Wurde mein Telefon gehackt?

#0
04.09.2018, 09:36
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Kann es sein, dass meine Telefonkommunikation (VoIP, Telekom, FRITZ!Box) ausgespäht wurde. Dieser Verdacht drängt sich mir zumindest nach gestrigem Erlebnis auf:

Ich erhielt einen Anruf auf mein Festnetztelefon, das Display zeigte eine 7-stellige (örtliche) Nummer, deren erste 4 Ziffern mit der Nummer einer Freundin übereinstimmten. Tatsächlich handelte es sich aber um einen Anrufer mit indischem Akzent, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab – eine bekannte Betrugsmasche, leider rufen die mich derzeit fast täglich unter wechselnden Nummern an.

Ein Blick in die Anrufliste der FRITZ!Box ergab, dass sich hinter der angegzeigten Telefonnummer in Wirklichkeit eine einschlägig bekannte Nummer aus England verbarg. Ich frage mich nun: Haben die Gauner meine Telefonkommunikation gehackt und sind an die Nummer meiner Freundin gelangt? Dass die ersten vier Ziffern der Fake-Nummer mit denen meiner meiner Freundin identisch sind, wäre andernfalls doch ein äußerst unwahrscheinlicher Zufall (z.B. unwahrscheinlicher als vier Richtige im Lotto). Aber wie wäre ein solcher Hack technisch denkbar?
Seitenanfang Seitenende
04.09.2018, 21:15
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1538
#2 Als jemand mit schon mal 5 Richtige im Lotto wähle ich die einfachste Erklärung:

Kein Telefon wurde gehackt.
Es war ein Pishing-Anruf.

https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/Phishing-Anrufe/Phishing-Anrufe_node.html

Auflegen oder AB vorschalten!

Oder wenn er Bock hat auf Action... Polizei - Anzeige.

Have fun!

T S
Seitenanfang Seitenende
05.09.2018, 19:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke für die halbwegs beruhigende Einschätzung!

Der Zufall ist eben ungerecht – dem einen beschert er einen veritablen Lotto-Gewinn, den anderen beunruhigt er vielleicht mit einem seltsamen Spoofing-Anruf. Um mir überhaupt das Gefühl zu geben, etwas zu unternehmen, habe ich jetzt wenigstens das Passwort meiner FRITZ!Box geändert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: