ports nur 1024 eingeben von 1024 bis 1024

dies ist nämlich die zuvor von dir freigegebene portnummer die mit deiner ip verknüpft ist .

dann im mirc noch bei local info auf on connect always get local host
lookup method ist server.

so dann bei connect options
advanced:
bind sockets to ip
darunter in das feld die adresse die der router von deinem provider bekommt also die local host ip siehst du in router setup menü.

dann klappt es denn die ports die du dir freigeschaltet hast die gelangen an deine ip die der router dir über seinen dhcp zuteilt und das ganze wird durch bind sockets an deine WAN (Router-IP) gebunden so weiss der router das er auf port 1024 datenpakete nämlich die erlaubnisbestätigung für dcc von der anderen seite an DICH durchlassen darf. Disable die firewall. kleiner tip von mir.

Sicherheit ist gut und schön aber bei ner firewall geht die sicherheit auf kosten der funktionen einiger programme.

Auf Deutsch nix funzt mehr

Greez DDT
Seitenanfang Seitenende
03.01.2003, 13:56
Druxid
zu Gast

Themenstarter
#6 oh danke, mitttlerweile hab ich einen neuen computer und wohne in einer anderen stadt.

aber ich erinnere mich noch ganz gut,
es war die firewall schuld, war schnell zu lösen, einfach die von mirc beanspruchten ports freigeben....
Seitenanfang Seitenende
14.01.2003, 00:25
DDT
zu Gast
#7 kleiner tip: komm doch einfach mal ins mirc:

www.mirc.com das mirc runterladen.
dann:
im mirc folgende adresse in connect eintragen:
->Description: IRC03
->Server: irc03.matrix-network.org
->Port kannste so lassen wie er da steht passwort brauchste net es sei denn du hast noch geschwister oderso oder mitbewohner oder eltern die net mit deinem namen in die channel sollen ;))

Da ist rund um die uhr technik angesagt: Technik ist aber keine lauglotzerwohlfahrt auch wenn man hier über crypten und decrypten redet wird keiner eine einmaleins erklärung geben wie schaue ich premiere gratis ;)) Ein Abo ist selbstverständlich!

Wenn Du ein Technik Freak bist der gerne lernen möchte und nicht nur nehmen sondern auch mit deinem wissen anderen bei ihren problemen helfen, dann ist dies das was du suchst. Du kannst auf diesem server deinen nicknamen z.B. Druxid registrieren mit passwort so das keiner in deinem namen dort auftauchen und dich in schlechtes licht bringen kann (solche ärsche gibts leider auch aber sehr selten). Du kannst dir sogar einen eigenen channel machen kannst dir einen bot machen bzw einladen der dich vertritt wenn du offline bist. Wenn du einen selber bauen möchtest dann ein bissi tooltime mit eliot (Netzwerkadmin) aus dem channel #help. Der Hauptchat ist im #keyteam. So, dann vielleicht bis bald wenn du lust hast. Ach nochwas, wenn man da drinne ist und etwas fragt dann bekommt man schonmal verarschungsantworten. Nehm dies nicht übel, das ist NICHTS!!!!!!! gegen Dich persönlich! In diesen chats hat keiner gegen keinen was es sei denn man kommt rein und fragt: Wie bekomme ich ohne Abo und ohne alles die karte wieder auf, will um 20uhr nen film sehen bitte keys her...!

Also ich denke mal hast bestimmt interesse.

Gruss DDT
Seitenanfang Seitenende
14.01.2003, 07:54
Ehrenmitglied

#8 Für den Unterschied zwischen Hub, Switch und Router: http://www.different-thinking.de/koppelelemente.php

Robert