Installation von Webmin hängt sich auf!

#0
06.06.2003, 10:28
Member

Beiträge: 96
#1 Hi, beim Installieren von Webmin auf ein SuSe Rechner bleibt er bei 100% stehn und nix geht mehr. Ist ein rpm-Packet was ich über Yast installieren wollte. Kann mir jemand sagen warum und ob das vielleicht ein allgemeiner Fehler ist? Muss ja an mir liegen, weill ja Linux soooooo stabil ist ;)

thx, Tschööö
Seitenanfang Seitenende
06.06.2003, 11:27
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hey versuch doch mal per kommandozeile das paket zu installieren

#schaun, ob webmin installiert
~: rpm -qa|grep webmin

#wenn nicht installiert
~: rpm -v --percent -i paket-das-du-installieren-willst.rpm

#wenn installiert
~: rpm -v --percent -U paket-das-du-updaten-willst.rpm

greez
Seitenanfang Seitenende
06.06.2003, 12:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 96
#3 stimmt ist ne Möglichkeit, Danke ich versuchs! ;)
Seitenanfang Seitenende
06.06.2003, 19:50
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @Lancelot

Linux ist sehr stabil. GNU/Linux kann nichts dafür wenn fehlerhafte Distributionen wie SuSE, Redhat oder Mandrake nur scheiße bauen. Es gibt wenige gute Distributionen die nichts dem zufall überlassen. Wie unfähig diese Distributionen snd sieht man ja bereits an rpm. Du kannst solange alles installiern bist du eine fremde rpm importieren willst dann gibts meistens Probleme. Leider sind die Programmierer dieser Distributionen unfähig so etwas zu Programmieren was Debian oder Gentoo bereits hat, wobei ich Gentoo immer vorziehe.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 09:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 96
#5 jo jetzt läuft webmin, irgendwie hab ich nix gemacht aber geht trotzdem ;) Naja klar Xeper aber bedenke das ich als Linux Newbi bezweifle mit Gentoo klar zu kommen da einfach grundlegende Dinge fehlen. Und deshalb denk ich das Debian oder Getoo niemals sich auf dem Kommerzmark durchsetzen können. Und genau das kann aber SuSE und Co schaffen. Man kann nich alles haben. Einfach und Perfekt gibts nun mal nirgens und für nen einfachen Homeanwender kann man vielleicht schlecht verlangen im kernel rumzuschreiben ;) Da muss man Abstriche machen die für Linuxfreaks vielleicht grauenvoll sind aber manches erheblich vereinfachen.

Noch ein Problem:

Ich habe einen Counter Strike Server laufen über einen screenbefehl den ich so starte: screen -s Session1 .......
Ich klinke mich dann mit Crtl AD aus was auch geht und der Server läuft weiter.
Nun will ich mich aber mit screen -r Session1 wieder einlogen da kommt die Meldung das es so eine Session nich gibt obwohl sie läuft.
Auf unserem Online Server funzt das aber so.
Danke für Hilfe.

Tschöö
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 15:48
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Jo da denk ich genauso wie du mit einem Unterschied das ich sogar denke das sich GNU/Linux niemals im Desktop Markt etablieren kann, dafür ist es einfach nicht handlich genug. Aber abstürze und co kommen ja erst durch generische Binär Dateien zb. weil windows auf jeden pc der Welt funktionieren muss. Klar das man da nicht alles anpassen kann usw. Genauso ist das mit Susi die basteln aber au zuviel am kernel rum etc.

Hmm jo screen ist einsehr nützliches Tool, warum dein screen jetzt sagt das keine session läuft eigentlich gehts eher so: screen -r <pid>. Wenn ein screen kaputt ist benutzt man 'screen -wipe'. Das mit screen -s Session1 benutze ich nicht ich benutze immer die PID. Ansonsten 'man screen' da wirst du genug Informationen finden.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.06.2003, 20:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 96
#7 ok danke, ich bekomm das schon hin ;)

tschöö
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »