Wlan mitbenutzung Datenschutz/Sicherheit

#0
12.07.2017, 20:53
Gesperrt

Beiträge: 2
#1 Hi Leute,

bin neu hier im Forum und hätte eine Frage, danke schonmal im vorraus für die Antworten ;) Nun kurz zu meiner Frage. Zwecks Studium ziehe ich in eine kleine 1-Zimmer Wohnung. Nun hat mir der Vormieter gesagt er hätte sich das Internet mit seinem Kumpel geteilt, welcher nebenan wohnt. Er wollte ihn jetzt fragen ob ich mich auch an den Kosten beteiligen kann und ich es mit ihm teilen könnte. Nun stell ich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe mein "Datenverkehr" so gut wie möglich vor neugierigen Augen zu schützen. Mir würde spontan nur einfallen ein VPN zu nutzen, bin mir aber auch nicht sicher ob da ein VPN überhaupt was bringt. Nun die Frage was kann ich machen, welche Möglichkeiten hab ich ? ;)
Seitenanfang Seitenende
13.07.2017, 08:58
Gesperrt

Beiträge: 15
#2 Hallo Sib,

kurzgesagt ist es nichts anderes, wie in einem öffentlichen WLAN.

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/sicherheit/so-schuetzen-daten-im-oeffentlichen-wlan-1188580.html

1. sollten deine Endgeräte nicht auf Anfragen antworten (Firewall).
2. VPN ist zwar eine gute Sache, jedoch sollte ein guter Anbieter gefunden werden, der auch den Datendurchsatz bieten kann. Die meisten Anbieter sind Volumenbegrenzt. (Kostenfrage)


Wenn du von deinem "Nachbarn" eine physische Verbindung herstellen könntest, könntest du dein eigenes Netz aufbauen, jedoch wäre dann auch der Datenverkehr noch für dein Nachbarn sichtbar. Daher sollte dann aus Komfort Gründen dein Router sämtlichen Datenverkehr auch gleich über deinen VPN Anbieter leiten. Da könnte dann aber wieder Punkt 2 greifen.

MfG MaTo
Seitenanfang Seitenende
13.07.2017, 11:27
Gesperrt

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke für die schnelle Antwort ;)

Hatte mir überlegt bei NordVPN den 2 Jahrestarif zu gönnen, da gibts auch keine Volumenbegrenzung (währen dann 2,90€ im monat).

LG Sib
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: