Bleiben Viren im Arbeitsspeicher |
||
---|---|---|
| ||
12.05.2003, 19:17
Member
||
|
||
12.05.2003, 19:24
Member
Zitat verflucht postete Arbeitsspeicher/RAM ist ein flüchtiger Speicher, d.h. nach dem Abschalten des Rechners wird dessen Inhalt geleert. Folglich können keine Viren o.ä. im RAM über das "Strom-aus" residieren. Aber: Sog. speicherresidente Viren werden automatisch beim Start des Betriebssystems mitgestartet und verbleiben dann die ganze Zeit im RAM. Die Residenz resultiert hier nicht aus der Tatsache, daß sie im Speicher bleiben, sondern aus daraus, daß sie bei jedem OS-Start automatisch mitgestartet werden... Also kann bei Dir auf diesem Weg der Virus auch von Festplatte zu Festplatte wandern. MfG ToRRis Dieser Beitrag wurde am 12.05.2003 um 19:24 Uhr von ToRRis editiert.
|
|
|
||
12.05.2003, 19:29
Member
Themenstarter Beiträge: 28 |
Besten dank ToRRis,
Die Residenz resultiert hier nicht aus der Tatsache, daß sie im Speicher bleiben, sondern aus daraus, daß sie bei jedem OS-Start automatisch mitgestartet werden... Also kann bei Dir auf diesem Weg der Virus auch von Festplatte zu Festplatte wandern. Aber wie können sie beim jedem OS-Start mitgestartet werden wenn die verseuchte Platte aus dem Computer entfernt wurde, und eine andere Platte eigesetzt wurde? Wo hält sich denn der Virus wärend des wechsel der Platten auf ? Dieser Beitrag wurde am 12.05.2003 um 21:01 Uhr von verflucht editiert.
|
|
|
||
12.05.2003, 19:50
...neu hier
Alle Viren, die ich bisher hatte, haben sich "automatisch" weiterverbreitet, also von einer HDD zur nächsten. Das ist auch über ein LAN weitergewandert. Also half nur, alle Connections des PCs nach außen zu trennen und alles zu formatieren.
__________ HTH Maha [Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.] |
|
|
||
12.05.2003, 21:35
Member
Zitat verflucht postete Achso, wenn Du auf jeder Platte ein eigenes OS installiert hast und dann jeweils davon bootest, dann geht das zum Glück nicht! Ich dachte, auf Deiner "Internet-Platte" wären nur reine Daten und Software drauf, aber kein OS... MfG ToRRis |
|
|
||
12.05.2003, 21:47
Member
Themenstarter Beiträge: 28 |
||
|
||
In meinem Rechner nutze ich 2 Festplatten ( Wechselrahmen).Eine nur fürs Internet.
Wenn ich mir jetzt einen Virus, Trojaner, Wurm ect einfange zb. auf der Internet Platte, den Computer abschalte, die Platte entnehme und die andere Platte einsetzte und wieder boote ist es dann möglich die Platte zu infizieren? zb. über den Arbeitsspeicher.
Meine Frage.Können Viren im Arbeitsspeicher verbleiben?
Besten Dank