Linux-Befehle unter Windows ? |
||
---|---|---|
| ||
08.05.2003, 21:08
Member
||
|
||
08.05.2003, 21:21
Ehrenmitglied
Viele Befehle gibts auch unter Windows.
traceroute entspricht 'tracert' und dann gibts noch nslookup und ping und und und An was für Befehle dachtest du denn da? __________ So wird mein Post von allen gelesen.. |
|
|
||
08.05.2003, 21:32
Member
Themenstarter Beiträge: 233 |
Es geht im Prinzip darum, dass ich etwas lese und (weil ich ja keine Ahnung habe) einfach mal ausprobieren will.
Soweit ich das beobachtet habe gibt es zwar viele Befehle auch unter Windows aber die Switches sind oft anders bzw. nicht vorhanden. Bei Windows kann ich z.B. für 'tracert' keinen Port angeben, an den die Pakete gesendet werden sollen. Außerdem will ich nicht erst ewig recherchieren um die Windows-Entsprechung von den Linux-Befehlen herauszufinden. __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
08.05.2003, 21:34
Ehrenmitglied
Schau Dir mal folgendes an:
http://www.cygwin.com/ Cygwin is a Linux-like environment for Windows. It consists of two parts: A DLL (cygwin1.dll) which acts as a Linux emulation layer providing substantial Linux API functionality. A collection of tools, which provide Linux look and feel. Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
08.05.2003, 21:38
Member
cygwin sieht ganz interessant aus. Ich werde mich damit mal ein bisschen beschäftigen.
Hab's gerade runtergeladen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
08.05.2003, 22:39
Member
So, hab cygwin endlich fertig installiert.
Aber den Befehl 'traceroute' gibt nicht. Ich kann das doch bestimmt noch "nachrüsten". Kann mir da jemand helfen ? Oder hab ich vielleicht was falsch gemacht ? __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
08.05.2003, 23:46
Member
Integrierte Befehle gibt es in der cmd oder dem command kaum. Ansonsten kannst du natürlich Programme wie 'ping' 'tracert' unter win (DOS) xp/2k (NT) ausführen. Aber dies ist kein vergelich zur unix shell die selbst eine script Sprache hat und daher sehr viele Möglichkeiten bietet - schon allein unzählige ausführungen zb. ksh (korn shell), csh (c-shell), bash (gnu airborne shell) usw. traceroute gibts nur auf unix, in windows ist es tracert. Die Prompt unter win ist eher uninteressant da gibts einfach zu wenige Möglichkeiten der Administration das ist auch nen ziemlich großer "Mängel". Wobei Mängel in "" weil die M$ Leute bestimmt ihre Möglichkeiten haben aber die normalen Benutzer sollen warscheinlich gar keine haben.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
09.05.2003, 13:16
Member
@xeper:
Ich habe nicht ganz verstanden, was du mir mit deinem post sagen wolltest. Also ich will nicht linux-Befehle in der M$-Eingabeaufforderung ausführen, sondern über cygwin. Das geht ja auch, nur eben traceroute nicht. tracert geht da aber... Jetzt wollte ich wissen, ob es irgendwie möglich ist traceroute in cygwin trotzdem auszuführen.(z.B. über nachträgliches downloaden o.Ä.) Was man alles tolles mit Unix machen kann und warum ist mir eigentlich völlig egal ! __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
09.05.2003, 18:36
Member
@Blurb
"Was man alles tolles mit Unix machen kann und warum ist mir eigentlich völlig egal !" - Warum willst du dann eine unix konforme Eingabeumgebung haben?? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
09.05.2003, 18:56
Member
Im allgemeinen ist es mir natürlich nicht egal.
Aber in diesem Moment (Thread) interessiert es mich nunmal nicht. Ich wollte die Möglichkeit haben unix-Befehle unter windows auszuführen. Das habe ich jetzt. Naja, teilweise. Jetzt würde ich gerne den Befehl 'traceroute' integrieren. Mehr nicht ! Also, kann mir jemand helfen ? __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
09.05.2003, 20:08
Member
@Blurb mit meinem Post wollte ich dir lediglich sagen das es sich nicht lohnt cygwin zu benutzen du wirst niemals eine unix umgebung unter windows simulieren können. Übrigens hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet:
Warum willst du dann eine unix konforme Eingabeumgebung haben?? Was bringt es dir unix-Befehle unter windows auszuführen? Den Hintergrund davon hab ich bis jetzt noch nicht so wirklich verstanden. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
10.05.2003, 12:52
Member
Die Befehle die mich interessieren sind Befehle für den Bereich Netzwerk/Internet, wie z.B. auch 'whois' (den es unter Win nicht gibt).
Es geht darum, dass in Büchern und Texten Vorgehensweisen oft für Linux-Systeme beschrieben sind. Da steht dann, dass man dies und das eingeben muss um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. Und ich will das dann einfach mal ausprobieren. Was das im einzelnen ist, ist doch nun nicht wichtig, oder ? __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
10.05.2003, 20:43
Member
Was haelst Du davon einen alten Rechner (386er o.ae.) mit Linux hochzuziehen? Heutzutage hat doch jeder einen alten Rechner irgendwo herumstehen CPU wie gesagt 386er, Memory 64 kB, Platte so 500 M und einen Netzwerkanschluss.
Haette den Vorteil, dass Du ein richtiges Linux hast und auf dieses mit putty (Command line interface ueber Netz) von Deinem (ich vermute WIN) Rechner zugreifen kannst und alles von Linux zur Verfuegung steht. Koenntest Du z.B. auch gut als Router/Firewall zum IN einsetzen Ich kann SuSE oder Knoppix empfehlen (lag einer der letzten c'ts bei). Gibt auch die Moeglichkeit mit VMWare parallel unter WIN ein Linux zu installieren. Allerdings kostet das Ding ein paar Euro __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds Dieser Beitrag wurde am 10.05.2003 um 20:47 Uhr von framp editiert.
|
|
|
||
11.05.2003, 16:21
Member
Hmm ... ich hab nen Pentium III mit RedHat direkt neben mir stehen ;D
Putty sagt mir nichts. Kannst du mir dazu ein bisschen mehr Infos geben? Oder gibts vielleicht ne Homepage? __________ Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. |
|
|
||
11.05.2003, 17:17
Member
Putty ist ein freier Telnet/SSH Client mit dem Du ein Commandfenster von Deinem XP zu deinem RH oeffnen kannst. Due meldest Dich da mit UID und PW an und dann kannst Du alle Befehle im XP eingeben und sie werden im RH ausgefuehrt.
Da Du XP hast gibt es da auch ein MS telnet Client. Ich bevorzuge aber Putty. (=>Google und Putty sollte helfen, ich denke auch in diesem Forum wird Suche nach putty Hits liefern). __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds |
|
|
||
Ich habe also absolut keine Ahnung von Linux, lese aber immer wieder über die Möglichkeiten, die man mit den integrierten Befehlen hat
(z.B. whois, traceroute etc.).
Also ich denke da an ein Programm in Form der Eingabeaufforderung von Windows. Oder kann ich vielleicht Linux installieren und die Konsole von Windows aus aufrufen ? Also in einem Fenster aufrufen, dass ich meine laufenden Windows-Programme weiter verwenden kann.
Habe übrigens Windows XP und eine Festplatte (bzw. Partition, NTSF), falls das relevant sein sollte.