Mein Forum wurde gehackt! Ich habe die IP.. was nun?

#0
23.03.2009, 18:42
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich habe mich hier eben registriert, weil ich Hilfe brauche und nicht weiß wo ich sie bekomme..

Also.. ich habe mich vorhin auf meinem Forum eingeloggt in unserem Adminbereich.. Da ist mir direkt ins Auge gestochen, das irgendwas nicht stimmt.. In dem Administrationsprotokoll stand ein User, der gar kein Admin ist :-o (Bild)

Natürlich habe ich ihn sofort gelöscht.. Aber auf jeden Fall hat er sich irgendwie bei uns reingehackt oO.. Was mache ich denn jetzt?? Die IP steh ja noch da.. Kann man den Anzeigen etc.???

Außerdem weiß ich nicht was der gemacht hat oO.. Kann ja auch E-Mailadresse von den Usern haben oder so..

Gruß,
Marv16

Anhang: hack.JPG
Dieser Beitrag wurde am 23.03.2009 um 19:34 Uhr von Marv16 editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2009, 19:31
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2172
#2 * hast du die aktuellste Version vom PHPBB? (ist leider bekannt für Sicherheitslücken)
* kannst du hier mal die Apache Logfiles vom 22.03.2009 anhängen? - dann können wir seine IP dort mal rausfiltern und gucken, was der sonst noch alles gemacht hat.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
23.03.2009, 19:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3

Zitat

Laserpointa postete
* hast du die aktuellste Version vom PHPBB? (ist leider bekannt für Sicherheitslücken)

* kannst du hier mal die Apache Logfiles vom 22.03.2009 anhängen? - dann können wir seine IP dort mal rausfiltern und gucken, was der sonst noch alles gemacht hat.

Greetz Lp
Ja habe ich.. Sin auch grade dabei unser Forum komplett neu zu machen.. Also die neueste Version on Mods und phpbb ist es auf jeden fall ;)

die logfiles??... xD.. wo finde ich die denn??
Seitenanfang Seitenende
23.03.2009, 19:40
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2172
#4 sollten auf Deinem Webspace liegen, wenn Du Dich per FTP verbindest. ;)
ansonsten mal bei Deinem Hoster nachfragen?

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
23.03.2009, 19:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5

Zitat

Laserpointa postete
sollten auf Deinem Webspace liegen, wenn Du Dich per FTP verbindest. ;)
ansonsten mal bei Deinem Hoster nachfragen?

Greetz Lp
Hab meinem Serveradmin ma drauf angesprochen.. Er meint die wären sehr groß :-o... mehrere gb's..:-/
Seitenanfang Seitenende
24.03.2009, 11:57
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2172
#6 entweder kannst du die mit gz komprimieren, dann sind die wirklich sehr klein ;)
oder Du öffnest Sie mit Ultraedit und sortierst alle Zeilen, wo die IP drin vorkommt.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
24.03.2009, 15:33
Member

Beiträge: 214
#7 http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&=&q=87.244.140.3

Sehr gut, das klappt nicht als klickbarer Link... einfach die IP mal bei Google suchen, bist nich der einzige ;)
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
24.03.2009, 18:49
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Das wissen wir schon ;O .. Trotzdem Danke für den Hinweis ;)

(Bin auch vom Forum dort..)
Seitenanfang Seitenende
29.03.2009, 01:05
Member

Beiträge: 209
#9

Zitat

Marv16 postete
Aber auf jeden Fall hat er sich irgendwie bei uns reingehackt oO.. Was mache ich denn jetzt?? Die IP steh ja noch da.. Kann man den Anzeigen etc.???
Das kannst Du schon, aber das Ergebnis wird gleich Null sein.
Reines einhacken in ein Forum ist nicht strafbar.
Selbst wenn er alles löscht, musst Du einen Schaden nachweisen, der materieller Natur sein muss. Sprich, Euch ist ein nachweisbarer Schaden entstanden. In 99 % der Fälle wird das aber nicht der Fall sein, denn die normalen Forenbeiträge, mögen sie auch mühevoll zusammengestellt worden sein und haben Arbeit gemacht, sind nicht als Schaden zu beziffern, wenn sie gelöscht wurden.

Dir bleibt natürlich der Zivile Weg, aber das wird nur teuer und das Ergebnis wird ebenfalls gleich Null sein.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: