Vpn versus Mpls

13.03.2015, 16:05
Gesperrt

#1 Hallo,

ich möchte 2 Unternehmen miteinander verknüpfen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Verknüpfung über VPN oder MPLS http://www.savecall.de/mpls/ laufen lasse. Ich habe gelesen, dass es vom Sicherheitsaspekt her, keinen Unterschied macht. MPLS soll aber schneller sein. Mir ist die Sicherheit sehr wichtig. Für was würdet ihr euch entscheiden?
Seitenanfang Seitenende
16.03.2015, 09:09
Moderator

#2 Die Entscheidung hängt sicherlich noch von mehreren Faktoren ab.
Sicherlich spielt hier auch noch der Kostenfaktor sowie evtl. noch weitere Anwendungsmöglichkeiten eine Rolle.
16.03.2015, 10:54
Member

#3 Soweit ich weiß, geht MPLS nur über einen speziellen Provider, während ein IPSec-VPN immer funktionieren sollte (auch für Außendienst-Mitarbeiter, die sich ins Netzwerk einwählen müssen). MPLS dürfte entsprechend deutlich teurer sein als ein IPSec-VPN. Mit herkömmlichen NextGen-Firewalls lassen sich IPSec-Site-to-Site-VPNs ganz einfach aufbauen.

Wenn man "zwei Unternehmen" hat (ich gehe davon aus, dass du ein Unternehmen mit einem weiteren Standort meinst - aber im Grunde ist das egal)... also, wenn man zwei Standorte hat und an beiden Standorten arbeiten zusammen weniger als 500 Mitarbeiter, währe MPLS vermutlich überdimensioniert.
16.03.2015, 16:47
Member

#4 Bitte auch beachten:

Im MPLS hast du zwar auch ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) allerdings sind diese Daten nicht wie bei "herkömmlichem" VPN (IPSEC) verschlüsselt.

Sprich: Die Unternehmensdaten verlassen ungesichert das Unternehmen.

Grüße
16.03.2015, 17:27
Member

#5 Man kann MPLS aber auch verschlüsselt betreiben ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: