wie erstelle ich ein PDF file?

#0
15.09.2013, 10:03
Member

Beiträge: 148
#1 hallo zusammen,

wenn ich ein JPG bild drucken möchte, dann fehlt mir der PDF drucker.
so dass ich PDF files erstellen kann.
im anhang könnt ihr sehen was ich meine. bei uns in der firma ist dort noch ein PDF converter (oder so ähnlich) zu sehen, welcher dann aus dem JPG eine PDF file erstellt.
was muss man machen um das zu bekommen?

mfg

Seitenanfang Seitenende
15.09.2013, 13:28
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Da gibt es doch zig Tools für. Schau dir doch einmal z.B. http://freepdfxp.de/ an...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.09.2013, 18:34
Member

Beiträge: 896
#3 Hallo


Wieso muß man ein png zu pdf konvertieren, wenn man es drucken will ?
in einem beliebigen Office ein Dokument erstellen, das Bild einfügen und Seite 1 drucken, fertig.

Zweite Möglichkeit, das png in ein Grafikprogramm z.B. gimp laden und dann als pdf exportieren

Dritte komplizierte Methode(auch poor-man`s methode genannt) , setzt postscript und ghostview vorraus - png per Postscriptdruckertreiber in ps wandeln, ps-Datei in ghostview laden und als pdf exportieren (oder speichern unter,habe das seit Jahren nicht mehr gemacht).
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
15.09.2013, 19:28
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#4 freepdfxp wendet genau die dritte Methode an, nur halt schön gui- gesteuert. Ist für den Anwender meist das einfachste.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende