AGB , Online Shop

#0
28.04.2013, 02:09
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Huhu ich bin gerade dabei einen Online Second Hand Shop zu erstellen nun sitze ich seit 3 tagen an den AGB´s

Kann ich sie so lassen bin ich einigermaßen Abmahn-sicher ?

... bedeutet meine persönlichen Angaben oder der Name des Onlien Shop

Wäre sehr dankbar ein paar Tipps zu bekommen

AGB´s

1. Geltungsbereich
Für alle Verträge von … mit Verbrauchern (§13 BGB), die überunseren Online-Shop erfolgen, gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

2. Vertragspartner
Der Kaufvertrag kommt zustande mit … Weite Informationen zu uns finden Sie in unseremImpressum. Sie erreichen uns bei Fragen, Reklamationen und Beanstandungen unter der Telefonnummer ... oder per E-Mail...

3. Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindlichen Online Katalog dar. Durch das absenden der Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot gerichtet auf den Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Ware ab. Mit dem Absenden der Bestellung erkennen Sie auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.
Die Bestätigung des Eingags der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail- Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

5. Gewährleistung
Angaben, Zeichnungen, Abbildungen, technische Daten, Gewichts-, Maß- und Leistungsbeschreibungen, die in unserem Shop enthaltenen sind, haben rein informativenCharakter. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben. Wir weißen darauf hin, dass Sie ein Rückgaberecht bei signifikanten Abweichungen von der Beschreibung haben.Unsere Secondhand Ware wir von uns vor der Einstellung sorgfältig auf Mängel und/oder Beschädigungen geprüft. Im Falle von erkannten Mängeln werden auf diese in der Artikelbeschreibung hingewiesen.
Für Secondhand- Ware besteht keine Garantie oder Gewährleistung (nur das 14tägige Widerrufsrecht)

Gewährleistung für Neu Ware 2 Jahre ab Rechnungsstellung.
(Die Gewährleistung erstreckt sich nicht auf den Gewöhnlichen Verschleiß bzw. die normale Abnutzung. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz, z.B wegen Nichterfüllung, Verschulden bei Vertragsabschluss, Verletzung vertraglicher Nebenverpflichtungen, Mangelfolgeschäden, Schäden aus unerlaubter Handlung und sonstigen Rechtsgründen sind ausgeschlossen.

Alle Marken-oder Produktnamen, die auf dieser Seite genannt werden, dienen nur der vollständigen Artikel- Beschreibung und sind Warenzeichen oder geschützte Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.

6. Versandkosten
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu.

7. Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.

8. Bezahlung
Die Zahlung erfolgt per Vorkasse, Nachnahme oder PayPal. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung und liefern die Ware nach vollständigen Zahlungseingang . Bei Auswahl der Zahlungsart Nachnahme fallen zzgl. 4,00 Euro als Kosten an. Zusätzlich sind 2,00 Euro direkt an den Zusteller zu entrichten. Sie können auch sicher und bequem über PayPal zahlen.

9. Selbstabholung.
Gerne können Sie die von Ihnen gekaufte Ware persönlich bei uns abholen. Vereinbaren Sie mit uns einfach einen Abholtermin. Die Bezahlung findet am Abholtermin statt.

10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von ...

11. Widerrufsbelehrung
Verbraucher haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (Brief, E-Mail) widerrufen werden. Einfaches zurücksenden der Ware innerhalb der Frist zählt auch. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Das Rückgaberecht besteht nach § 312d IV BGB nicht bei entsiegelten Audio-, Video- oder Softwaredatenträgern.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerruf oder der Sache

Der Widerruf ist zu richten an:

...

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Für die Verschlechterung der Sache und für gezogene Nutzung müssen Sie Wertersatz nur leisten, soweit die Nutzung oder die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen der jeweiligen Ware, wie es auch im Ladengeschäft möglich und üblich ist.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie müssen jedoch für eine Verpackung sorgen, welche eine Beschädigungen der Ware ausschließt. Für Mängel aufgrund der Verpackung haftet der Kunde.
Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt(Entstehen ...zusätzliche Kosten durch unzureichende Frankierung der Rücksendung, so werden diese Kosten mit etwaigen geleisteten Zahlungen des Kunden verrechnet).
Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 14 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.

Ende der Widerrufsbelehrung


12. Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie auch jederzeit hier auf dieser Seite einsehen und ausdrucken.

13. Vertragssprache
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.


Gerichtsstand
Der Gerichtsstand im kaufmännischen Geschäftsverkehr ist der Sitz von .... Soweit Ansprüche von ... nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der Gerichtsstand bei Nichtkaufleuten nach deren Wohnsitz.

Bestellabschnitte
1. Produkt auswählen und auf Button kostenpflichtig bestellen klicken (neue Regelung seit 2012)
2. Versand und Zahlungsart auswählen
3. Auswahl: Ohne Registrierung bestellten, Jetzt Anmelden als Registrierter Kunde oder Bestellen und als Kunde registrieren.
4. Lieferanschrift sowie Ihre Persönlichen Daten angeben
5. Datenschutzerklärung und AGB lesen und anerkennen
6. Übersicht der Bestellung
7. Kostenpflichtig Bestellen



Hinweis nach Batteriegesetz


Sie dürfen Batterien und Akkus nicht im Hausmüll entsorgen.
Sie sind zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z.B Eisen, Zink und Nickel und werden wieder verwertet. Die Batterien und Akkus können Sie nach Gebrauch bei einer Sammelstelle unentgeltlich abgeben.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2013, 02:24
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Frag einen Anwalt. Alles andere wäre eine Rechtsberatung, die nicht zulässig ist, und das Forum einer Abmahngefahr aussetzt ;)

Und ganz davon abgesehen, hat die Investition den Vorteil, dass die AGB dann tatsächlich rechtssicher wären. "Einigermaßen" sicher zu sein würde mir nicht ausreichen, denn wenn ich wasserfeste AGB für 250 € bekomme (nein, keine Ahnung, was das bei nem Anwalt kostet, das ist einfach mal so aus der Luft gegriffen) und stattdessen einen Rechtsstreit, der mich 2.500 € kostet, vermeide, dann wähle ich doch die wasserfesten AGB.
Abgesehen davon kann als Shop-Betreiber auch eine Rechtsschutzversicherung nicht schaden...
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
28.04.2013, 16:58
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 ...oder mal bei der zuständigen IHK nachfragen. Die kennen meist Adressen von Anwälten, die in puncto Handel, Fernabsatz etc spezialisiert sind.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
28.04.2013, 18:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Hay ja das wegen Anwalt weiß ich ja. ich habe mich ja auch schon erkundigt aber 4 Anwälte wollen dafür 1.500 das Geld habe ich einfach nicht. Hm was soll ich nun machen ?
Seitenanfang Seitenende
28.04.2013, 21:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 so hab jetzt nächsten donnerstag termin bei nem befreundeten Analt. Danke für eure Ratschläge wünschen allen noch nen erholsamen Abend LG
Seitenanfang Seitenende
30.04.2013, 12:48
...neu hier

Beiträge: 8
#6 Kannst ja mal seine Korrekturen einpflegen bzw seine Kommentare preisgeben. Wäre interessant zu wissen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: