Ausreichender Schutz?

19.05.2003, 15:26
Member

#16 @dicon

Hmm hatte ne menge Ahnung über Windows, weil ich damit aufgewachsen bin. Aber damals war ja eher noch DOS angesagt. Bis ich UNIX Systeme wie GNU/Linux, NetBSD oder Irix gesehn hab. Danach hab ich alles über Windows vergessen ;) naja nicht alles. Aber für mich ist Windows irellewant geworden. Kannst du aber nicht nachvollziehen. Darüber kann ich eigentlich auch nur mit jemanden Reden der die selbe Erfahrung gemacht hat.

@Robert
Das juckt mich überhaupt nicht ob dir das Thema leid ist oder nicht. Du kapierst es nicht und kannst es auch nicht kapieren. Es geht nicht nur um Sicherheit. Es geht darum das UNIX Systeme einfach nur effizienter, besser und was weiß ich nicht alles sind. Es gibt tausende Vorteile. Und es geht sehr wohl um Windows oder Unix. A: Ich kaufe mir teure Lizenzen für irgendwelche Windows Programme, hab von der Administration aber sowieso kein leisen Schimmer. B: Ich hol mir einfach Typen ins Haus die davon Ahnung haben. In der heutigen Wirtschaftlichen Lage kostet Version (B) auch nicht mehr soviel. Außerdem zahlt sich das auf lange Sicht sehr viel mehr aus. Er kann ja Windows verwenden es ist mir egal, aber Windows kann niemals ein Sicheres OS werden. Denke nur mal an die vielen gehacken IIS Server da draußen.
19.05.2003, 16:15
...neu hier

Themenstarter

#17 @xeper

Ich denke das Du prinzipiell recht hast, was die Sicherheit angeht. Aber sag mir mal bitte welche Finanzbuchhaltung ich dann einsetzen soll, und wer wird uns unsere Individual-Software umprogrammiert? Es gibt einfach mehr Suport für Windows Produkte und vor allem eine Menge mehr an Standard Applikation.

Außerdem kann selbst ein ungeschulter Sachbearbeiter Teile der Administration übernehmen. Ich denke hier mal nur an die alltäglichen kleinen Wehwehchen der Sekretärinnen - mein Drucker funktioniert nicht, oder ich will aber einen anderen Bildschirmschoner, etc.

Gruß GOSA
Seitenanfang Seitenende
19.05.2003, 16:37
Member

#18 @GOSA

Na ich dachte es geht hier nur um einen Proxy/Server. Es brauchen natürlich nicht alle Windows Clients durch Unix Clients ersetzt werden. Was für eine individuelle Software soll auf einem Server laufen? Ein Unix System bietet alles was du von einer Server Umgebung erwartest. Das mit dem Support ist natürlich richtig aber das geht ja nur die Clients was an und nicht dem Server.
19.05.2003, 18:24
...neu hier

Themenstarter

#19 @Xeper

Eigentlich ging es hier um die Frage, ob die NAT-Firewall des SMC's ausreichend ist - und ich denke das diese Frage eindeutig mit NEIN beantwortet ist.

@Robert

Ich habe mir die feature des Win/Proxy durchgelesen. Klingt nicht schlecht. Die AntiVirus-Definitionen sind für 6 Monate enthalten und danach auch nicht allzu teuer - da will Norton schon eine Menge mehr Kohle haben...
Werde das Ding wohl mal ausprobieren.

@All

Danke für die Info's + Hilfe

Gruß GOSA
Dieser Beitrag wurde am 19.05.2003 um 18:25 Uhr von GOSA editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: