Clientzugiff auf IPCOP

07.05.2003, 10:53
...neu hier

#1 Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe IPCOP installiert.
Grün - LAN ,ISA-Karte
ROT - DSL, PCI-Karte

Zugang über t-online
Das Teil wählt sich bei t-online ein. Ping von IPCOP-Rechner läuft.
DNS habe ich am IPCOP auf manuel gestellt. Funzt.
Habe keinerlei Portweiterleitung und so eingestellt. Webproxy ist nicht aktiviert.

Verbindung vom Clientrechner zu IPCOP funktioniert. Administration über Browser funktioniert.
Kann vom Clientrechner auch inss Web pingen(Adresse und Namen)

Kann allerdings keine Seiten aufrufen. Welchen Port muss ich am Client beim Proxy einstellen?? Zur Zeit 3128.
Oder muss ich den Webproxy von IPCOP aktivieren. Das hatte ich schon. Geht auch nicht.

MannoMann. Weiß jemand einen Rat??

Danke
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 11:55
Member

#2 arbeite selbst nich mit IPCOP

den webproxy musst du vorher konfigurieren und dann aktivieren, wenn du einen proxy verwenden willst, was aber nicht unbedingt notwendig ist

dann brauchst beim client auch kein proxy eintragen

du musst bei der FW nur die entsprechenden ports, zu denen sich der client connecten darf weiterleiten (z. bsp. port 80)

greez
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 12:08
Member

#3 Wenn du bereits vom client durch den Gateway pingen kannst, benötigst du keinen Proxy mehr. NAT/MASQ sollte ja dann bereits eingestellt sein.
07.05.2003, 13:16
...neu hier

Themenstarter

#4 Komme jetzt mit einem Rechner ins Internet. Habe bei den Proxyeinstellungen den Port rausgenommen, da hat es gefunzt. Jetzt habe ich nur ein neues Problem: Der IPCOP-Rechner hat jetzt eine neue IP gekriegt. Das andere war nur eine Testumgebung um zu sehen, ob es überhaupt klappt.
Die IP des IpCOP-Rechners liegt in einer DMZ. Die Clientrechner fragen fürs Internet zuerst einen Linuxproxy, der dann die Anfrage an den IPCOP-Rechner leitet. Das Ganze war vorher auch so gemacht, nur das es kein IPCOP-Rechner war der ins Internet ging sondern ein Janaserver.
Muss ich da jetzt noch was am Linuxproxy ändern und wo????

Danke
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 13:21
Member

#5 tagchen

im prinzip sollte es reichen, die ip des neuen routers am linuxproxy einzugeben/zu ändern

oder ist der linuxproxy so konfiguriert, dass er nochmals bei einem proxy nachfragt, falls er verbindungen selbst nicht beantworten kann?

wieso hattet ihr denn 2 proxies im einsatz?
im prinzip braucht der linuxproxy nun als gateway den IPCOP rechner

greez
Seitenanfang Seitenende
07.05.2003, 13:38
...neu hier

Themenstarter

#6 An der Adressierung hat sich eigentlich nichts geändert. Der IPCOP hat die Adresse des alten Janaservers. Am Linuxproxy hat sich dann die Adresse des Routers auch nicht geändert.
2 Proxys deshalb, weil der Jana und jetzt IPCOP in einer DMZ hinter einer PIX stehen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: