schutz vor kostenfallen

26.05.2005, 21:28
...neu hier

#1 Hallo an alle im Forum,
ich bin auf einer langen Googletour auf dieses Forum gestossen, und hoffe hier Ihr könnt mich erleuchten.
Nun mein Problem. Wir wollen in einem 4-Familienhaus ein Netzwerk für den gemeinsamen Internetzugang und zum Schutz vor Viren, Würmern und und aufbauen.
Eine Frage beschäftigt uns noch. Wie schützen wir uns davor das unsere Kinder auf der Suche nach den Lösungen für Ihre Hausaufgaben auf Seiten das berühmte "OK" eintippen.
Das dicke Elterverbot wurde bereits ausgesprochen. Aber es sind Kinder, und die denken manchmal anders.

Für die Beantwortung danke ich schon einmal im voraus.
Viele Grüße Andreas
Seitenanfang Seitenende
27.05.2005, 10:33
Moderator

#2 Solang du DSL nutzt und das Ganze über einen Router machst solltest du keine Probleme mit Dialern bekommen (also ist es schon fast egal, ob OK eingetippt wird).

Soweit ist dann das Dialer Problem aus der Welt.
Aber noch lange nicht das Viren bzw Trojaner etc Problem. Das generell zu lösen, wird alles andere als einfach, da du dir ja keinen dicken Server hinpacken willst.

Empfehlenswert wäre erstmal auf jedem Rechner einen Virenscanner zu nutzen, eine weitere Firewall (outpost, kerio) evtl eine Kindersicherung (?) [da gabs doch ein Bericht in der c´t..]
Bei Browsern ActiveX Javascript etc aus. Evtl die Gruppenrichtlinien so verbiegen, daß man es gar nicht ändern kann.
Beim Router nur die notwendigen Ports öffnen.

1x pro Woche solltest man mit Ad Aware und Spybot über die Rechner gehen, dann sollte eigentlich gut sein ;)

Wie gesagt, Serverlösungen gibt es da auch,aber die sind wesentlich kostenintensiver.
29.05.2005, 14:48
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo HeVTiG,
Danke für deine Antwort.
Ich bin gerade erst zurück,kann deshalb jetzt erst antworten.
Also wenn wenn die Geschichte mit dem "OK" eintippen nur über Dialer funktioniert dann haben wir wirklich keine Sorgen. Denn unser Linux Server hängt über einen Router mit DSL im Netz. Wir dachten nur das solche Kostenpfichtigen Angebote über die Ip und den Provider abgerechnet werden.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: