Vpn versus Mpls

#0
13.03.2015, 16:05
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich möchte 2 Unternehmen miteinander verknüpfen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Verknüpfung über VPN oder MPLS http://www.savecall.de/mpls/ laufen lasse. Ich habe gelesen, dass es vom Sicherheitsaspekt her, keinen Unterschied macht. MPLS soll aber schneller sein. Mir ist die Sicherheit sehr wichtig. Für was würdet ihr euch entscheiden?
Seitenanfang Seitenende
16.03.2015, 09:09
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Die Entscheidung hängt sicherlich noch von mehreren Faktoren ab.
Sicherlich spielt hier auch noch der Kostenfaktor sowie evtl. noch weitere Anwendungsmöglichkeiten eine Rolle.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
16.03.2015, 10:54
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Soweit ich weiß, geht MPLS nur über einen speziellen Provider, während ein IPSec-VPN immer funktionieren sollte (auch für Außendienst-Mitarbeiter, die sich ins Netzwerk einwählen müssen). MPLS dürfte entsprechend deutlich teurer sein als ein IPSec-VPN. Mit herkömmlichen NextGen-Firewalls lassen sich IPSec-Site-to-Site-VPNs ganz einfach aufbauen.

Wenn man "zwei Unternehmen" hat (ich gehe davon aus, dass du ein Unternehmen mit einem weiteren Standort meinst - aber im Grunde ist das egal)... also, wenn man zwei Standorte hat und an beiden Standorten arbeiten zusammen weniger als 500 Mitarbeiter, währe MPLS vermutlich überdimensioniert.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
16.03.2015, 16:47
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#4 Bitte auch beachten:

Im MPLS hast du zwar auch ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) allerdings sind diese Daten nicht wie bei "herkömmlichem" VPN (IPSEC) verschlüsselt.

Sprich: Die Unternehmensdaten verlassen ungesichert das Unternehmen.


Grüße
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
16.03.2015, 17:27
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Man kann MPLS aber auch verschlüsselt betreiben ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: