Nach Multicast Einstellung am NVR ist er nicht mehr sichtbar im Netzwerk

#0
06.02.2015, 13:33
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo liebe Gemeinde,

ich habe am NVR eine Multicast-Adresse (239.251.0.1) und einen Port (50015) eingerichtet. Seid Neustart des NVR´s, ist er im Netzwerk nicht mehr sichtbar weder in der Fritzbox noch über cmd.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

NVR - IP 192.168.1.188 - Sub 255.255.255.0 - Multicast 239.251.0.1 - Multicast-Port 50015
Rechner -IP 192.168.1.2 -Sub 255.255.255.0 - Standard - Gateway 192.168.1.1 - Fritzbox 7490

Ich habe an der Fritzbox noch keinerlei Einstellungen bezüglich der Multicast-Adresse vorgenommen, weil ich nicht weiß, was ich tun muß.

Ich bin leider nicht ganz so fit, was diese Materie anbelangt. Für mich sieht es erst einmal so aus, das zwei versch. Sub-Masken entstanden sind (Multicast ist doch ein Kanal, oder?)

Kann mir jemand den Weg beschreiben, wie ich auf den NVR wieder zugreifen kann, was müßte ich in der Fritzbox einstellen?

Bevor ich die Multicast-Adresse eingerichtet hatte, war der NVR im Netzwerk.
NVR und IP-Kameras sind für mich Neuland :-( Naja...Frau kann eben nicht alles wissen ;-)

Vielen Dank im voraus ...
Seitenanfang Seitenende
07.02.2015, 10:06
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2 Also eigentlich, wenn du Multicast einrichtest - können das auch nur die Geräte sehen die im selben Multicast subnet am router (gateway o.ä.) angemeldet sind.
Heißt also wenn sich nun niemand im selben Multicast subnet befindet, vor allem nicht der PC den du benutzt (um eben die Kamera Verbindung aufzubauen) siehst du da auch nichts.

Zitat

Für mich sieht es erst einmal so aus, das zwei versch. Sub-Masken entstanden sind
(Multicast ist doch ein Kanal, oder?)
Nicht direkt, in erster Linie ist es eine Technik wie IP Pakete zu den möglichen Empfängern gelangen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multicast

Wie du siehst sind nicht zwei verschiedene Subnetmasken entstanden, es sind ja beide 255.255.255.0 bzw. /24 - das ist aber auch nicht relevant da es sich um insgesamt getrennte Netzte handelt, die eben auch verschieden geroutet werden.

Die Fritzbox ist nicht direkt verantwortlich, die übernimmt ja nur das routing - du musst deinen PC an der Multicast Gruppe anmelden (um Teil der MCast Gruppe zu werden) - schau mal:
http://www.sakana.fr/blog/2007/03/15/multicast-listing-group-memberships/
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 07.02.2015 um 10:13 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende