weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Gehackte Webseiten - ein Fall für die Polizei?

#0
18.11.2015, 15:36
Member
Avatar SecureTi

Beiträge: 12
#1 Wie der Titel es schon sagt: Sind gehackte Webseiten ein Fall für die Polizei? Sprich gibt es eine Abteilung, die sich mit so etwas befasst?

Von einem Bekannten wurden 5 Webseiten gehackt und komplett von Hackern aus dem Netz genommen (nachdem zuvor schon einmal Propaganda Botschaften von Hackern darüber verbreitet wurden). Ich konnte sie ihm dank regelmäßiger Updates alle wiederherstellen, zudem haben wir alle Passwörter geändert - doch ich frage mich: Was kann man in einem solchen Fall darüberhinaus machen?
Seitenanfang Seitenende
18.11.2015, 20:13
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

Wie der Titel es schon sagt: Sind gehackte Webseiten ein Fall für die Polizei? Sprich gibt es eine Abteilung, die sich mit so etwas befasst?
Nene haben keine Kompetenz, auch kein Geld - da is niemand mit Plan.

Zitat

doch ich frage mich: Was kann man in einem solchen Fall darüberhinaus machen?
Nix, guck mal lieber das dein Code vernünftig ist... dann gibs au nix zu hacken.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.11.2015, 13:10
Member

Themenstarter
Avatar SecureTi

Beiträge: 12
#3 Okay - danke für die Info. War auch mein erster Gedanke dass sie gar nicht die Kapazitäten und das Knowhow dazu haben... Naja ist man selbst für sich verantwortlich. Gibt ja zum Glück gute Tools für Backups. Aber mir ist es dennoch ein Rätsel wie die Seiten gehackt werden konnten. Lief alles über gesicherte Verbindungen und die PW waren auch nicht zu knacken normalerweise. Naja...
Seitenanfang Seitenende
19.11.2015, 21:36
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#4

Zitat

Aber mir ist es dennoch ein Rätsel wie die Seiten gehackt werden konnten.
Naja niemand hat gesagt das, dass Passwort geknackt worden ist - so eine Seite besteht ja fast immer aus einem der freien verfügbaren CMS oder einige Ableger davon wiederum.
Von daher gibt es ja da viele Möglichkeiten...
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: