Vpn versus Mpls |
||
---|---|---|
| ||
13.03.2015, 16:05
Gesperrt
||
|
||
16.03.2015, 09:09
Moderator
Die Entscheidung hängt sicherlich noch von mehreren Faktoren ab.
Sicherlich spielt hier auch noch der Kostenfaktor sowie evtl. noch weitere Anwendungsmöglichkeiten eine Rolle. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
16.03.2015, 10:54
Member
Soweit ich weiß, geht MPLS nur über einen speziellen Provider, während ein IPSec-VPN immer funktionieren sollte (auch für Außendienst-Mitarbeiter, die sich ins Netzwerk einwählen müssen). MPLS dürfte entsprechend deutlich teurer sein als ein IPSec-VPN. Mit herkömmlichen NextGen-Firewalls lassen sich IPSec-Site-to-Site-VPNs ganz einfach aufbauen.
Wenn man "zwei Unternehmen" hat (ich gehe davon aus, dass du ein Unternehmen mit einem weiteren Standort meinst - aber im Grunde ist das egal)... also, wenn man zwei Standorte hat und an beiden Standorten arbeiten zusammen weniger als 500 Mitarbeiter, währe MPLS vermutlich überdimensioniert. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
16.03.2015, 16:47
Member
Bitte auch beachten:
Im MPLS hast du zwar auch ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) allerdings sind diese Daten nicht wie bei "herkömmlichem" VPN (IPSEC) verschlüsselt. Sprich: Die Unternehmensdaten verlassen ungesichert das Unternehmen. Grüße __________ Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier Protecus Spenden |
|
|
||
16.03.2015, 17:27
Member
Man kann MPLS aber auch verschlüsselt betreiben
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
ich möchte 2 Unternehmen miteinander verknüpfen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Verknüpfung über VPN oder MPLS http://www.savecall.de/mpls/ laufen lasse. Ich habe gelesen, dass es vom Sicherheitsaspekt her, keinen Unterschied macht. MPLS soll aber schneller sein. Mir ist die Sicherheit sehr wichtig. Für was würdet ihr euch entscheiden?