Fiddler?! Probleme bei einem Programm |
||
---|---|---|
| ||
26.03.2015, 12:38
Member
||
|
||
26.03.2015, 13:05
Member
Themenstarter Beiträge: 120 |
Code OTL logfile created on: 26.03.2015 12:53:18 - Run 1 Code OTL Extras logfile created on: 26.03.2015 12:53:18 - Run 1 Dieser Beitrag wurde am 26.03.2015 um 13:12 Uhr von Loxagon editiert.
|
|
|
||
26.03.2015, 15:17
Member
Kannst Du mal nen Screenshot von dem Fehler machen?
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
26.03.2015, 16:52
Member
Jo
Wie gesagt, nur wenn das Programm gestartet ist, und selbst seit ich ein Update gemacht habe. Dafür jetzt auch bei der alten Version. Anhang: fiddler.png
|
|
|
||
26.03.2015, 17:09
Member
Ok, das habe ich mir gedacht. Also: dein Programm setzt auf Fiddler (http://www.telerik.com/fiddler) auf, der sich als Proxy zwischen Server und Browser schaltet. Um SSL-Inhalte zu verarbeiten, bringt er sein eigenes Zertifikat mit, was jetzt diese Zertifikatswarnung verursacht. Du kannst das Zertifikat im Grunde gefahrlos installieren (nach "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen"), damit Du zukünftig keine Zertifikatswarnung mehr erhältst. Allerdings solltest Du Dir bewusst sein, dass Du mit dem Programm die SSL-Verschlüsselung zwischen Browser und Server aufbrichst und somit quasi ein gewisses Sicherheitsrisiko entsteht. Also, während Internet-Banking oder irgendwelchen Zahlungstransaktionen oder wenn irgendwelche sensiblen Daten übertragen werden, dann vielleicht das Programm ausschalten
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
26.03.2015, 17:16
Member
Ja, aber WIESO installiert das Tool das in der neuen Version - was in der alten NIE der Fall war?
- weils in der neuen so ist! Das ist klar. Aber ...warum ist das plötzlich in der ALTEN Version so? DAS verstehe ich nicht. Und wie kann ich das abstellen? Theoretisch müsste das Porgramm doch irgendwo einen Eintrag dazu hinterlassen... Und "Do not trust ..." klingt auch nicht toll |
|
|
||
26.03.2015, 17:40
Member
Na ja, Fiddler ist ein Tool für Entwickler. Eigentlich nicht für den normalen Hausgebrauch gedacht. Daher auch der Name des Zertifikatsausstellers "DO_NOT_TRUST..."
Was denkbar ist: auch die alte Version hat Fiddler eingesetzt. Das Zertifikat wurde aber damals problemlos installiert, so dass Du es nicht bemerkt hast. Bei der neuen Version hat es bei der Installation des Zertifikats ein Problem gegeben, weshalb jetzt diese Warnung kommt. Und wenn Du ein Downgrade versuchst, kommt es ebenfalls zu dem gleichen Problem mit der Zertifikatsinstallation. Kann sein, dass es damals problemlos ging, weil es irgendein Windowsupdate noch nicht gab, welches inzwischen installiert wurde und neue Sicherheitsfeatures mitgebracht hat. Allerdings würde das nicht erklären, warum es auf dem Laptop geht, sofern Du dort ebenfalls Windows 7 SP1 mit gleichem Patchstand wie Dein PC laufen hast. Dann wäre da noch denkbar, dass sich zwar das Programm an sich auf eine ältere Version downgraden lässt, Fiddler dabei aber nicht angerührt wird und der "Fehler" in Fiddler somit nicht angetastet wird. Ich kann aber auch nur spekulieren... __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
26.03.2015, 17:47
Member
Auf dem Lappi ist LEIDER Win Schi... ähm Vista. Von Haus aus.
Aber nun gut, dann kann ich das Ding wieder unbesorgt aufziehen. |
|
|
||
Ein Zertifikatsfehler, irgendwqs mit "Fiddler Root". Und laut neuen Virenscannern ist das Programm sauber. Logisch, ist ja vom Anbieter selbst. Natürlich dachte ich dann, dass es vielleicht eine Macke in der neuesten Version ist, und habe mir eine alte Version installiert, wo das Problem nicht auftrat. Nun tritt es auch da auf. Aber eben nur wenn das Programm gestartet ist. Ein Virenscan mit Kasperky ergab nichts.
Daher frage ich mich nun, was das sein kann. Auf dem Laptop habe ich es auch probiert, da tritt der Fehler nicht auf. Scheinbar wird auf dem PC also irgendwas mitinstalliert, aber da wird laut Anzeige nur das Programm installiert. Daher bin ich ratlos.
- Virenscnanner sagen alles okay
- Fehler passiert nur (!) wenn das Programm läuft
Daher scheint irgendwas im Programm zu spinnen. Aber was?!