Welche Firewall (Router oder Kerio) ?

#0
07.06.2003, 13:55
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hallo zusammen !

Da mir in diesem Forum immer sehr nett und kompetent weitergeholfen wurde, möchte ich erneut eine Frage an euch richten:

Über die Kerio Firewall habe ich meines Erachtens Regeln erstellt, welche ein relativ sicheres Surfen ermöglichen dürfte. Seit 2 Tagen bin ich nunmehr im Besitz des T-Sinus 130 DSL Data Pack (WLAN). Der Router hat bereits eine Firewall integriert. Frage: Wäre es besser die Firewall von Kerio abzuschalten und auf die Firewall im Router umzustellen (müsste mich halt wieder mit den ganzen Einstellungen vertraut machen). Hätte das ganze irgendwelche Vorteile ? Vielleicht kann/sollte man beide Firewalls parallel betreiben oder ist die Software Lösung von Kerio ebenso sicher und ich kann auf den Einsatz der Routerlösung verzichten ? Fragen über Fragen :-).

Weitere Infos die ggf. hilfreich sind: Ich nutze ein Einzelplatzsystem also im Prinzip nur das integrierte DSL Modem. Bedingt durch die Flatrate steht die Online-Verbindung jedoch relativ oft und lange.

Wer kann mir weiterhelfen.

Besten Dank im voraus

Claus
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 14:50
Member

Beiträge: 813
#2 Der Router blockt 'nur' die eingehenden Verbindungen - das kann er aber zuverlässiger als eine Software-Firewall. ;)
Wills du zusätzlich eine Kontrolle der ausgehenden Verbindungen, empfiehlt sich auch weiterhin der Einsatz von KerioFW (beachte aber, dass du dich auf die Software nicht absolut verlassen kannst, siehe auch hier.)

Die Router-Firewall muss (und kann wahrscheinlich) erstmal nicht konfiguriert werden. Nur wenn du auf deinem Rechner einen Server laufen lassen willst, musst du am Router Ports mappen.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 15:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 Hallo Forge77,

das ging ja schnell :-). Vielen Dank ! Das hat mir schon mal weitergeholfen, wenngleich ich in 2 Punkten noch etwas unsicher bin, ob ich das richtig verstanden habe:

1.) Man kann also problemlos beide Firewalls parallel betreiben (ich frage deshalb, weil man ab und an liest das nur eine Firewall in Betrieb sein sollte) ? Mir wäre nämlich die Kontrolle über die ausgehenden Verbindung ebenfalls wichtig.

2.) Muss ich in diesem Fall bei der Kerio FW die Regeln für eingehenden Verbindungen löschen oder können die weiterhin stehen bleiben ?

Gruss
Claus
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 15:30
Member

Beiträge: 813
#4 zu 1) Nur wenn zwei 'Software'-Firewalls auf einem Rechner parallel betreiben werden, gibt es ein Problem, weil sie sich i.d.R. gegenseitig behindern.
In deinem Fall kommen die beiden Fierwalls ja gar nicht in Berührung. ;)

zu 2) Nein, du musst die Regeln nicht löschen.
Aber für welche Programme hast du überhaupt solche Regeln (für eingehende Verbindungen) erstellt? Wie gesagt, für einen solchen Fall musst du wahrscheinlich zusätzlich deinen Router konfigurieren, damit er die Verbindungen überhaupt "durchlässt."
Eingehende Verbindungen (=Server/Dienst) sind bei einem Heim-PC eigentlich eher selten (z.B. Filesharing.)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 07.06.2003 um 15:31 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 19:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#5 Na dann sind ja dank Deine Hilfe alle Unklarheiten beseitigt. Habe mir die Regeln der Firewall noch einmal angeschaut und es sind tatsächlich fast ausschließlich Regeln für die abgehende Verbindung erstellt. Allerdings ist für meinen FTP-Client sowie für den neuen Real-Player eine eingehende Verbindung gestattet. Muss nochmal prüfen ob dies tatsächlich erfoderlich ist.

Ansonsten sind ja alle Fragen geklärt. Besten Dank

Gruss
Claus
Seitenanfang Seitenende